EVGA GeForce 2070 - hochfrequentes Surren

detail_

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
76
Liebe Community,

meine Grafikkarte legt ein doch hochfrequentes Surren an den Tag, wenn sie gefordert wird. Das ist mir letztens aufgefallen, als ich einen der Ohrstöpsel nicht in meinem Ohr hatte. Wenn ich kein Game spiele, dann hört man nichts, sobald die GPU aber "anspringt", beginnt sie zu surren. Geht man aus dem Game hört das Surren innerhalb kürzester Zeit wieder auf. Das Surren tritt unabhängig davon auf, ob die Lüfter anspringen oder nicht. Die GPU ist keine zwei Monate alt. Die Spiele laufen dabei ohne Probleme, es geht nur um die Geräusche der GPU.

Nun ist meine Frage: ist das bei aktuellen GPUs nun einmal so, oder steckt da mehr dahinter und das sollte nicht sein?

Das Modell: EVGA GeForce 2070 FTW3 Ultra Gaming

Anbei der Link mit den Files als Download, die Dateien waren zu groß um sie hier hochzuladen (ihr müsst die Lautstärke auf Anschlag drehen - besser/lauter ging es auf die Schnelle nicht): https://we.tl/t-UlOZocGMcG

File 1 ist noch während das Game startet und ohne dieses hohe Surren. File2+3 sind dann "ingame" und man sollte es doch deutlich raushören und von den Lüftergeräuschen unterschieden können.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Viele Grüße!
 
ohne mir das anzuhören: wird spulenfiepen sein, ist leider recht verbreitet. ist "nur" nervig, schadet der hardware aber nicht. dementsprechend ist es auch leider kein umtauschgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Ich glaube nicht, dass man heute eine leistungsstarke Grafikkarte bekommt, die kein Spulenfiepen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
vsync an und counterstrike nicht bei 500fps laufen lassen dann passiert das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
@Deathangel008 :D:D:D wolltest du dir meinen "krassen Sound" echt nicht geben? ;) Aber danke dir für deine Antwort!

@Madman1209 : konntest du es raushören? :)

@mospider : auch dir vielen Dank, dass du es dir angehört hast und für deine Rückmeldung!

@LadykillerTHG : :D :D:D ich hab kein CS gespielt^^ aber ich werd vsync mal deaktivieren. :)

Spulenfiepen war auch meine Vermutung, aber ich wusste nicht wie es klingt. Danke für die Aufklärung. Nervig ist es ein bisschen, aber ich bin dann doch beruhigt, dass es nix gröberes ist.

Das ging ja echt flott und die Antwort ist klar! :schluck:
Ihr seid wie immer Spitze! Danke!

Viele Grüße, Stefa
 
FPS limitieren hilft in den meisten Fällen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
@Sk3ptizist ich weiß nicht, ob ich mich da dran traue :D aber dennoch danke dir für den Tipp! :)
@killerphil: das werde ich mal versuchen, danke ;)

@Silverangel der PC an sich ist neu - tauschen möchte ich da jetzt nicht unbedingt was. ;) aber vielen Dank für die Vorschläge, ist immer interessant zu sehen, was Leute alles tun und was dann auch noch funktioniert. :)
 
@detail_:
welches NT (netzteil) steckt denn in der kiste?

undervolting ist kein hexenwerk und mMn so oder so zu empfehlen, spart strom und damit abwärme.
Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

mospider schrieb:
Ich glaube nicht, dass man heute eine leistungsstarke Grafikkarte bekommt, die kein Spulenfiepen hat.
kann aber unterschiedlich stark ausgeprägt sein. die eine karte hört man ab 2000fps, die andere schon im desktopbetrieb.
 
@Deathangel008 hab das be quiet! Straight Power 11 550W drin im PC.

ich werde beides versuchen - Undervolting und FPS-Limitierung... - danke an dieser Stelle für den Link zum Artikel!

Bei mir tritt das Spulenfiepen beim Gaming auf - habe bisher aber nur ein Game damit getestet, da ich nur sehr selten Spiele...

In jedem Fall werde ich berichten ob die genannten Tipps helfen oder nicht.
 
Zurück
Oben