Kann nicht für andere sprechen, aber der Pascal NVENC ist in meinen Augen immer noch TOP. Unterstützt sogar noch Field Encoding in Hardware (Interlaced), das wurde bei den Turings beschnitten.
In 4K 60fps rendert insbesondere die GTX1060 bei mir (PowerDirector und Handbrake) immer noch ca. 40% schneller als Turing, und bei der Bildqualität kann ich keinen nennenswerten Unterschied erkennen, jedenfalls nicht mit blossem Auge.
Der Turing Kern hat laut meines Tests einen Vorteil mit 4K 10Bit 24FPS Coding, dort ist er fast doppelt so schnell wie Pascal. Das gehört aber leider nicht zu meinem Aufgabengebiet.
Open Broadcast konnte ich kein Geschwingkeitsunterschied beim rendern/streamen feststellen, beide Archtiketuren waren in etwa gleich auf.
Genauso beim GPU Enkodieren von AVCHD Full HD (50P, 60P), da war bei mir überhaupt kein Unterschied erkennbar.
Deswegen habe ich auch nach unzähligen Vergleichen (GTX1060 <> GTX1660Ti, RTX2060,RTX2070) meine GTX1060 behalten. Die Turing haben alle den gleichen NVENC Kern, also kodieren diese alle gleich schnell ab der GTX1660 aufwärts. Die GTX 1650 hat als einzige "Turing" noch den Pascal bzw. Volta Kern.
Ich würde mir selber ein Bild machen, meine Software (Handbrake, DVDF...,PowerDirector, Magix) läuft aber besser und vor allem schneller mit der Pascal NVENC Generation, und deswegen bleibt das erst mal so.
Zumal ich noch das Field Encoding nutze (TV Serien, Dokus). Aber das muss jeder selber wissen.
Den besseren NVDEC (Decoder) sollen die Turings haben, weil sie mehr in HW unterstützen, aber bei mir lief alles auch einwandfrei mit Pascal. Jedenfalls, was ich nutze.
Das alles kommt natürlich immer auf die Software an, die man nutzt, und was man damit genau macht und welchen Codec man nutzt (Tabelle unten anbei).
Das kann sich natürlich auch alles zugunsten von Turing verschieben, wenn darauf optimiert wird. Bei mir ist es aber jetzt nach einem halben Jahr Treiber und Software Updates nicht so, das da ein Vorteil wäre.
Natürlich wird immer viel geworben, aber die Praxis sieht bei mir anders aus.
Ich mache sehr viel mit Videokodierung, vielleicht haben andere User auch andere Erfahrungen mit anderer Software gemacht.
https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix