EVGA 2080TI FTW3 Hybrid - OC Ergebnisse und Rückfragen

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi Leute,

lange ist es her, dass ich mich mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, aber da ich nun eine EVGA 2080TI FTW3 Hybrid gekauft und gesehen habe wie einfach es mittlerweile ist zu übertakten habe ich mich heute Vormittag mal rangesetzt. Paar YT Videos und Forenguides bei EVGA später kam ich zu folgenden Ergebnissen:

Benchmark Stable läuft die Karte in Superposition und 3D Mark Basic mit folgenden Daten:

+1000 MHz Memory
+160 MHz Clock -> 2100MHz
+100mV Voltage
(Power: 124%, GPU TEMP: 88°)

MEM1-3 maximal 70°
GPU: 61°

Spielen tue ich aktuell nur COD:Warzone - da passt alles. Zum Test in Metro Exodus musst ich jedoch auf +120MHz zurück und auch den Speicher auf +800 senken. (Artifakte)

Radiator in Push hinten raus mit einem Arctic P12 (unfassbar wie leise der im Vergleich zum EVGA Lüfter bei 100% ist, statischer Druck wurde auch besser und max. Temps sind um 5°C runter gekommen)

Zur Karte:
Habe die Karte letzte Woche bekommen, zum Glück weder lautes Pumpen Geräusch noch Luft im Kreislauf - was ja bei dieser Asatek Ausführung zu Release stark bemängelt wurde. Wunder euch nicht über die restlichen Komponenten, diese werden bald auf aktuellen Stand gebracht. :-)

Meine Fragen:
1. Was habt ihr so für Werte erreicht mit euren EVGA 2080TI FTW3 Hybrid/Air/Custom Loop?
2. Ich überlege die Garantie Erweiterung zu kaufen, ist diese denn in Zukunft für den Privatverkauf übertragbar?
3. Ich verstehe nach dem Einlesen heute zwar nur so ansatzweise wie die Boost Technologie funktioniert, aber glaubt ihr mit einer Custom Loop bekomme ich meine GPU auf 2100Mhz stabil, ohne das die Karte zurück schraubt? Aktuell geht Sie auf 2070MHz zurück und bleibt dort stabil.
4. Lassen sich diese Werte 1:1 irgendwie in FPS umsetzen für zum Beispiel COD. Wenn ich mir den FPS Counter so ansehe, dann bringt der mir maximal mögliche OC ohne Custom Loop nur ein paar Prozent. Würde der Wechsel das Ergebnis großartig verbessern?
 

Anhänge

  • 2020-04-18 15_36_54-NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i7...png
    2020-04-18 15_36_54-NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i7...png
    433,6 KB · Aufrufe: 331
  • 2020-04-18 15_37_20-NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i7...png
    2020-04-18 15_37_20-NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i7...png
    17,8 KB · Aufrufe: 335
  • 2020-04-18 15_37_28-Superposition_Benchmark_v1.1_9218_1587216867.png ‎- Fotos.png
    2020-04-18 15_37_28-Superposition_Benchmark_v1.1_9218_1587216867.png ‎- Fotos.png
    1,7 MB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, dass Übertakten zum Verlust der Garantie führen kann, da Du die Karte außerhalb der Spezifikationen betreibst, die der Hersteller ab Werk vorgibt?
 
Hi,

Du musst mal auf der EVGA Seite nachgucken. Ich meine, dass man bei EVGA tatsächlich die Garantie übertragen kann.

Die 2100 Mhz sind mit einer Custom Loop dauerhaft möglich, ja. Hier geht es nicht nur um reiner Chip OC, sondern auch Reduktion der Spannung. Damit bleiben die Karten kühler.

Mit einer Custom Loop, liegt man bei ca. 45-50°C Chip-Temp. Dadurch kann der Takt besser gehalten werden. Die Hybrid-Varianten sind zwar schon wirklich gut, haben aber durch den kleinen Radiator auf Dauer keine Chance das Kühlsystem taktstabil zu halten.

