eVGA 7800GT CO komisches "zirpen"

Phil1976

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
30
Hallo,

ich hab meine eVGA 7800GT CO gestern bekommen und eingebaut.

Dann mit 3DMark05 usw mal laufen lassen alles wunderbar. Der Lüfter ist im 2D Modus zwar lauter als ich gehofft hatte aber das ist mir egal im Moment.


Dann eben mein Spiel gestartet und sobald es "etwas" Grafik zu sehen ist fängt der Lüfter ganz komisch an zu "zirpen", was er gestern noch nicht gemacht hat...

Hat jemand ein ähnliches Problem vllt oder kann mir weiterhelfen?

Axooo und das ist nicht das Geräusch wenn der Lüfter unter Volllast läuft, dass tut er ja beim hochfahren bis der Treiber das runterregelt im 2D Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
5.617
es gibt 2 Möglichkeiten die mir jetzt SPontan einfallen.....

1. Bau die Karte mal aus, und schau dir den Lüfter genau an, manchmal ist ne Folie unter Lüfterabdeckung die Noch minimal den Lüfter berührt...

2. Es ist das unvermeidbare SPannungswandler piepen, das vorallem bei großer Grafischer Beanspruchung entsteht bzw. viele haben es in verbindung mit der EInstellung "VSync on/of"

teste es mal durch....
 

Phil1976

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
30
Zitat von OC-a-lot:
es gibt 2 Möglichkeiten die mir jetzt SPontan einfallen.....

1. Bau die Karte mal aus, und schau dir den Lüfter genau an, manchmal ist ne Folie unter Lüfterabdeckung die Noch minimal den Lüfter berührt...

2. Es ist das unvermeidbare SPannungswandler piepen, das vorallem bei großer Grafischer Beanspruchung entsteht bzw. viele haben es in verbindung mit der EInstellung "VSync on/of"

teste es mal durch....

Hab jetzt beides gemacht und leider keine Veränderung feststellen können....

Was mich auch wundert ist, dass ich das gestern noch überhaupt nich hatte
 

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
5.617
Tja, als nächstes fällt mir nur ne Heuschrecke ein :D

Ansonsten hat der Lüfter nen Schuss weg, nach 1 Tag kann das Teil nicht verstaubt sein
Wenn der Lüfter keine Folie oder die Abdeckung berührt (dreh mal mit der Hand am Lüfter im ausgebauten Zustand)
und der Sound WIRKLICH vom Lüfter der Grafikkarte kommt, dann hat der Lüfter nen Schuss weg...

Bist du sicher daß das Geräusch von der Karte kommt ?!
Wenn ja, kannst du es auf den Lüfter einschränken ?! ist es so genau zu orten ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil1976

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
30
Zitat von OC-a-lot:
T
Bist du sicher daß das Geräusch von der Karte kommt ?!
Wenn ja, kannst du es auf den Lüfter einschränken ?! ist es so genau zu orten ?!
Also ich meine ja...aber da es ja nur auftritt wenn es was mehr oder weniger "anspruchvolles" anzuzeigen gibt kannst Du natürlich auch mit der "Spannung" recht haben....

Menno das Teil ist doch ganz neu
 

sdg

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
221
also meine (ati 800xtpe) hat das auch seit ner weile, is allerdings schon ueber n jaehrchen alt.

und wenn ich das richtig lokalisiert habe is das bei mir das kabel des graka lüfters, das sich bei bestimmten temperaturen mit dem lüfter streitet...

kannsd ja mal vorsichtig (un auf eigenes risiko) versuchen, ob de durch die kabelposition was aendern kannsd
 

Hendr1k

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
573
Ich habe das selbe "zirpen", allerdings bekomme ich es fast auschließlich nur, wenn bei 3D Mark der CPU Test läuft! Ich kann mir das auch nicht erklären ... weiß nur das ich bald den Lüfter meienr X1900XTX mit einem zalman ersetzen werde ! Der ist nämlich entschieden zu laut :mad:
 

Phil1976

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
30
Meine Karte schicke ich zurück, bei dem Preis muss ich das Geräusch nicht haben.
 

Und3rtak3r

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
810
hi,
ich habe die Karte auch und bei mir is das Zirpen nicht.
Meine Karte hört man im 2DModus auch gar nicht.Und damit meine ich auch gar nicht. Der ist bei mir echt sau leise hätte ich anfangs auch nicht gedacht, da meine 6600GT ziemlich laut war!

Mir wäre jetzt auch nur das mit der Folie und dem Kondensator eingefallen!!
Kannst du mal ein paar Benchmark ergebnisse Posten?
 

Phil1976

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
30
Zitat von Und3rtak3r:
Kannst du mal ein paar Benchmark ergebnisse Posten?
Also ich hab mal 3D Mark05 durchlaufen lassen nachdem ich die Karte verbaut hatte.

Als Prozessor habe ich einen AMD 3800+ DualCore, nicht übertaktet oder dergleichen.

Das Ergebniss war glaube ich um 7500~ aberich weiss es nicht genau und hab auch keinen Screenshot gemacht.

Welche Benchmarks (welches Programm) meinst Du genau die ich noch posten könnte?


Gruss

Phil
 

Und3rtak3r

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
810
Naja da du ja einen X2 3800 hast wäre 3DMark 06 ja unfair.
Aber 3DMark 05 is schon ganz gut da habe ich auch 7500-7600 Punkte.

Wie wärs mit AquaMark3?
 
Top