EVGA 2.0 SC GTX980@4GB vs Vapor-X R290X@8GB

Das wäre einfach wundervoll :3 Twitter das schon immer bei AMD xD Aber das mit den Lüftern kann man doch ändern oder nicht?

Und besteht das "Problem" echt auch bei der 8GB version?

Die beiden kosten ja nahezu gleich viel, würde sich da der mehr Takt dann nicht lohnen? Oder Stören die Lüfter so sehr? Bzw was kann schlimmsten falls passieren wenn sie immer bei 1400rpm drehen?

Meine jetzige Graka dreht 1ner der beiden Lüfter auch um die 1400 und Luatsärke der Lüfter addieren sich ja nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter der Tri-X nicht unter 20%=ca. 1400 rpm drücken. Die Vapor schaltet im idle 2 von 3 Lüfter ab und das macht die Karte eben leiser. Es macht schon einen Unteschied ob nur ein Lüfter mit 1440p dreht oder alle drei. Durch Verwirbelungen wird es eben lauter. Also nicht falsch verstehen, die Tri-X ist nicht laut aber hörbar. Die Vapor-X ist in einem guten Gehäuse nicht zu hören. Ob es stört empfindet jeder anders. Die höhere Leistung durch die Taktraten sind zu vernachlässigen.

PS: Evtl interessant:

http://www.hardware-mag.de/artikel/...por-x_radeon_r9_290x_tri-x_mit_8_gb_gddr5/16/

Da wurde auch deine jetzige GTX 970 mitgetestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man die bei gleichen Preis vernachlässigen? Wenn OC jetzt 20€ Teurer wäre hast du recht dann wäre die Vapor besser.
Aber momentan ist die Vapor 2€ "Teurer" als die Tri-X bzw machen die mini-OC nicht mal 1% aus?

Also sind die paar Hz in beiden mehr schein als sein und da nimmt man dann lieber die "leisere" wolltest du das damit Ausdrücken?

Genau. OC lassen sich alle Hersteller üpig bezahlen. Das macht man lieber selbst wenn es nötig ist. Und leiser bedeutet eben auch bessere Kühleistung der Vapor und damit später mehr Spielraum beim OC.

Ich lasse meine Karte meist auch in Werkseinstellungen laufen 1040/1350 nur wenns nötig ist lasse ich sie mit 1160/1450 los.

In dem Test oben siehst du dass beide Karten absolut gleichauf liegen.

Ehm wo kommen die Zahlen her xD? Bei mir steht 1000/1250 Vapor und 1020/1375 Tri-X xD
Ja hast recht ist marginal, werde dann wohl noch 3 Wochen auf die Wiederkehr von Never Settle warten und die bestellen die Günstiger bei einem guten Händler zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind meine Karte;-) Ich habe mir die R9 290X Tri-X OC gekauft letzes Jahr im Januar. Werkseinstellung war da noch 1040/1350, manuelles OC bei mir dann 1160/1450.

OC vor Garantie verfall? xD du bist ein Draufgänger, nicht böse gemeint ich bin ein Sicherheitsfanatiker was Garantie angeht :P Naja ich bin gespannt Entscheidung ist gefallen jetzt nur noch auf AMD hoffen das die endlich das Programm innerhalb der 3 Wochen neu auflegen xD

Hätte echt gleich AMD gehen sollen...blöd wenn man sich als anfänger in PC bau vom Hype mitreißen lässt :P

Und das so kurz vor ende des Never Settle programms die GTX970 aufgeflogen ist.

Edit: Vielen Dank für die infos und deine Zeit :*

Nach dem Umbau auf Wakü habe ich eh keine Garantie mehr und OC ist nicht mehr wie früher. Da musst schon wirklich viel falsch machen, damit du deine Karte durch OC schrottest, die haben alle Sicherheitsmechanismen die abschalten bevor die Karte schaden nimmt. Ich kann jedenfalls behaupten , dass mir noch nie eine GPU oder CPU durch OC abgeraucht ist :D

Mann muss aber auch dazu sagen. Durch OC hast vielleicht max 15% Mehrleistung, in vielen Fällen lohnt es sich daher nicht aber manchmal ist es eben das Zünglein an der Waage. Ich verstehe das mit der Garantie voll und ganz. Und die Entscheidung auf die Nvidia zu gehen kann ich auch nachvollziehen, konnte ja keiner ahnen, dass Nvidia so ne Show abzieht.

@tomtom:
Ja aber seit das raus ist mit Nvidia weiß ich woher die Ruckler in meinen Spielen kommen. Ich dachte es läge am Ubisoft Port oder schlechter Programmierung. Nachdem ich diesen test gesehen und genauer geprüft habe, weiß ich jetzt das es an der GTX970 lag.

Daher jetzt AMD -> Never Settle! The Fixer is in da House xD
https://www.youtube.com/watch?v=tQAtwFFa2QY

Und dann erst mal ruhe in der Kiste, bin froh das ich jetzt weiß welche GraKa ich kaufe.

Ich dachte du spielst nur in FullHD. Da kommt dieser Fehler eigentlich nicht zum tragen.

Ich hatte die 290X mit 8GB bereits 2x da.

