Evga 680 gtx 4gb classified - kein bild - dvi-d / hdmi

Intahzeptah

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Hallo Freunde.

Dieses Problem ist wahrscheinlich unlösbar, trotzdem will ich Eure Meinung dazu hören und das Problem überhaupt annährend verstehen wollen, danke.

Hier als erstes meine Hardware- (bzw. Software-) Auflistung:
- Antec Lan Boy Air Midi-Tower - blau
- Enermax Modu 87+ 700W
- Asus Z87 Deluxe (C2) - Neustes UEFI-BIOS 1707
- Intel Core i7 4770k - Intel Graphics HD-4600 - Derzeit ungetaktet
- Cooler Master V8 GTS CPU-Kühler
- 2 x 4GB G.Skill PC3-12800H F3-17000CL9
- EVGA 680 GTX 4GB CLASSIFIED
- 2 x Intel 520 240GB SSD's im Raid0-Verbund (480 GB, 16kB Stripes) am Z87-Intel-Sata-III-Controller für das OS
- 2 x Seagate Constellation ES.3 SATA III 4TB (ST4000NM0033) HDD's im Raid1-Verbund (4TB, Mirror) am Z87-Intel-Sata-III-Controller für Archive
- OS: Windows 7 Ultimate 64BIT - Im UEFI <GPT> Modus
- 2 Monitore (Desktoperweiterung): Samsung Sync-Master-2233RZ (120Hz) und Samsung Sync-Master-2233BW (60Hz)
- 1 x TV: Samsung PS50C7000 und 1 x TV: Samsung UE40ES7090
- 1 x Kabel: DVI-Dual-Layer und 1 x Kabel: DVI-Single-Layer
- 1 x Kabel: PROFI NYLON HDMI FLACH KABEL VERSION 1.4a 3D

Meine EVGA 680 GTX 4GB CLASSIFIED ist mir bereits zwei mal aufgrund des Problems, dass ich gleich beschreibe, ausgetauscht wurden.
Es heisst hier seitens EVGA, dass alle drei Artikel fehlerfrei funktionieren.

Mein Asus Z87 Deluxe (C2) habe ich auch gegen ein neues Board aufgrund eines anderen Problems austauschen lassen.
Trotzdem besteht das Problem, das ich gleich beschreibe, weiterhin

Mein System läuft perfekt, bis auf diese beiden Probleme:

Ich bekomme es nicht hin, über das DVI-D und das HDMI der Graka ein Signal an meine Monitore oder meine TV's zu haben.
Derzeit klappt bei mir der Dual-Monitorbetrieb (Desktoperweiterung) nur so: Der 120Hz Sync-Master über ein DVI-Dual-Layer-Kabel am DVI-I der Graka und der 60Hz Sync-Master über ein DVI-Single-Layer-Kabel mit der Zuhilfenahme eines passiven DP-DVI-Adapters (steckt in der Graka) am DP (Displayport) der Graka.

Ich möchte aber einen der beiden Monitore ohne einen Adapter einfach am DVI-I-Anschluss der Graka betreiben (was ja auch funktioniert) und den anderen Monitor ohne einen Adapter einfach am DVI-D-Anschluss der Graka betreiben (was nicht funktioniert). An beiden Monitorausgängen ist jeweils ein DVI-Anschluss vorhanden, hier stecken bei mir also keine weiteren Adapter, sondern gleich die DVI-Dual-Layer- und DVI-Single-Layer-Kabel.

In der Nvidia-Systemsteuerung sehe ich also nicht den über DVI-D angeschlossenen Monitor und auch nicht den über HDMI meinen angeschlossenen TV. Hier hilft auch nicht die Erzwingung der TV-Suche. Dementsprechend sehe ich über diese Anschlussvarianten die Bildausgabegeräte direkt unter Windows (Systemsteuerung-Bildschirauflösung) auch nicht.

Über die integrierte HD-4600 meines Intel Core i7 4770k (also TV über HDMI angeschlossen direkt am Motherboard) habe ich übrigens ein Bild auf meinem TV; vorausgesetzt natürlich, dass iGPU im UEFI-BIOS aktiviert ist.

Versucht habe ich schon sehr viele Tests/Gegentests - unter Anderem:
- Nvidia's ältere Updates (sowie auch ganz neue Beta-Updates) für die Graka
- Asus's ältere UEFI-BIOS-Versionen
- Mein Verbund Raid0 aufgelöst und ein neues OS auf herkömmliche HDD installiert
- Windows 7 auf Basis MBR im BIOS-Mode installiert (und nicht auf Basis GPT im UEFI-Mode)
- Windows 8 besitze ich auch, also nahm ich auch diese Installation auf meine SSD's vor
- Andere DVI-Dual-Layer- und DVI-Single-Layer-Kabel angeschlossen
- Anderes HDMI-Kabel an beiden TV's angeschlossen
- Meine Graka beim Kumpel in ein Intel Z77-Chipsatz-System (ASUS-SaberTooth) eingebaut (auch hier kein Ausgangssignal am DVI-D und HDMI meiner Graka)
- Im UEFI-BIOS den PCI-E als primär geschaltet und dabei sogar im weiteren Versuch die iGPU deaktiviert
- Kontrolle, ob die Kabel auch richtig fest an der Grafikkarte und weit genug drin stecken (DVI-D und HDMI)
- Sonstige Hilfen über Google (und ihr könnt mir glauben, hunderte von Forenberichten)

Nichts davon hat dagegen geholfen ein Signal auf meinem Monitor ohne den passiven DP-DVI-Adapter, also direkt über den DVI-D der Graka zu haben.
Nichts davon hat dagegen geholfen ein Signal auf meinem TV über den HDMI der Graka zu haben.

