EVGA 680i --> Foxconn P43 & P43 vs. P45

CoregaTab

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich habe die möglichkeit mein EVGA 680i gegen ein Foxconn P43 zu tauschen.

CPU: E8400
GPU: 260 GTX
RAM: 4 GB 1066

Der Ram wird von dem EVGA nicht wirklich als 1066 erkannt sondern nur als 800
Habe ein WaKü aber OC kaum.

1. Lohnt sich der Umbau?

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen P43 und P45?

Danke

Wie der RAM erkannt wird ist doch total egal. Deine CPU kann eh nur 666 MHZ RAM auslasten. Wenn du nen bissle OC hast, dann eben nen bisschen mehr. Ob der RAM jetzt mit 800 , mit 1066 oder 1200 MHZ läuft, ist Jacke wie Hose!

Was sich positiv auswirken könnte, ist der deutlich geringere Stromverbrauch, und ein minimales Performance plus der P43 / P45 Chipsätze wegen PCI-E 2.0. Wenn du nen dummen findest, der dir das nFurz Board für viel Geld abkauft, kannst du es machen

Also wegen dem RAM ist es egal, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich aber das 680i gegen ein P43 tauschen kann dann soll ich das machen?!

Danke

1. Kann dir so niemand sagen. Warum willst du denn umbauen? Was versprichst du dir davon?

2. P43 = P45 ohne Möglichkeit von einem Grafikartenslot mit 16 PCIe-Lanes auf 2 Grafikartenslots mit je 8 PCIe-Lanes umzuschalten. Deshalb haben P43-Board meistens nur einen langen PCIe-Slot drauf, P45-Board hingegen 2.

Ich verspreche mir ein wenig mehr leistung weil ich denke oder wissen will ob der P43 besser ist als das 680i.

z.B. ist die Ladezeit bei Herr der Ringe Online beim Porten bei dem PC meiner Freundin zum Teil 10 Sekunden schneller. RAM gleich, GPU gleich, CPU E7xxx ich 8400, HDD gleich, sie P45 ich 680i.

Deswegen der gedanke das es doch eine gute steigerung ist.

Der Unterschied ist so winzig, daß du ihn vielleicht messen aber keinesfalls fühlen kannst. Der beschriebene große Unterschied beim Porten in HdRO hat ganz sicher andere Ursachen.

Aber was soll es sonst sein der der Unterschied so groß ist? Selbst wie sie noch die 8800GT mit einem E6600 war sie schneller. Beide Systeme sind zur gleicehn Zeit Installiert worden.

Deswegen dachte ich ans Board.

Könnte es vielleicht an einer einstellung im Bios hängen die da etwas bremst?

Zurück
Oben