Viel mehr als 2100Mhz sind konventionell kaum möglich. Die Frage ist auch immer welchen Aufwand man betreibt.

Meine LuKü Karte taktet konstant mit 1920-1950Mhz, das bei 72°C Chip und die Kühlung nahezu unhörbar. Wie groß jetzt die Differenz im Spiel zu 2100Mhz ist, sei mal dahingestellt.

Wenn ich die 3 Lüfter auf 100% stelle, PT komplett anhebe, dann kann ich die Karte bei 2050Mhz (62°C) (+135Chip/+1200 Memory) stabil laufen lassen. Der Unterschied zu den normalen Werten ist fast kaum zu spüren.

Guck mal bitte mit GPU-Z nach, von welchem Hersteller Dein Speicher ist.

Ich habe 2x 2080Ti hier, einmal die Founders Edition mit Hynix Speicher und die TrioX mit Samsung Speicher.

Der Hynix auf der FE schafft im Benchmark auch "nur" +1000 und in Spielen +800, sonst kommen Artefakte.

Der Samsung läuft ohne Murren mit +1200Mhz in jeder Situation durch. Mehr habe ich noch nicht probiert.
Ergänzung ()

@Darkling71 hihi, der war gut ^^.
 
Schöne Karte hast Du da. 2100MHz ist schon gut, aber wird sich in fps kaum bemerkbar machen. Da sind die 2080Tis alle zu eng beeinander. Ich habe mich daher bei meiner luftgekühlten Karte aktuell für einen Mittelweg entschieden:
Etwas Undervolting plus etwas Overclocking, so dass die Karte 1950MHz bei 1V und max. 75°C im Bench-Loop dauerhaft hält. RAM-Takt 7850MHz bzw. +650MHz (ist leider Micron-Speicher und geht nicht wirklich höher).
Mit ein paar Wärmeleitpads an den passenden Stellen des PCBs (eben zwischen PCB und "Sandwich-Rahmen" und auch Backplate) habe ich auch noch nachgeholfen. Ach ja, und die Werkspaste gegen Thermal Grizzly Kryonaut getauscht.
Ist jetzt also etwas schneller, etwas kühler und etwas leiser als im Auslieferungszustand, womit ich gut leben kann.

Mir war es wichtig, dass ich bei Elite Dangerous mit der Oculus Rift S auf Ultra-VR-Einstellungen auf Planeten nicht unter 80fps komme (was mit der alten 1080Ti FTW3 nicht gelang) und das habe ich erreicht.

Soweit ich weiß, ist die EVGA-Garantie produktgebunden.

Edit: bzgl. Deines TimeSpy-Ergebnisses von 11513 bei 2100MHz und +1000MHz RAM:

timespy_1080ti_2.PNG


Ich habe nur 1950MHz und +650MHz RAM und bin doch rund 300 Punkte höher (Grafik-Punkte).