1x als Vapor X damals schweine teuer. Um die 750€ und dann noch vor ein paar Wochen die XFX DD mit 8GB für 385€.

Mich persönlich konnten die Karten von der Performance her nicht überzeugen.

Wie ich bereits in meinem Thread gezeigt habe, ist die 970 in D3D Titeln bei FullHD mit OC deutlich schneller als die 290X.

Die 290X lief bei mir mit 1100 MHz core Takt und die 970 mit 1522Mhz im Boost.

Letztendlich mus das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte auch eine 295x2 hier , die leider nicht in mein Case gepasst hat.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.

Mich persönlich konnten die Karten von der Performance her nicht überzeugen.

Wie ich bereits in meinem Thread gezeigt habe, ist die 970 in D3D Titeln bei FullHD mit OC deutlich schneller als die 290X.

Deutlich schneller? Das kommt ganz auf die Spiele an die man zockt.
Selbst an die zähne übertaktet ist eine GTX 970 niht deutlich schneller, das sind höchstens 20% im vergleich zu der Stock 290x.
Nur die 290x kann man auh locker 15% übertakten.

Bin von einer R9 290x auf einer GTX 980 gewechselt.
Hatte jedoch das Reference Design was ich lautstärketechnisch einfach nicht mehr ertragen habe :-)

Der Leistungssprung einer R9 290x @1030 mhz auf eine GTX 980 @1500mhz waren bei meinen Spielen 30-40%

Jedoch war es natürlich nur die 4 GB Version der R9...

Zuletzt bearbeitet:
Bei entsprechendem Setting_X spielt das keine Rolle, ob jetzt 4 oder 8GB. Wichtig ist wie vorher auch, immer noch die Rohleistung & natürlich auch "der Treiber" für Soft_XY ... ;-)

@PrinceVinc
Schmöker mal im Thread von t3chn0 ...Grafikkarten/Fachgespräche ... :-)

Meine 3870x2 von 2007 läuft noch immer ;)
Ich korrigiere ...die "läuft net", sondern die säuft ...:lol:

Ich warte jetzt was in 2-3 Wochen noch so an News kommt und hoffe das bis dahin Never Settle wieder kommt. Wenn nicht dann hol ich mir trotzdem die 290X@8GB damit bin ich dann erst mal versorgt :P Da Spiele in der nächsten Zeit ja eher die Tendenz zu mehr als 4GB Vram haben und die Ti wahrscheinlich nochmal 100-200€ mehr kostet und ich mich fast selbst dafür "hasse" eine GTX980 überhaupt in Erwägung gezogen zu haben nachdem was sich Nvidia geleistet hat, freue ich mich bekannt zu geben das ich AMD jetzt wieder die Chance gebe.

Sapphire Vapor-X-R9 290X-Tri-X@8GB

@SDS versteh dein Wortspiel net xD Ist saufen jetzt besser als laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann freuen wir uns alle mit & jeder ist glücklich!^^
Zu deiner Frage ...Beides ist voneinander abhängig. Wenn nix läuft, dann wird auch nix gesoffen ... ;-)

Fun Fact, trotz Core Parking Abschaltung und Höchstleistungs setting kommt es sogar bei League of Legends spontan zu einem FPS einbruch ohne ersichtlich Grund, obwohl ich leistungsmäßig nicht mal 1/3 des PC's fordere (FHD@60FPS Vsync On) Irgendwas muss mit der 970 noch nicht stimmen.
Selbes bei AC2 und Brotherhood bisher. Und laut HWMonitor bin ich nicht ansatzweise am limit. Woran könnte es also sonst noch liegen?

Da du den HWMonitor erwähnst + Zuschaltungen auf Höchstleistung ...werden denn sämtliche Taktraten gehalten? Dein Ping ist in LoL jederzeit stabil?
Normal ist das auf alle Fälle nicht & beide Games sind ja auch nicht fordernd u. sollten *eigentlich* mit deiner Hardware deine genannten Games auch dauerhaft im VSync-Limit halten können ... :-)

Jap ping stabil
Temperaturen Top und Takt wird auch gehalten. Das ist ja das merkwürdige.

@ PrinceVinc

1. Verlasse Dich auf Dein Urteil.
2. Du kannst lesen? Dann lese Testberichte!
3. Du kannst denken? Dann verlasse Dich auf Dein Gehirn und denke über die Testberichte nach..
4. Du hast Geduld? Dann gebe Deinem Gehirn die Chance, die Informationen zu überdenken.
5. Du willst das beste Ergebniss? Dann informiere Dich umfassend.
6. Du bist zu bequem Dich um Deine Belange selber zu kümmern und glaubst Alles was Dir geraten wird? Sorry, selbst Fachinternetseiten machen Fehler. Glaube Nichts, was Du nicht selber nachprüfen kannst.

Bei mir läuft eine EVGA 2.0 SC GTX980@4GB in einem Shuttle SZ77R5 mit ausgetauschtem Gehäuselüfter.(meine 5. EVGA Graka) Eine Wasserkühlung kann dem nicht das Wasser reichen. Klein, leise und Rennmaschine. Wenn Du etwas wissen willst, schreibe mir per PM. Ich habe mich, wegen großmäuligen Pamperrockers mit Mobbing, schon aus Foren zurückgezogen.

Zurück
Oben