RX 580 vs GTX 1660 vs GTX 1660 super. Was Lohnt sich mehr?

cris318

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
140
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte sich gerne einen Gaming PC kaufen. Sein akktueller Laptop wird es wohl nicht mehr lange machen. Er will ihn natürlich zum Spielen benutzen, aber da er eine Ausbildung im Grafikbereich macht wird sehr viel Adobe etc. dazukommen. Aktuell ist das Arbeiten mit Grafiktablett und Laptop sehr sehr erschwerlich bis nicht möglich (Dauerhaftet laggen, viele Neustarts erforderlich etc.). Eine Zusammenstellung habe ich mir schon rausgesucht:

MB: B450 A pro max
CPU: Ryzen 5 2600 oder 2600x (je nachdem wer verfügbar ist)
Arbeitsspeicher: G. Skill Aegis 16 GB, DDR4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400w
SSD: Crucial MX500
Gehäuse: Mal Gucken
Dazu noch ein Laufwerk weil er eins möchte.

Weil er noch eine Win Lizenzbraucht, sollen HDD und Kühler später kommen. Als Bildschirm muss der 22 Zoll TV herhalten: (full HD). Auch kommen noch etwas Peripherie dazu.

Jetzt ist die Frage, welche GPU ist am sinnvollsten:
RX 580: günstig und für full hd geeignet mit 8gb vram, aber von 2017, also vielleicht nicht so zukunfts sicher wie die anderen beiden.
GTX 1660: teurer als nr. 1 aber jünger und auch full hd, aber für ein bisschen mehr Geld ist die super schon zu haben.
GTX 1660 super: am teuersten, aber dafür nur knapp hinter der ti. Zukunftssicherer (?)

Budget sollte nicht 700 euro überschreiten, deshalb bin ich mir bei der gpu einfach noch nicht sicher welche jetzt die bessere Wahl ist. Man muss auch davon was haben auf die Zukunft gesehen (auch wenn wir uns hier in der Mittelklasse bewegen).

Ich hoffe ihr könnt uns da etwas helfen.
Danke schon mal.
 
wenn ihr ne alte win7 oder 8 lizenz auftreiben könnt, einfach upgraden.

laptop wird weiterbenutzt?

je nachdem wie man die monitore definiert sind das untere mittelklasse karten.

von zukunftssichern würd ich deshalb bei keiner der karten sprechen.

es ist einfach auch zu sehr davon abhängig was für spiele gezockt werden.

schau dir nu mal rdr2 an. das ding frisst grafikkarten zum frühstück

als cpu sollte es besser der 3600 werden.

was soll den gezockt werden?

das wäre hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
vllt die 5500 abwarten, soll noch dieses jahr kommen. leistung soll ähnlich der 580 sein, auch 8GB, aber deutlich effizienter. die 1660S wäre spürbar schneller, aber hat eben weniger speicher.

windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Hallo zusammen,

so nach einigen "Ja so alles mögliche. So PS4 Spiele." habe ich eine kleine liste bekommen: RD2, ein Teil 2 von einem Samurai Spiel, was ich nicht auf dem habe, Shooter und natürlich die Spiele die 2020 und 2021 rauskommen sollen, was sich nach einer teueren GPU anhört.

500w ist notiert. Das Ryzen 5 3600 ist vielleicht etwas zu teuer, aber ich behalte es im Hinterkopf. Die win Sachen sind auch alle legal?

Edit: Laptop wird bestimmt nur zur Not npch weiter benutzt :)

Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
cris318 schrieb:
Die win Sachen sind auch alle legal?
Ja, du kannst einen Product Key von Windows 7/8.1 nehmen und diesen für Windows 10 nehmen.
Solltest du später noch fragen dazu haben, schau ins Windows 10 Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
cris318 schrieb:
Hallo zusammen,

so nach einigen "Ja so alles mögliche. So PS4 Spiele." habe ich eine kleine liste bekommen: RD2, ein Teil 2 von einem Samurai Spiel, was ich nicht auf dem habe, Shooter und natürlich die Spiele die 2020 und 2021 rauskommen sollen, was sich nach einer teueren GPU anhört.

500w ist notiert. Das Ryzen 5 3600 ist vielleicht etwas zu teuer, aber ich behalte es im Hinterkopf. Die win Sachen sind auch alle legal?

Edit: Laptop wird bestimmt nur zur Not npch weiter benutzt :)

Danke nochmals
der link von deathangel ist vermutlich grauzone wie lizengo etc... einfach mal googlen.

dir will keiner was wenn du so eine günstige kaufst. kann gut gehen, muss nicht

eine komplette lizenz kostet eigentlich 90-120 euro.

allerdings kannst du immer noch upgraden und somit kostenlos win10 bekommen
Ergänzung ()

cris318 schrieb:
Hallo zusammen,

so nach einigen "Ja so alles mögliche. So PS4 Spiele." habe ich eine kleine liste bekommen: RD2, ein Teil 2 von einem Samurai Spiel, was ich nicht auf dem habe, Shooter und natürlich die Spiele die 2020 und 2021 rauskommen sollen, was sich nach einer teueren GPU anhört.

500w ist notiert. Das Ryzen 5 3600 ist vielleicht etwas zu teuer, aber ich behalte es im Hinterkopf. Die win Sachen sind auch alle legal?

Edit: Laptop wird bestimmt nur zur Not npch weiter benutzt :)

Danke nochmals


Ryzen 3600 + 580 @ 1080p @ medium settings.

das ist halt ein gpu killer game.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Zurück
Oben