Also, viel Takt bringt nicht zwangsläufig viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich mal überprüfen welcher RAM Takt auch noch Verbesserungen bringt und das overall und nicht nur im Benchmark, für wer hat den längsten habe ich meine eigene Profile, die beim zocken aber nicht angewendet werden. Zu hoher RAM Takt kann hier und da auch zu Verlusten führen.
NV Karten senken ihren Takt alle ~10°C um 12,5MHz. Ich habe auch ~61°C und müsste unter 55°C kommen das ich diese 12-13MHz mehr erreiche. Aber für was? Das merkst du null.
Meine gaming Profile sind beide mit UV, eines mit min. 1911MHz und viel UV und eines mit min. 2025MHz und wenig UV.
Ich erreiche auch über 2100MHz wenn es sein muss, kann aber auf diese 1-2 FPS gerne verzichten, dass die Karte lange hält ist mir wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
Darkling71 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass Übertakten zum Verlust der Garantie führen kann, da Du die Karte außerhalb der Spezifikationen betreibst, die der Hersteller ab Werk vorgibt?
Danke für deine Beteiligung am Thema aber da liegst du falsch. EVGA hat das Tool entwickelt um genau das zu tun und bestätigen selbst in diversen RMA Fällen im Forum, dass der OC durch Precision X keine Einschränkung im RMA Fall ist und die Garantie nicht verloren geht. Zumal man die Karte damit nicht schrotten kann, außer und das haben Mitarbeiter dort bestätigt, man weiß nicht was man tut, haut alle Balken auf Anschlag nach rechts und klickt Apply. Aber auch diese Fälle haben Sie übernommen und das wechseln der Kühlkörpers ist auch erlaubt.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Zuerst würde ich mal überprüfen welcher RAM Takt auch noch Verbesserungen bringt und das overall und nicht nur im Benchmark, für wer hat den längsten habe ich meine eigene Profile, die beim zocken aber nicht angewendet werden. Zu hoher RAM Takt kann hier und da auch zu Verlusten führen.
NV Karten senken ihren Takt alle ~10°C um 12,5MHz. Ich habe auch ~61°C und müsste unter 55°C kommen das ich diese 12-13MHz mehr erreiche. Aber für was? Das merkst du null.
Meine gaming Profile sind beide mit UV, eines mit min. 1911MHz und viel UV und eines mit min. 2025MHz und wenig UV.
Ich erreiche auch über 2100MHz wenn es sein muss, kann aber auf diese 1-2 FPS gerne verzichten, dass die Karte lange hält ist mir wichtiger.
Danke für die tollen Hinweise. Du hast vollkommen Recht, Lebensdauer ist mir auch wichtiger und nach den tollen Antworten verkralle ich mich auch nicht mehr in den paar Score Punkten. Wie bereits von mir angenommen und von dir bestätigt brachte das in COD fast nichts. Zum Ramtakt kann ich nur sagen, dass die Karte in Spielen bei +1050 bereits instabil wird. Auch das reduzieren der Core Clock in Kombination hat mich nicht weiter als +1000Mhz gebracht.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Edit: bzgl. Deines TimeSpy-Ergebnisses von 11513 bei 2100MHz und +1000MHz RAM:

Anhang anzeigen 903870

Ich habe nur 1950MHz und +650MHz RAM und bin doch rund 300 Punkte höher (Grafik-Punkte).

Also, viel Takt bringt nicht zwangsläufig viel :)

Zieht hier die sogenannte "Silicon Lottery"? Ich weiß dass die Kingpin Karten selektierte Chips haben, aber deine FTW3 Werte scheinen wirklich gut.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Guck mal bitte mit GPU-Z nach, von welchem Hersteller Dein Speicher ist.

Ich habe 2x 2080Ti hier, einmal die Founders Edition mit Hynix Speicher und die TrioX mit Samsung Speicher.

Der Hynix auf der FE schafft im Benchmark auch "nur" +1000 und in Spielen +800, sonst kommen Artefakte.

Der Samsung läuft ohne Murren mit +1200Mhz in jeder Situation durch. Mehr habe ich noch nicht probiert.
Ergänzung ()

@Darkling71 hihi, der war gut ^^.

Hier mein Resultat, scheint Micron zu sein.
1587219010916.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, ich kaufe sehr viele gebrauchte Hardware, daher versuche ich auch immer eine Vereinbarung zu treffen das der Erstbesitzer einen möglichen Garantiefall (wenn noch Garantie besteht), für mich einleitet. Das klappt öfter als das es nicht klappt.
Mehr als die RMA zu beantragen und noch ein Schriftstück auf zu setzen ist das ja auch nicht.
Selbstverständlich verkaufe ich Dinge, welche noch Garantieanspruch haben auch mit dieser Zugabe.
Meine aktuelle GraKa habe ich so gekauft (mit noch 2,5 Jahren Garantie) , Telefonnummer/Email und Adresse des Verkäufers habe ich. Und seine Zustimmung natürlich auch.
Wurde aber noch nie in Anspruch genommen, oder besser gesagt, es war noch nie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, guck mal. Auch Micron-Speicher. Ist ja schon ein krasser Unterschied. bei +700MHz kriege ich nämlich bei Shadow ot the Tomb Raider Artefakte. Bei +650Mhz nicht mehr.
Habe auch noch mal den Superposition durchlaufen lassen: 9196 Punkte, also 22 Punkte weniger, was wohl im Rahmen der Messungenauigkeit liegt.

