EVGA Geforce 8800 GTS 512 MB Bios verzerrt

DirtyOne

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase-Junkies ^^

Eigentlich wollte ich heute entspannt nach der Arbeit eine Runde zocken, jedoch empfing mich mein PC mit einem komplett verzerrten Postscreen und zwar von Begin an, also noch vor und im BIOS !

Ich habe KEINE Onboard Grafikkarte in meinem Abit IP35 Pro Mainboard.

Der Bildschirm ist mit vielen horizontalen Streifen verzerrt die ineinander verschoben sind.

Ich habe Win 7 64 Bit Professional und der PC bootet ganz normal, nur mit verzerrtem Bild.

Ich kann damit auch surfen und einstellungen vornehmen, nur eben extremst ausgebremst weil ich kryptische Zeichen erraten muss. ( Ich schreib grad mit dem Lapi)

Bitte haut mir mal ein paar Tipps um die Ohren was ich da machen könnte. :)

Den Win 7 Speichertest hab ich gemacht, er lief ohne Fehler durch.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

... defekte Grafikkarte wenn die Probleme schon im Bios auftauchen. Ist die Karte per Biosmodifikation übertaktet? Vielleicht die Karte mal ausbauen und wieder sauber einbauen.

HI, erstmal danke für die superschnelle Antwort

Nein, die Karte lief auf Standard Settings und wurde nicht von mir übertaktet.

Grad eben hab ich sie aus und wieder eingebaut, hat sich nichts verändert, PC fährt immer noch normal hoch, ich kann die externe HD dranhängen und Dateien hin und herschieben.

Kann man da wieder was mit Software hinbiegen oder ists definitiv ein Hardwarefehler?

Hardwarefehler. Wenn Garantie -> Einschicken. Solange keine Kühlermodifikation stattgefunden ist EVGA sehr kulant. Ansonsten -> backen. Kühler abschrauben, Wärmeleitpastewegmachen (auf gar keinen Fall abkratzen!), nackte Karte auf Backpapier legen und dann für 30 Minuten bei ~100°C und Umluft in den Ofen. Kaputt machst du nichts, aber es kann durchaus klappen. Danach noch ofenfrisch WLP und Kühler drauf und dann schnellstens in den PC. Könnte echt klappen! Hört sich lächerlich an, aber bei meiner 9700 Pro hats geklappt. (Dadurch werden anscheinend kaputte Lötstellen am VRAM wieder repariert, genaueres weiss ich aber auch nicht. Die Bildfehler sind übrigens typisch für kaputten VRAM.)

//edit: Postcount 400

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem war hier auch mal mit einer 8800gtx.
erst mal den kühler runterbauen, dann abwaschen und trocknen lassen, dann für ca. 1h mit 60-80°C in den Backofen.

Kühler wieder drauf und dann ging sie wieder.

Gruß
PS: ist kein witz

Da gab es doch den Backofen Trick für Nvidia Karten.
Kann sein das einige Lötstellen defekt sind.
Durch das erhitzen werden die Lötstellen wieder geschlossen und es fließt wieder Stom.

Also schnellstens musst du da nichts machen. Aufbacken, ich hab sie auf Handwarm abkühlen lassen, Paste druff, rein damit und hat gefunzt PS war ne 8800GTX von nem Freund :)

Hmm, okay danke für die Tipps, der Ofen-Trick wär doch mal was für den nächsten Herrenabend :D

Allerdings habe ich soweit ichs auf der Rechnung sehe die Karte erst seit 1,5 Jahren und tendiere dann doch eher zur Garantie, gekauft hab ich sie bei Alternate. Mal schaun was die sagen Oo

Hat da jemand erfahrungen gemacht?

Alternate ist ein guter Shop. Relativ kulant. Solltest damit keine Probleme bekommen.

Wobei für nen netten Herrenabend das mit Sicherheit etwas lustige Abwechselung wäre...

4-6 wochen warten, bekommst dann eine gutschrift oder ersatzkarte.

Uaaaah 4-6 Wochen ist aber brutal ! Und dann noch über Weihnachten. Ich verklage den Nikolaus ! Und schick das Teil dann mal bei Alternate ein, danke für die Hilfe Leute ! :)

You made my Day

Alles klar! Viel Glück!

Es kann auch schneller gehen ;-)

So, nur falls es jemand interessieren sollte:

Ich habe die blanke Karte gut verpackt am 02.12.09 direkt an EVGA in einem versicherten
Paket eingeschickt. Kostenpunkt ca 7 €.
Vorher habe ich die Karte noch auf der Homepage von EVGA registriert.

Gestern am 07.12.09 kam ein Päckchen von EVGA zurück.
Der Inhalt: Eine neue Geforce 9800 GTX Superclocked 512 MB mit Treiber CD/Handbuch und zusätzlichen 6Pin Adaptersteckern für die Stromversorgung der neuen Graka.

Also hab ich die Karte eingebaut, die zwei (!!) 6 Pin Stromanschlüsse angesteckt und die Kiste gebootet.
Nach ein wenig Treiber deinstallieren und neuinstallieren ist nun wieder alles beim alten! ^^

Die neue Karte ist sogar etwas leiser als die alte, Leistungsmäßig muss ich das noch austesten, dürfte aber kein großer Unterschied bemerkbar sein.

Ich möchte mich nochmal bei den "Computerbasejunkies" ^^ bedanken !

Möge dieser Erfahrungsbericht euren Weg erleuchten. :)

Zuletzt bearbeitet:
wow, das nenn ich service :)
hin und zurück binnen 5 tagen. wenn man jetzt 2 tage für den postweg je richtung abzieht, wurde das ganze wohl innerhalb eines tages abgewickelt.
und statt der 8800gts sogar noch eine niegelnagel neue 9800gtx sc. da kannst du wirklich nicht meckern ;)
dafür kann man beim kauf dann schon mal den einen oder anderen euro mehr anlegen, dann weis man wenigstens was man hat^^

Joah, da hast du Recht ^^

Ich beklage mich sicher nicht :)

Zurück
Oben