EVGA 2.0 SC GTX980@4GB vs Vapor-X R290X@8GB

PrinceVinc

Lt. Commander
Da es bis zur neuen AMD noch gut 6 Monate dauern soll suche ich jetzt nach einer GraKa die in mein System passt (Signatur) und für die nächsten 5 Jahre genug Power hat. Also packt eure Glaskugeln aus :D Mir geht es bei den beiden nicht um P/L und ja es schmerzt mich eine Nievidea in Erwägung zu ziehen aber angesichts meiner Persönlichen Situation habe ich kaum eine Wahl und das steht auch nicht zur Frage. Ich bitte euch daher so objektiv wie nur möglich mir bei der Entscheidung zu helfen. Meine Anforderung ; Edit: FHD@Stabile 30 FPS auf Ultra/Hoch und minimalen (4x) AA in Hinblick auf Zukünftige Spiele bis zu 3 Jahren. Ja ich weiß es ist viel verlangt und auch fast unmöglich aber ich bin auf euch angewiesen da ich erst seit kurzem mich mit PC gaming beschäftigte und gerne an euerer Erfahrung und Meinung wachsen will.

Was spricht für die EVGA GTX 980 ?
5 Jahre Herstellergarantie.
Momentan "stärkste" Graka unter 600€
auf dem Markt.

Was spricht für die Vapor-X R290X?
Es ist keine Nividea.
Größter Vram unter 600€ auf dem Markt.
Leider nur 2 Jahre Hersteller Herstellergarantie.

Btw ob Leise oder nicht und ob Stromverbrauch hoch oder niedrig ist egal.

Hauptsache mein System (Signatur) packt die GraKa auf Vollast mit genug Luft für Moderates OC ( nur 290X nach 2 Jahren, vor Ablauf der Garantie OCe ich nicht) außer GraKa OCe ich nicht im System.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Sincerely,
PV

Zuletzt bearbeitet:
FHD@60 FPS auf Ultra und minimalen (4x) AA in Hinblick auf Zukünftige Spiele in den nächsten 5 Jahre

Vergiss es.

Aus P/L Sicht auf jedenfall die 290x. Wenn dir P/L nicht soo wichtig ist dann ist die GTX980 auf jeden Fall die bessere und schnellere Karte.

Du hast keine Signatur btw.

Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Da es bis zur neuen AMD noch gut 6 Monate dauern soll

http://www.gamestar.de/hardware/gra...s-artikel/amd_radeon_r9_380x,899,3082681.html

Da wär ich mir nicht so sicher. ;) Es hieß jedenfalls bis zuletzt 2 Quartal.

Und wenn es jetzt sein muss ich würd für den Zeitraum definitiv auf die 8 GB VRAM gehen. In der Vergangenheit hat sich immer gezeigt dass das mehr an RAM sinvoll war. Siehe damsls z.B. Geforce 4 gabs mit 64 und 128 MB (ja ja lang her :D)m die HD 4870 mit 512 MB oder eben 1GB oder GTX 580 mit 1,5 GB bzw. 3GB.

Zuletzt bearbeitet:
Signatur?

PS: Um eine Karte über 5 Jahre nutzen zu können brauchst du 2 Sachen: Power und VRAM. Beide haben imo zu wenig Power, da würde ich dann wirklich auf die Big Guns warten. Schau dir einfach mal an was vor 5 Jahren aktuell war, eventuell würde ich das Zeitfenster daher nochmal überdenken. 2010 war die GTX 580 aktuell und die Version mit 3GB VRAM ist durchaus noch brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Jo maximal 1-2 Jahre denk ich, dann schaffen die Karten das schon nicht mehr. Oder schaffen die beiden Karten jedes Spiel auf FHD mit maximalen Details und AA auf durchgehend 60fps? Ich glaube kaum. Bei Crysis 3 schaffen die Karten das schon mal nicht.

crysis3_1920_1080.gif

Schon alleine wegen den Stromverbrauch macht es Sinn öfters zu wechseln.
In 2 Jahren sind die Beiden Karten nur noch Mittelklasse.
Da ist dann nichts mehr mit Hohen Details, weil die Spiele dann auch mehr vorderen werden wen es die Hardware gibt.

Es wird sicher auch mal wieder ein Spiel wie Crysis kommen, das selbst auf den Neuen Karten nicht auf Hohen Details spielbar sein wird.
Dann wird das mit eine Mittelklassenkarte schon gar nichts.

scauter2008 schrieb:
Schon alleine wegen den Stromverbrauch macht es Sinn öfters zu wechseln.

