EVGA 9800 GTX SSC pfeift-> repair oder müll?

AlmightyOne

Ensign
Hallo Leute!

Habe diese Karte seit... ich glaube ca. 3 Jahren. Bisher alles wunderbar aber die letzte Zeit nervt mich ein pfeifen das zeitweise auftritt und dann paar Minuten bleibt. Es ist leise, hat aber ne blöde Frequenz. Hab den Finger aufn Lüfter gehalten und ihn somit für 1-2 Sekunden "abgewürgt"- das Pfeifen war weg- also es ist definitiv der Graka Lüfter und sonst keine Komponente im PC.

Jetzt ist die Frage was ich tun soll... kann ich das irgendwie selber reparieren?

Habe mich seit dem Kauf 0 mit Grafikkarten beschäftigt und bin dementsprechend ahnungslos. AMD und Nvidia Modelle habe ich mir jetzt ne Stunde angeschaut und eine 560TI kommt mir nicht übel vor.
Ich hatte noch nie eine ATI/AMD Karte- habe aber nichts gegen sie. EVGA hatte ich schon diverse PC- Teile, alles immer problemlos. Also liegt eventuell ne EVGA 560TI nahe- aber das muss nicht sein.
Einzige Bedingung wäre: die Karte sollte so leise als möglich sein- das ist mir extrem wichtig. (Passivkühlung oder Wasserkühlung schließe ich aber eigentlich aus).
Preislich ca. 200eur- also obere Mittelklasse oder untere Oberklasse hehe

Ich habe gesehen die neuen Karten haben zum Zeil weniger Coreclock und Shaderclock als mein altes Teil, sind die aber trotzdem schneller, oder?

schonmal entstaubt?
mit einer gtx 560ti machst du eigentlich nichts falsch.

Die HD 6950 wär da noch ne alternative in der Leistungsklasse, allerdings ist die GTX 560 TI von EVGA sehr leise, weis jetzt nicht welche HD 6950 genauso leise ist.

Die neuen karten sind natürlich trotzdem schneller.

Ob du eine neue Karte kaufst, hängt davon ab, ob Dir die jetztige noch ausreicht oder nicht. Reparieren ist kein Problem, holst für 20€ nen neuen Kühler und baust den drauf, gibt viele Anleitungen im Netz dafür, das ist echt nicht schwierig :)

Bei den GTX560Ti sind alle, die in Referenz Design sind, sehr leise. Also am besten die EVGA nehmen.

Bevor du die 9800GTX aber weg wirfst schick sie lieber mir ;)

Ich denke deine Alte Karte ist nach 3 Jahren mehr oder weniger reif für den müll.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Du ignorierst das Pfeifen und behälst deine Graka
2. Du tauschst den Lüfter aus
3. Du kaufst eine neue Karte
Die 2. Möglichkeit ist Sinnvoll, wenn du die Graka behalten willst, weil sie noch ausreicht, und du es dir zutraust, einen Lüftertausch vorzunehmen.

Bei einer neuen Graka kommt es ganz darauf an, was du spielst. Für 99% der Spiele reicht schon eine Aktuelle Mittelklasse-Graka für 120-140€ von AMD/ATI (6850/6870). Die GTX560ti hat nochmal ca. 15-20% mehr Leistung. Vielleicht reicht ja auch eine GTX 560 (ohne ti).
Sag mir was du spielst, oder vielleicht auch bald spielen wirst, dann kann ich dir eine genaue Empfehlung abgeben ;)

Zur Frage am Ende: Trotz niedrigerem Core-Clock sind die Karten deutlich schneller. Die Leistungsfähigkeit hängt von vielen anderen Faktoren ab, z.B. ist der GDDR5-Speicher deutlich schneller als der GDDR3-Speicher, den die 9800GT hat.

Die sind weit aus schneller weil die in kleineren Nanometern gebaut werden.

Hier ein Beispiel was man Grob nehem kann

100 nm = diese Strecke: --------------------
50nm = diese Strecke: ----------

die der Strom zurück legen muss um etwas zu berechnen
das heißt also das die Karte oben mit 700 Mhz
in 1 Min etwas berechnet
und die Karte unten mit nur 50 nm mit 700 Mhz das gleiche in nur 30 sek berehnet also ist die Karte in kleinere nm Fertigung schneller.

