EVGA 8800 Ultra Superclocked oc'en

XFC

Ensign
Hi,
ich bin ein GPU Overclocking Neuling und ich weiß nicht so recht ob das was ich tue in ordnung ist.
Ich besitze eine EVGA 8800 Ultra Superclocked und habe diese geoc'ed mit nVidia ntune auf folgende daten:
http://www.techpowerup.com/gpuz/hqn39/
Ich wollte von euch wissen wie weit mann bei einer Geforce 8 gehen kann ohne das man sie zerstört. Wie weit würdet ihr mit der original Luftkühlung( Version mit Backplatte) gehen?
Temperaturen liegen bei 76°c Idle und 88-93°c(Min-Max) unter Last (Crysis 1680x1050 |Very High)
Über info's wäre ich sehr dankbar da ich mich bis jetzt nur bei Cpu oc'en auskenne.

Hi, das kann man so leicht nicht sagen. Jede GPU ist verschieden, die eine läst sich mal ein bisschen besser OC die andere weniger. Wenn du den Takt in kleinen Schritten erhöhst, kann normalerweise nichts kaputt gehen. Bei einem gewissen Takt, wird die Graka Artefakte darstellen oder es gibt einen Freeze. Wenn dies der Fall ist sollte man wieder den Takt heruntertakten, bis der höchste stabile Takt ereicht wird. Deine Temps sind allerdings schon ziemlich hoch, reicht dir die Leistung deiner Ultra nicht?

Zuletzt bearbeitet:
du willst die schnellste aufm markt verfügbare graka übertakten? ^^
das ist doch jetzt noch vollkommen sinnlos.
lass lieber die finger davon. sie ist schnell genug!!! und diese 1-2% merkt man eh nicht ;)
ich habe die "normale" Ultra und die ist immernoch sau schnell... von daher -> oc'en sinnlos :P

also sinnlos is es nie :D ich hab sogar bei meinen laptop meine 8600M GT von 475MHz auf 660MHz (Core-Clock) gebracht :)

würde wenn dann mit ATI-Tool übertakten. Lass das Tool einfach mal den höchsten Core-Takt rausfinden genauso wie RAM. Irgendwann gibts dann nen Freeze wenn die ersten Fehler auftauchen und dann weißt du ungefähr wie weit du gehen kannst

@moddok:
Nein, es ist nicht sinnlos. Ich hab ne normale Sparkle 8800 Ultra von 612 auf 660 angehoben, da merkt man gerade bei crysis.

Generell sind deine Temperaturen zu hoch finde ich. Ich habe über rivatuner den Lüfter beim OC auf 100% dauerlauf und dann isser ohne Last kühler als ohne OC (65°C ohne, 59°C mit - da liegen bei gleicher leistung 17°C zwischen uns) ich lasse die Karte aber immer stadard booten und takte sie nur bei bedarf hoch, warum soll ich irgendein risiko eingehen, wenns das garnicht braucht.

Ich mach es genauso wie ^ , bei Bedarf Lüfter voll auf und dann ca. 10 ocen. Allerdings schmiert mir die Karte dann doch manchmal ab obwohl ich von den Temps her eigentlich immer unter 80° bleibe.
Gibts noch andere Gründe für nen Freeze beim ocen außer Temp?

kann mehreres sein: Fehler, weil z.B. der Taktgeber nicht mehr ordenlich arbeitet in diesen Regionen, oder leckströme , wenn sichd die kernspannung der GPU automatisch hochregelt, kann aber auch am Shadertakt liegen.

@ Threadersteller
Von wegen "es zahlt sich aus": die paar Mhz bringen wirklich nichts! Teste das mal. Auszahlen würde sich imo 30 Mhz mehr GPU, 20 Mhz mehr Shader, und 40-50 Mhz mehr RAM. Das merkste dann auch.

Leute ich denke mal wenn mal eine Zotiac GTS 795/1995/2320 müsste doch die ultra mehr schaffen oder??

Zurück
Oben