Bzgl. Speicher-OC ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Performance nicht stetig mit dem Takt steigt, sondern zwischendurch bzw. ab einem Schwellwert auch wieder sinken kann. Es kann also auch gut sein, dass Du mit WENIGER als 1000MHz OC wieder ein BESSERES Ergebnis bekommst. Wo genau Dein Sweetspot ist, muss Du halt selbst herausfinden bzw. Dich da ran tasten.

Zieht hier die sogenannte "Silicon Lottery"? Ich weiß dass die Kingpin Karten selektierte Chips haben, aber deine FTW3 Werte scheinen wirklich gut.
Hmmja, die Zotac AMP Extreme ist sowieso eine der schnellsten 2080Tis überhaupt (quasi gleichwertig zur FTW3, der Lightning Z usw.) Meine "Core"-Version ist minimal darunter angesiedelt bzw. kommt mit nur wenigen Taktstufen weniger als Werksboost daher, aber das habe ich ja mit dem UV, OC und WLP-Mod wieder mehr als ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
Ich habe die fünf Jahres Garantie soeben für knapp 25€ noch dazu gekauft.
Lese soeben von dem Thema Micron vs. Samsung Speicher - hier wird bei Problemen mit dem Speicher anstandslos getauscht. Fehlerrate sollte wohl höher sein als bei anderen Karten.

Ich wusste nicht, dass EVGA so einen tollen Support hat und das dort so schnell auf Anfragen von EVGA Representatives geantwortet wird - Hut ab, das habe ich quer durch die Bank so in den letzten 18 Jahren noch bei keinem Hersteller gesehen.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Ach, guck mal. Auch Micron-Speicher. Ist ja schon ein krasser Unterschied. bei +700MHz kriege ich nämlich bei Shadow ot the Tomb Raider Artefakte. Bei +650Mhz nicht mehr.
Habe auch noch mal den Superposition durchlaufen lassen: 9196 Punkte, also 22 Punkte weniger, was wohl im Rahmen der Messungenauigkeit liegt.

Bzgl. Speicher-OC ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Performance nicht stetig mit dem Takt steigt, sondern zwischendurch bzw. ab einem Schwellwert auch wieder sinken kann. Es kann also auch gut sein, dass Du mit WENIGER als 1000MHz OC wieder ein BESSERES Ergebnis bekommst. Wo genau Dein Sweetspot ist, muss Du halt selbst herausfinden bzw. Dich da ran tasten.

Edit: hast du auch Micron? Wenn ich auf +650 gehe erreiche ich im Benchmark 9130 Punkte. Also da geht bei mir mit 1000MhZ mehr. Boost kommt von 2115 auf 2070 und bleibt dort. Alle Lüfter auf 100%, der Speicher dankt es aber mit 8° weniger max. Temp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA bekommst du auch eine Ersatzkarte (üblicher weise) innerhalb einer Woche, bei anderen Herstellern wartest du ein vielfaches länger.
 
EVGA hat mit Abstand den besten Service. Wenn ich die AMP Extreme nicht für 950€ bekommen hätte, wäre es auch wieder EVGA geworden.

Ja, berichte mal. Wir haben ja nahezu die gleiche Konfig, da machen die Vergleiche wenigstens Sinn :)
 
Fein, jetzt sehe ich erst du hast das selbe MOBO und CPU - meine ist zwar auch geköpft und mit Flüssigmetal aber ist aus ner alten HP Workstation und somit leider keine "K" Version - wird aber bald ersetzt.

Ich habe die EVGA vorige Woche zum Hammerpreis von 1480€ bei Amazon bekommen - die Karte liegt aktuell bei 1700€ und mehr. War zu Release übrigens auf den Cent genau der selbe Preis :-)
 
Zurück
Oben