Ja kommt mir jetzt nicht mit das kann man so genau aber nicht sagen bla
in etwas kommt es hin wenn beide Karten das selbe haben nur halt die eine in 100nm und die andere in 50nm produziet wurde

Also erstmal allen vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich beantworte jetzt einfach quer durch was mir so aufgefallen ist, bitte nicht böse sein, wenn es nicht genau der Reihenfolge nach ist.

Ich spiele im Moment eigentlich gar nichts, aber ich will die Karte wieder ein paar Jahre behalten und wenn es mir in nem Jahr mal einfällt irgend ein grafikintensives Game zu spielen soll sie das auch "alles in high etc" schaffen.

Ich habe nicht unbedingt ne Gelddruckmaschine neben mir, aber ich sag mal 50eur plus/minus sind mir für ne Karte auf ein paar Jahre egal. Habe aber natürlich deshalb auch bewusst so 300eur Karten oder SLI etc. ausgeschlossen- weil das wäre tatsächlich overkill für mich.

Danke für die Erklärungen bezüglich neuer Fertigungstechniken, ich verstehe!

Entstaubt habe den Lüfter so gut es mir ging eigentlich schon, ja.

Zutrauen würde ichs mir denk ich schon, dieses Ding auszutauschen. Aber ich kann doch da nicht einfach unten irgend einen Lüfter reinklemmen der ausschaut wie ein Gehäuselüfter?^^ Sry keine Ahnung von solchen Dingen.

Achja: Bevor ich's in Müll schmeiße, wieviel würd ich dafür eigentlich noch kriegen bei ebay oder so? Weil ich hab grad gegoogelt, manche verlangen 30 andere 100... für 30 wandert sie echt auf den Müll weil abzüglich Porto und ka bleiben mir dann wohl noch 15eur und das rentiert sich nimmer.

Zuletzt: Hat jemand zufällig noch weitere Vorschläge die eventuell noch leiser als eine 560TI sind? (bei ähnlichem Preis und ähnlicher Leistung). Es wäre auch interessant wie leise eigentlich meine 9800gtx gewertet wird, weil "leise" ist ja ein sehr subjektiver Begriff.

naja ie 9800gtx war schon etwas lauter^^

EVGA 560??!!??

Dann hast 3 Jahre garantie denk ich ma das reicht erst ma.
Dazu woll die kommende super silent karte:
Wen der selbe kühler lüfter wie bei der 560Ti draufkommt haste weniger rohleistung zu kühlen
bei gleichguter kühlung was zu einer verbesserten 460 führen dürfte was ja in der 400 reihe der absolute silent hammer war.

Wart noch paar tage bis zur 560 genug infos da sind und dann kann man enscheiden würde denk ich bei 130-150 rum liegen.

was EVGA dazu gibt weiß ich noch nicht.

PCmark11 warscheinlich.
und irgent ein spiel entweder Mafia 2 oder wie heiß diskutiert das die 560+560Ti Duke Nuke Forever dazu bekommen.

da du keine hohen Ansprüche zu haben scheinst und deine alte GraKa ja noch wuenderbar läuft, würde ich auch liber den Lüfter für wenig Geld tauschen als jetzt gleich 150 EUR in eine neue GraKa zu investieren.

Hole dir einfach einen "Accelero S1 Rev. 2" (um 18 EUR), siehe diverse Preisvergleisseiten
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/24/accelero-s1-rev.-2.html?c=2182

da schnallst du dann nen leise drehenden Lüfter drauf, z.B.
einen "Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)"
Kostenpunkt: um 6 EUR

mit Versand bist du dann bei ca. 30 EUR für alles.

DerUmbau ist recht einfach, allerdings sollte man keine 2 linken Hände haben und 1 Stunde Zeit sollte man schon einrechnen.

Dafür ist deine GraKa dann auch garantiert super-silent! :)

würde auch erstmal den kühler und lüfter reinigen und es nochmal probieren.
sollte das nichts bewirken bleiben dir imho zwei optionen:
- neuer kühler drauf: ist sehr preiswert
- neue Grafikkarte: kostet mehr, dafür erhälst du mehr leistung
sollte dir die leistung der 9800gtx+ reichen, wäre HALOdris vorschlag ganz gut.

Zurück
Oben