EVGA 680GTX Mattes Bild ?

GunsRoses

Ensign
Moin zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer 680 GTX.
Mein Problem ist, immer wenn ich neu gebootet habe bekomme ich ein Mattes Bild und wenn ich den Treiber auf Standard stelle (was er sowie so ist) ist das Bild wieder ok ^^

Hab am Monitor schon alles mögliche versucht, auch in den Gafikkarten Einstellungen
Hat jemand ein Plan, woran das liegen kann?

Hardware EVGA GTX 680 SC und Samsung SyncMaster BX2450

Tenchi Muyo schrieb:

Nein noch nicht. Denke nicht das es daran liegt, denn mir ist grade aufgefallen, jedes Mal wenn ich in Nvida Center am Farbton den Regler kurz rauf um 2% schiebe und wieder runter, das das Bild wieder ok ist. Obwohl ich noch nicht mal auf übernehmen geklickt habe ^^

Sollte vielleicht dazu erwähnen das ich den neusten Treiber verwende 310.70-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql

Zuletzt bearbeitet:
Treiber mal komplett deinstallieren und wieder neu install.
Hört sich nach einem Softwarefehler bei der Treiberinstall an.

mickyb schrieb:
Treiber mal komplett deinstallieren und wieder neu install.
Hört sich nach einem Softwarefehler bei der Treiberinstall an.

Hm... vielleicht hast du Recht. Sollte mal die CD einlegen und den beiliegenden Treiber (301.10-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql) installieren.

Pepermint schrieb:
Hm... vielleicht hast du Recht. Sollte mal die CD einlegen und den beiliegenden Treiber (301.10-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql) installieren.

Und warum nicht den Aktuellsten Treiber 310..installieren? Ein alter Treiber bringt da gar nichts.

stell mal in der NV Systemsteuerung unter "Desktop Farbeinstellung anpassen" das digitale Farbformat um.
Wenn ich auf RGB schalte habe ich das gleiche Problem wie du.

Schafmuhkuh schrieb:
stell mal in der NV Systemsteuerung unter "Desktop Farbeinstellung anpassen" das digitale Farbformat um.
Wenn ich auf RGB schalte habe ich das gleiche Problem wie du.

Du meinst auf YCbCr444 stellen? Denn eine andere Einstellung ist da nicht.

Jeep, hab ich grade gemacht und neu gebootet.
Siehe da, hab doch eine Grafikkarte mit Farbe gekauft :)

Danke dir, für deine Info und den anderen auch für ihre Hilfe.
Immer wieder schön zu wissen, dass bei CB einen geholfen werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:

Wenn man das Problem per Software lösen kann wirds bestimmt am Kabel liegen. :rolleyes:

So ne Frage würd ich von dem Gustel bei der Hotline erwarten, der einfach nur sein Standardprogramm abspult ohne auf die Fehlerbeschreibung zu achten.

Pepermint schrieb:
Jeep, hab ich grade gemacht und neu gebootet.
Siehe da, hab doch eine Grafikkarte mit Farbe gekauft :)

Danke dir, für deine Info und den anderen auch für ihre Hilfe.
Immer wieder schön zu wissen, dass bei CB einen geholfen werden kann!

Lösung wurde gefunden und das Thema hat sich somit erledigt :schluck:

eremit007 schrieb:
Nicht wirklich. Mit YCbCr hast du einen einschränkungen im Wertebereich (Sofern es kein TV ist).
Solltest du den Monitor doch mit HDMI Angeschlossen haben: http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html

So steht es dort geschrieben: Letztlich bleibt aber der Hersteller in der Pflicht. Es ist daher unverständlich, warum nVidia nicht einfach eine entsprechende Auswahl anbietet.

Soll ich nun die Arbeit von Nvida übernehmen und mir einen Treiber basteln, dass kann ja nicht der Sinn der Sache sein oder?

Pepermint schrieb:
So steht es dort geschrieben: Letztlich bleibt aber der Hersteller in der Pflicht. Es ist daher unverständlich, warum nVidia nicht einfach eine entsprechende Auswahl anbietet.

Soll ich nun die Arbeit von Nvida übernehmen und mir einen Treiber basteln, dass kann ja nicht der Sinn der Sache sein oder?

Vielleicht ist es einfacher, ein DVI-Kabel zu verwenden? :)

eremit007 schrieb:
Vielleicht ist es einfacher, ein DVI-Kabel zu verwenden? :)

Sicherlich wäre es einfacher, aber deswegen ist da Nvidia trotzdem in der Pflicht!
Mir stellt sich mal die Frage warum die es nicht änder, im Zeitalter von HDMI und LED usw... Werde ja nicht der einzigste auf der Welt sein mit dieser Hardware :rolleyes:

Nunja, HDMI ist in erster Linie nicht für PC-Monitore gedacht.
Und die, die das trotzdem machen, bemerken den Tonwertverlust nicht unbedingt.
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass der Artikel schon ein Jahr alt ist. Vielleicht hat Nvidia nachgebessert. In den sporadisch gelesenen release-notes ist mir aber diesbezüglich nichts aufgefallen.

eremit007 schrieb:
Vielleicht hat Nvidia nachgebessert. In den sporadisch gelesenen release-notes ist mir aber diesbezüglich nichts aufgefallen.

Denke ich mal nicht, da ich den neusten Treiber 310.70-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql verwende und das Problem habe. Bleibt nur zu hoffen, dass die das mal ändern.

Hatte ja vorher eine Ati 5870 drin und die lief ja auch mit dem HDMI Anschluss.
Es sollte eigentlich für Nvida nun wirklich kein Problem darstellen, diese kleine Funktion im Treiber mit einzubinden.

Warten wir es ab...

eremit007 schrieb:
Nicht wirklich. Mit YCbCr hast du einen einschränkungen im Wertebereich (Sofern es kein TV ist).
Solltest du den Monitor doch mit HDMI Angeschlossen haben: http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html

Bei mir ist der Monitor per DVI-HDMI Kabl angeschlossen. Wenn ich RGB einstelle kommt es zu den beschriebenen Tonwetverlusten.
Schwarz ist dann kein Schwarz etc. Damit ist das Problem behoben wenn ich auf YcbCr stelle.
Am ende ist mir egal wodurch der Fehler verursacht wird solange ich ihn beheben kann.

Schafmuhkuh schrieb:
Bei mir ist der Monitor per DVI-HDMI Kabl angeschlossen. Wenn ich RGB einstelle kommt es zu den beschriebenen Tonwetverlusten.
Schwarz ist dann kein Schwarz etc. Damit ist das Problem behoben wenn ich auf YcbCr stelle.
Am ende ist mir egal wodurch der Fehler verursacht wird solange ich ihn beheben kann.

Damit verlierst du Tonwerte über's gesamte Spektrum. Aber wenn du mit 11 Millionen Farben anstatt 16 Millionen leben kannst ist's ja in Ordnung.

Zurück
Oben