EVGA 1070FTW2 RPM Signal abgreifen für Arctic Accelero Xtreme II

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.584
Hiho :)

Ich plane den Kühler mitsamt seiner Lüfter meiner geliebten 1070 FTW2 durch einen Arctic Accelero Xtreme III zu ersetzen/wechseln. Nun habe ich das alles schon mit einem Freund besprochen, welcher mir dann hilfreich zur Seite stehen wird und eben dieser ist aber etwas besorgt bzg. des RPM-Signals. Es geht ihm (Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder) darum, dass wir von einem der beiden Lüfterkabel das RPM-Signal abgreifen wollen/müssen. Soweit so gut, nur: Wenn das andere Kabel kein Signal mehr weiterleitet und folglich an Precision X Null RPM meldet, dann soll diese wohl rummeckern, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Seht ihr da Probleme? Hat eben diesen Umbau gar schon einer von euch gemacht? Habt ihr noch andere Tipps? Immer her damit! :)
 
warum greift ihr das ab? Der Stecker kommt doch in die GraKa
Ergänzung ()

greifst du doch jetzt auch nicht ab

Siehe Anleitung des Arctic Kühlers
 
Hi :)
Benutzt einfach den beiliegenden Adapter ( Molex auf 12 / 7 V ) https://www.arctic.ac/de_de/4-pin-adapter.html
so laufen auch die Lüfter angenehm leise.
P.S. Durch die Montage des Kühlers wird sich die Grafikkartenlänge auf ~ 33 cm vergrößern und in deinem Gehäuse sollte dafür auch soviel Platz vorhanden sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Heyho, danke erstmal für eure Antworten. :)


Tekkno_Frank schrieb:
warum greift ihr das ab?
Ich möchte ja gerne weiterhin wie bisher die Precision X Software nutzen bzg. einer Lüfterkurve. Auch ein Molex-Adapter kommt daher eher nicht infrage.

McFly76 schrieb:
Durch die Montage des Kühlers wird sich die Grafikkartenlänge auf ~ 33 cm vergrößern
Jup, sollte passen. Messe ich aber nat. nochmal genau nach. Zur Not wird der EVGA Powerlink nicht mehr genutzt.
 
ich versteh es trotzdem nicht! Wie nutzt Du das jetzt per Standardanschluss. Der neue wird doch auch so angeklemmt. Oder klemmt da bei mir was?
 
Mysterium GPU :D

Okay, ich erklärs gerne nochmal: Die FTW 2 hat im Gegensatz zu anderen Grafikkarten 2 unabhängig voneinander regelbare Lüfter. iCX-Marketingblablah-Gedöhns. ^^

Dadurch das wir ja nur ein Lüfterkabel nutzen (können?), wird eben das andere für den anderen Lüfter zuständige Kabel nicht genutzt. Und nun kommts: Er befürchtet, dass das EVGA Programm dies spitz kriegt und sich dann quer stellt, da das ungenutzte Kabel ja ein 0 RPM Signal an das Programm gibt.
 
okayy.......
und jetzt mal ne ganz blöde frage: Wenn ihr eh schon bastelt, das auf dem Bild sind doch sicher die Lüfteranschlüsse. Warum nicht je einen da ran?

Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

gut okay vergiss das, hab grad gesehen sind 3 lüfter
und wahrscheinlich quer verlötet. da müsst ihr richtig ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Na so wie ich das bisher gelesen habe, hat der Arctic nur ein Lüfterkabel. Und nen Y-Kabel von GPU zu Lüfter..ich weiß nicht.., lieber nicht. :D

Grundlegend: Danke fürs Zeit nehmen zum kommentieren. Und sry, wenn wir hier aneinander vorbei reden, dass ist wirklich nicht meine Absicht. Nur: Das ist absolutes Neuland für mich. Bisher gings mit dem normalen Kühler, aber ich möchte es gerne Silent haben auch bei etwas anspruchsvolleren Spielen. :)

Ich glaube man muss einfach mal probieren, was die GPU & das Programm (möchte auch gerne weiterhin das von EVGA nutzen) machen.

Und wenn das alles so gar nicht geht, dann mach ich Nägel mit Köpfen und schließe die Lüfter an meine Lüftersteuerung an. ..und vergesse dann natürlich jedes Mal sie hoch zu drehen... ^^
 
überhaupt kein Thema, jederzeit gerne!

Ja. Dann geh auf den Vorschlag mit 7V das reicht dicke! und ist silent! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Zurück
Oben