EVGA 680I Fragen - Bitte helft mir, bin unerfahren!

PheonX

Newbie
Wie genau Flashe ich das BIOS von dem EVGA? ALso, ich kriege es hin, das Proggy zum Updaten und das entsprechende BIOS zu saugen. Was mir Kopfzerbrechen macht, ist die Aussage "(In all cases, please make sure Flash Write Protect is DISABLED before flashing the BIOS update.)" Außerdem der Test hier "Ensure Update Boot Block, Clear CMOS and Automatic reboot are checked"

1.Wie genau flashe ich ohne was falsch zu machen??? Hier noch die Quellenangabe : EVGA

Hätte da noch ein paar Fragen:

2.Das Board liest die "Chassis Fan 1" Geschwindigkeit nicht aus??? Ist das ein BIOS Fehler oder Produktionfehler, bzw. kann es einer sein??

3.Wenn ich im BIOS einstelle, das ein bestimmter FAN nur z.B. 50% laufen soll, dann macht er das nicht! Auch ein Fehler des Boards oder kann man das auch noch irgendwie anders einstellen, vllt von Windows aus???

4.Wie heiss wird bei einem, der das selbe Board hat, die/das MCP laut BIOS mit und ohne Aktivkühlung???? Bei mir sind das passiv über 100 Grad, was denke ich zuviel ist??? Und mit diesem Ministeckkühler will ich nichts zu tun haben, ist mir viel zu laut und dreht ständig bei 7000 und mehr!

Bitte, einer von den Kennern, die das Board schon haben und auch wissen wie man es flasht, antwortet mir, bin unerfahren und will nichts falsch machen!

THX

MFG

Also ich mache ein BIOS-Update über die nTune Software. Bei mir hat das so ohne Probleme funktioniert. Vorher das aktuelle BIOS sichern und dann das neue drauf spielen.

NVIDIA Control Panel ---- System Aktualisierung --- System BIOS aktualisieren

Die MCP wird mit dem Kühler bei mir 53 °C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seid heute auch eineVGA nForce 680i SLI Mainboard. Ich will darauf ein Core 2 Extrem QX6700 betreiben. Im Bios werden jedoch nor zwei aktive CPUs erkannt. Unter Windows XP ist es genau das gleiche. Das aktuellste Bios habe ich auch drauf. Hat jemand eine Lösung für das Problem ?

Habe auch das EVGA 680i (P20-Bios) mit einem QX 6700. Die vier Kerne wurden bei mir auch schon mit dem "Ur-Bios" (P10?) erkannt. Das EVGA 680i hat zwar Probleme mit dem QX 6700 (u.a. OC über FSB), aber das es nicht die vier Kerne erkennt ist mir neu. Hoffentlich ist nicht die CPU defekt.

@Lara
Sicher, dass du einen QX6700 erhalten hast und nicht lediglich einen E6700 ?

Woher hast du den QX6700?

mfg Simon

Ja ich bin mir ganz sicher das ich einen QX6700 erhalten habe. Erst einmal ist es eine Boxed Version. Und auf der steht diese Bezeichnung auch drauf. Zum anderen wird die CPU auch als QX6700 Quad vom Bios beim Start erkannt.

Ich habe heute mal mit dem Support von eVGA telefoniert. Und die meinten das die CPU sofort mit allen vier Kernen laufen müssen. Die gehen davon aus das die CPU defekt ist. Nun ist diese auf dem Weg zurück zum Händler wo diese dann nochmal gecheckt und hoffentlich dann ausgetauscht wird.

Welche XP Version nutzt du?

Homo oder Professional?

mfg Simon

das lüfter problem liegt wohl an deinem board.... und du kannst aber den kühler für die mcp beruhigt drauf machen,...

und im bios dann den mcp nforce bla blub auf 50% und du bist zufrieden ;)

fast undhörbar

selbst bei mri mit wakü @5v lüfter

Tschüü

du kannst im bios die einzelnen kerne deaktivieren und aktivieren. schau mal nach ob alle kerne enabled sind

cuco schrieb:
du kannst im bios die einzelnen kerne deaktivieren und aktivieren. schau mal nach ob alle kerne enabled sind
Genau da liegt das Problem. Es werden im Bios 4 Kerne angezeigt.