Mit solch einem Problem war ich bis lang noch nie konfrontiert wurden; das ist das erste PC-Problem in meinem Leben bis lang, das ich nicht schaffe selber zu beheben.

Ich bin ein RC-Heli-Pilot und möchte meinen Heli-Simulator auf meinem TV betreiben. Aus dem Grunde entschied ich mich auch für eine neue Graka, die einen HDMI-Ausgang hat, aber Pustekuchen...

Hinzufügen möchte ich noch, dass wenn ich meine EVGA 680 GTX 4GB CLASSIFIED durch meine alte 8800GTX ersetze, ich dann den Dual-Monitor-Betrieb (Desktoperweiterung) ohne den passiven DP-DVI-Adapter ganz normal über beide DVI-I der 8800GTX betreiben kann. Diese Graka hat leider nur keinen HDMI-Anschluss.

Selber bin ich nach all dem der Meinung, dass dies ein nicht lösbares Problem ist. Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich mir nicht vom EVGA-Support für meine EVGA 680 GTX 4GB CLASSIFIED ein UEFI-GAP-BIOS zuschicken lasse und es gegen das V-Bios ersetze. Damit müsste ich mich dann aber von Windows 7 für immer trennen und auf Windows 8 umsteigen, was ich aber eigentlich nicht will.

Ich bitte Euch um Eure Hilfe!
Vor allem bitte ich Euch dabei dann diesen Post erst richtig verstehen zu lernen und nicht gleich unnötig Fragen an mich zu stellen, sorry.


Danke und mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Text jetzt mal überfolgen ist echt ne menge schrift :D

Also mir stellt sich die frage warum schickst du sie nicht noch mal ein?. Wenn das Problem dann immer noch besteht dann hast du Anspruch auf Geld zurück.

Es sei denn ich habe was überlesen dann ist das natürlich völliger Blödsinn.

Ich schaue mir den Text nachher noch mal genauer an. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes der mehr Plan hat ;).
 
Vielleicht zickt da was in Verbindung mit den Uefi-Einstellungen.

Ich hatte eine Übergangs-570 bei mir drin, wo es Erkennungsprobleme gab, bzw. mehrere Anläufe brauchte. Auch konnte ich meiner GTX770 einen Bildausfall entlocken bei der Deinstallation des Treibers. Nachdem ich im Uefi die Renderbereitschaft der Onboard-Karte und I-GPU-Multimonitor aus gemacht habe (Primärgrafikausgabe vorher und nachher auf PCI-E), konnte ich die Bildausfälle bei der Treiberdeinstallation bei der 770 unterbinden. Selbst bei einem erneuten Test mit der 570 waren die Erkennungsprobleme verschwunden, nur weil ich obige Einstellungen vorgenommen habe.

Also im Uefi folgende Einstellungen vornehmen:
- Primärgrafikausgabe PCI-E
- Renderbereitschaft aus
- I-GPU-Multimonitor aus
Dann schauen, ob die Karte ordnungsgemäßig läuft. Wenn nein, kann ein neues Uefi aufgespielt werden. Denn scheinbar sind Mainboard, Grafikkarte und die Kabel nicht im Arsch?

Edit: Recht, wenn man hier die Beiträge 13, 15 und 17 liest, da sonst zu viel Text. Und die empfohlene Uefi-Aktualisierung habe ich noch nicht gemacht, weil ich mein Problem lösen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo.


@ Haffke
Also ich will unbedingt diese Graka behalten, weil diese total meinen Erwartungen entspricht.
Außerdem gehe ich nach dem Ganzen davon aus, dass diese Graka keinen Defekt hat.


@ Banger
Ich habe mir deinen kompletten Beitrag durchgelesen.
Also bei mir verhält sich das Ganze während der Deinstallation eines Nvidia-Treibers genauso (Bild dunkel), wenn ich die Primärausgabe auf Auto oder iGPU stelle und die iGPU aktiv habe. Es geht nur dann ohne einen Blackscreen (also so, dass man auf Fertigstellen auch klicken kann...), wenn ich die Primärausgabe auf PCIE gestellt habe und die iGPU deaktiviert habe.
Eine Einstellmöglichkeit, was den Bereitschaftsmodus angeht, kann ich bei meinem UEFI nicht finden.
Trotzdem, ob Primärausgabe auf PCIE, iGPU aus, PCIE-Geschwindigkeit von Auto auf Generation 3 (PCIE 3.0) oder Generation 2 (PCIE 2.0) oder andere UEFI-Einstellungen, die meine iGPU oder PCIE-Graka angehen, konnten mein Problem nicht beheben.


Vielleicht gibbet es ja doch noch einen möglichen Vorschlag von Euch oder von ganz Anderen! Danke!

MfG
 
Zurück
Oben