Das ist der unsinnigste Grund zu wechseln. Und nein, ich rechne das jetzt nicht vor. Hab ich oft genug gemacht ;)

@TE: Wir sehen uns dann in 6 Monaten, wenn du deine 980/290X gegen eine 390X oder Titan II tauschen willst :p Sry, aber auf 5 Jahre Hardware behalten, da wirst du Abstriche machen müssen. Die einzigen die Schwein gehabt haben, sind die mit Core i5/7 2XXX - die haben echt abgeräumt was Leistung über Jahre angeht :D

HD4870 auf HD7790
~50W gegen <5W in Ruhezustand, macht sich schon bemerkbar.
Lärm gegen Ruhe
Dazu noch ~40-50% mehr Leitung.

Bei den neuen Wird sich im Lehrbetrieb nicht mehr viel tun, aber unter last.
Natürlich sind es keine großen summen, aber in 5 Jahren kann viel passieren.

Du sagtest öfters. Für mich klingt das nach einem Wechsel der generationsweise kommt. Über 2,3 Jahre wechseln ergibt schon Sinn, aber z.B. von einer 780 auf eine 970 zu wechseln, nur weil sie ein wenig weniger Strom verbraucht ist hirnrissig, das meinte ich :)

Ok hab vorrausetzungen geändert: FHD@Stabile 30FPS bis zu 3 Jahre und keine Ahnung wieso die Signatur nicht da war, jetzt ist sie da.

Hab in einen anderen Thread gesehen das einer gesagt hat das die neue AMD im Juni rauskommen soll, sollte sich in den nächsten 30 Tagen was ergeben warte ich noch, solange habe ich Zeit meine GTX970 zurück zu geben.

Ich gebe die 970 GTX zurück! Und es scheint eine Tri-X zu werden ich muss jetzt nur noch wissen was ich nicht habe wenn ich Lite oder Full retail nehme. https://geizhals.de/?cmp=1223360&cmp=1223886&cmp=1144627

Oder lieber die doch die Vapor? Von den Specs her haben die Tri-X OC etwas mehr Power.

Warum hat man nicht gleich die 980 gekauft, wen man die Karte 3 Jahre nutzen möchte ?

Warte auf die 390X/980Ti, und dann kann man schauen ob sich ein Wechsel lohnen würde.
Die ~10% und 0,5Gb mehr reisen in 3 Jahren auch nichts mehr.

Wie man sieht, jetzt habe ich mich fast schon entschieden 8GB AMD frage ist nur, welche der 2(3)? Und kann mein Netzteil das leisten?

Sehe ich ähnlich, ich würde noch auf die dicken GPUs warten und ich würde mich nicht so sehr auf FHD versteifen, die Grenzen verschwimmen sehr mit DSR/VSR, wo es praktikabel ist sollte es genutzt werden. Die ersten leaks (ob wahr oder falsch) sind jedenfalls spannend:

http://www.3dcenter.org/news/angebl...-mehr-performance-als-bei-der-geforce-gtx-980

Jedoch werden die neuen Karten nicht billig.

Das NT reicht für die R9. Bei dem nicht vorhandenen Preisunterschied klar die Vapor.

@Dai6Oro
Vorteil der Tri-X +20HZ Chiptakt +125HZ Ram Takt
Vorteil der Vapor ?

Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Lite/Full retail? xD

@iceman mir wurde explizit Saphhire von einem gut bekannten AMDler empfohlen. Trotzdem danke^^

Naja FHD@30FPS sollten druchaus mit hohen einstellungen über 2-3 Jahre machbar sein denke ich, habe ja runtergeschraubt.

Und ja die neue Karte wird wohl gut sein aber es ist einfach noch nichts handfestes da. Mal sehen was in 3 Wochen ist, da muss ich mich entscheiden/kaufen.

Und der Preis ist ja noch nicht mal im Ansatz raus + ich kann die Zeit überbrücken in den der Treiber und die Karte optimiert wird, seit der GTX970 kaufe ich keine GraKa mehr die frisch rauskommt. Es sei denn ich stinke bis dahin nach Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil Vapor, die ist leise auch im idle, Problem der Tri-X ist dass sie zwar nicht laut ist aber alle drei Lüfter drehen mit min. 1400 rpm im idle, was nicht nötig ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung :D.

Das bißchen Mehrtakt ist nicht erwähnenswert auch nicht das + an Speichertakt. Dank 512bit Specheranbindung hat die R9 290X von Haus aus eine sehr hohen Speicherdurchsatz. Zudem kann man den Mehrtakt locker selbst erreichen, bis 1100/1400 sollten alle R9290X problemlos gehen, aber du wolltest ja nicht takten, wenn ich mich recht erinnere.

Bei FHD solltest du auf jeden Fall ein gute Zeit lang oben weit mitspielen können. Die Power ist definitv vorhanden und Platz für Megatexturen hast mit den 8GB auch.

Lite/Full Retail ist meist nur der Packungsinhalt wie diverse Kabel etc, also nichts was unbedingt nötig wäre. Evtl legt AMD bis du die Karte benötigts auch nochmal das Never settle Programm neu auf (davon gehe ich stark aus) und du kannst dir zusätzlich noch 3 Games deiner Wahl abgreifen.

Zurück
Oben