Evernote: Wie lokales Backup der Notizbücher erstellen?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.416
Hallo,

leider ist die neue Evernote Version unter Windows alles andere als gelungen.
Aktuell suche ich zum Beispiel die Option wie ich alle Notizbücher in eine .enex Datei als Backup exportieren kann so wie dies früher möglich war.

Die offizielle Hilfeseite von Evernote verweist leider noch auf das Vorgehen wie es bei den früheren Versionen von Evernote möglich war, aber nicht mehr mit der neuen Windows Version.

Weiß einer wo ich diese Option finde?
Ich würde ja den offiziellen Support fragen, aber da sind noch zwei andere Anfragen bereits seit über einer Woche offen, daher hoffe ich hier auf einen schnellen Tipp :).
 
Ich habe nach 20 Sekunden herausgefunden, dass Evernote nicht nur ein Forum hat, sondern aktuelle Einträge zum Backup. Da man sich anmelden muss um die Beiträge vollständig oder Links darin zu lesen, musst du den Rest selbst tun:
https://discussion.evernote.com/search/?q=backup&quick=1

Ansonsten meine generelle Empfehlung: Offline OpenSource Alternativen verwenden!
Es ist schon vorgekommen, dass die KI der Unternehmen "Rechtsverstöße" im Inhalt einer Cloud des Nutzers entdeckte und den Account oder die gesamte Cloud selbst gesperrt hat. Teilweise waren diese "Rechtsverstöße" einfach nur ein paar Bilder, die man ohne Genehmigung des Eigentümers hatte (Urheberrecht). Es reicht teilweise sogar wenn man die Nutzungsbestimmungen des Anbieters nicht beachten und ganz ehrlich, wie viel Prozent der Nutzer haben die jemals gelesen und lesen die nach jeder Aktualisierung neu?
Deine Daten in der Cloud sind also der denkbar schlechteste Ort, wenn es dir um Sicherheit und Zuverlässigkeit geht.

Joplin ist eine gute, kostenlose, offline und OpenSource Alternative.
OneNote ist zwar nicht OpenSource, aber zu 100% Offline nutzbar, ebenfalls kostenlos und der größten Funktionsumfang.

Ansonsten:
https://alternativeto.net/software/evernote/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach herrje, die haben wohl wirklich diese Möglichkeit aus dem Windows Client entfernt. Wenn man denkt, man hat schon alle Verschlimmbesserungen entdeckt welche die Evernote Entwickler bei der neuen Version verbrochen haben, findet man neue Überraschungen.

Das sehe ich im Kern so wie Du, ohne die Möglichkeit von regelmäßigen lokalen Backups ist so eine Cloud Lösung schlicht wertlos für ernsthafte Anwendungszwecke.

Joplin kenne ich nicht, schaue ich mir mal näher an. Aber ich fürchte, dass so eine kleine Open Source Lösung nicht mit dem Funktionsumfang von Evernote mithalten wird.

OneNote kenne ich, da gefielen mir ein paar Kleinigkeiten nicht so gut wie bei Evernote, vor allen Dingen ist die Suchfunktion (OCR, etc.) bei Evernote deutlich besser.

Ganz ehrlich, es ist doch wirklich ein Elend. Da zahlt man schon für ein Produkt, und dann schaffen es die Entwickler bei der "Weiterentwicklung" der Software wirklich alles falsch zu machen was man nur falsch machen kann.

Edit: Ich habe eine Möglichkeit gefunden wie man auch weiterhin die Notizbücher offline exportieren kann. In der Übersicht der Notizbücher kann man einzeln die Kategorien auswählen und dann pro Kategorie einen Export aller Notizen in dieser Kategorie durchführen. Das ist natürlich wesentlich weniger komfortablen wie die frühere Möglichkeit aber auf dem Weg geht es.
 
Zurück
Oben