CPU0 enabled
CPU1 enabled
CPU2 diasabled
CPU3 diasabled

CPU 2 und 3 sind jedoch grau hinterlegt so das sich dort keine Einstellungen vornehmen lassen. Laut Händler ist die CPU in Ordnung. Auf einen anderen Board sind alle 4 Kerne aktiv. Nun ist das Board samt CPU auf dem Weg zum Händler. Mal abwarten was nun dabei heraus kommt.

Mhh Ich denke ma das das Board Defekt ist EVGA haben so ihre schwächen, hab selber ein EVGA 680i SLI und eine s schon umgetauscht. Mein jetziges macht au nen paar Probleme da resettet sich ab und zu immer das Bios und es erkennt die Festplatten manchmal nicht.
Aber sonst ist das Board echt spitze. Vielleicht tausch ich es um aber ich glaub da ist der n-force Treiber schuld am resett ma gucken.

Das Board scheint wohl noch an sehr viel Kinderkrankheiten zu leiden. Es ist aber allgemein bekannt, das die Intelchipsätze wesentlich einfach zu handhaben sind.

mFg tAk

Ja kann sein aber die werden das schon in den kommenden Wochen richten. Hoffe ma ne neue n-force Software oder ma nen neues Bios.
Mhh falls das Board ok ist lad dir das P21er Bios runter, vielleicht hilft das ja.

also wegen dem qx6700 hast du vorher ein anderen chip drin gehabt? also evtl ein dual core oder sogar single core?

mach mal cmos reset und lass ihn mal selbst die defaults im bios wählen, hat bei einem freund geholfen.

das evga ist meines erachtens sehr ausgereift, keine bugs, und wenn reset oder freeze, dann durch zu hohes oc, unter standard, nie resets oder freezes... liegt evtl an mangelnder kühlung, die nb ist sehr empfindlich auf kühlung.(schlechte kühlung schneller freeze^^)

Gruß

ich habe gelesen das man die fsb spannung 0.03v-0.05 volt anheben muss damit das oc stabil funktioniert!!
habe selbst das evga board und bin sehr zufrieden damit

papalapap ich bin bei fsb436 und hab nichma 0,000000000001volt angehoben, erst ab so ca 450fsb mussten die meisten um 0,05 anheben. also nich so wild, das board hat sehr hohes potenzial

ok das ist gut,
ich habe dieselbe hardware wie du, nur mit wakü.(und anderem ram)
mein 66er läuft ohne vcore erhöhung auf 3,0 was meinst du ist noch möglich und was sollte ich noch im bios verstellen=?

Zuletzt bearbeitet:
N.K.StyleZ schrieb:
also wegen dem qx6700 hast du vorher ein anderen chip drin gehabt? also evtl ein dual core oder sogar single core?

mach mal cmos reset und lass ihn mal selbst die defaults im bios wählen, hat bei einem freund geholfen.

das evga ist meines erachtens sehr ausgereift, keine bugs, und wenn reset oder freeze, dann durch zu hohes oc, unter standard, nie resets oder freezes... liegt evtl an mangelnder kühlung, die nb ist sehr empfindlich auf kühlung.(schlechte kühlung schneller freeze^^)

Gruß
Also ich habe alles komplett getauscht. Das heißt auf dem Board lief vorher noch keine andere CPU. Also das Board war noch Jungfrau. Ich hatte auch vorher schon das aktuellste Bios drauf gemacht. Ohne Erfolge. Zum anderen hatte ich das Cmos nach dem Bios flashen schon resetet. Auch ohne Erfolg. Ich hoffe das mein Händler da was findet. So ein Problem hatte ich schon lange nicht mehr. Wollte erst auch zu einen Board mit Intel Chipsatz greifen. Da aber später vielleicht mal SLI in Frage kommt habe ich das nForce Board genommen.

hmm, brauchstz du grade dringend die 2 extra cores? evtl ein bios update die nächsten wochen, das dieses problem löst^^ melde es evga, die sind sehr schnell in ihrer reaktionen

Zurück
Oben