EVGA Geforce GTX 670 FTW 4GB+

L.Speed

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
104
Hallo Leute!

Zur Zeit suche ich nach einer neuen graka. Mein Budget liegt so um die 400€.
Die Frage ist also 670 oder 7970.

Als ich mich ein wenig nach Karten umgesehen habe fiel mir die GTX 670 FTW ins Auge und dann stieß ich auf die "EVGA Geforce GTX 670 FTW 4GB+" klingt ja gar nicht so schlecht mit 4GB Grafikspeicher und 2 DVI-Ausgängen. Diese 670 ist auch fein bei Alternate gelistet jedoch finde ich keine weiteren Infos über jene...

Also mein Problem: bin ich zu dumm oder was? Kennt/hat jemand so eine graka?
 
nimm eine 7970 oder 7970 Ghz! Da hast du klar mehr Leistung zum selben Preis! ;)
 
Hol dir die GTX 670 FTW mit nem Twin Turbo II und das flutscht wie sonst was, und außerdem wenn spiele auf ner 670 ruckeln, dann läuft´s auf ner 7970 auch nicht mehr flüssig ;)
Deswegen ehr Nvidia, da hast du noch PhysiX & bessere Treiber :D
 
Das kann gut sein. Aber ich wollte ja jetzt mal was über die GTX erfahren.
Nvidea ist mir außerdem sympathischer :D

Bei einer 7970 ist GHZ-Version klar :D
Hast du auch gleich eine Kaufempfehlung für mich?

Noch eine andere Frage: Wie viel bringt es denn etwas 3 oder 4 GB Grafikspeicher zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man so kommt:
Wenns auf ner 660Ti/7950 nicht flüssig läuft, läufts auf ner 7970/670/680 auch nicht flüssig.
Wenns auf ner 7870 nicht flüssig läuft, läufts auf ner 7950 auch nicht...
etc.pp.

Wenn man mehr Leistung(fps) im Mittel mehr hat - für den gleichen(bzw. weniger), dann sollte man zu diesem greifen.
Es sei denn man "benötigt" PhysX per Grafikkarte. Aber der TS scheint eher ein "Spiel langsam -> Karte kaufen -> reinstecken-> spielen wollen" - sprich, "Anfänger" (er freut sich über 2 DVI Ausgänge/4GB RAM - nur wegen der Anzahl) bzw. würde er, wenn man (ich :D) es ihm nicht sagen würde, gefühlt niemals was von PhysX mitbekommen.

PS:
Nein GHz ist nicht klar ;)
50€ mehr für kaum Mehrleistung (es gibt auch Modelle ohne "GHz-Editon" die mit 1000MHz takten).
Ein besseres P/L-Verhältnis bietet eine "normale".
(ein in meinen Augen super Verhältnis) bietet die 7950 für 260€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidea ist mir außerdem sympathischer

SoSo "Nvidea" ist dir also sympathischer, dann möchte ich sehen wie du von der Firma einen Grafikchip bekommst ;-)

Die Treiber sind beiden i.O. (Cuda und PhysX ist halt bei Nvidia (na, merkt jemand etwas?).

Noch eine andere Frage: Wie viel bringt es denn etwas 3 oder 4 GB Grafikspeicher zu haben?

Von viel bis nichts.

****

Nimm bitte einfach die Karte die DIR mehr für dein Geld bietet und kommt weg von diesen "XZY ist besser oder toller" - Es ist das besser, was auf dem Papier stimmt. Nvidia/AMD bieten beide guten Karten und nun eigentlich auch beide gute Treiber.
 
xfreakyliikeme schrieb:
Deswegen ehr Nvidia, da hast du ..... bessere Treiber :D

Das glaub ich nicht, Tim!
Bisher habe ich eher umgekehrte Erfahrungen gemacht, aber dennoch geben sich beide nicht viel.
Und PhysX? Welches Game unterstützt PhysX? Batman? Uiuijuijuijuijuijui

Eine 7970 GhZ Edition, und du hast für die nächsten paar Jahre ausgesorgt.
 
SaarL schrieb:
Wenn man mehr Leistung(fps) im Mittel mehr hat - für den gleichen(bzw. weniger), dann sollte man zu diesem greifen.
Es sei denn man "benötigt" PhysX per Grafikkarte. Aber der TS scheint eher ein "Spiel langsam -> Karte kaufen -> reinstecken-> spielen wollen" - sprich, "Anfänger" (er freut sich über 2 DVI Ausgänge/4GB RAM - nur wegen der Anzahl) bzw. würde er, wenn man (ich :D) es ihm nicht sagen würde, gefühlt niemals was von PhysX mitbekommen.

Nett dich so zu loben das du mich das Alles mitteilst :)
Ja ich freu mich über 2 DVI-Ausgänge, wohl weil ich diese auch benutzen möchte..

NvidIa ;) ist mir auch nur sympathischer, weil ich bei ATI wohl mehr pech hatte und meine Nvidia Graka lange durchhält..

Nun will ich ja hier versuchen welche Karte mir am meisten bieten kann. Also bin ich über eure Vorschläge immer hocherfreut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung Overall : 7970
PhysX: Nvidia (per GPU - bei AMD per CPU)
VRAM: Nvidia (4GB)
Preis: 7970
P/L: 7950 (meine Empfehlung - abseits der zur Wahl gestellten)
(Lautstärke und dergleichen variiert je nach Custommodell - deswegen keine allgemeine Aussage möglich)

Wenn du ne Münze werfen willst:
7970 Gigabyte
oder
EVGA 670 (2GB) + AC TwinTurbo
 
Zuletzt bearbeitet: (war ja die 4GB)
Hatte die EVGA GTX 670 FTW mit 2GB gekauft, hab sie aber wieder zurück geschickt da sie derbes Spulenfiepen hatte.
Hoffe das es nur bei dieser Karte so war, würde mir sonst wieder eine FTW holen.
 
Radium122 schrieb:
Hatte die EVGA GTX 670 FTW mit 2GB gekauft, hab sie aber wieder zurück geschickt da sie derbes Spulenfiepen hatte.
Hoffe das es nur bei dieser Karte so war, würde mir sonst wieder eine FTW holen.
Spulenfiepen kann bei jeder Karte jedes Herstellers auftreten. Meine fiept garnicht.
Ob 7970 oder GTX670 ... es sind beides sehr gute Karten.
Es bleibt deine Entscheidung welche du dir kaufst.
 
Ich rate dir zur 7970/50 zu greifen.

Bei mir rödeln 2*670er nur wegen 3D Vision.
Wäre AMD in Sachen 3D ähnlich gut wie Nvidia aufgestellt, wärens bei mir definitiv AMD GPUs.

Nvidia kauft man nur dann, wenn es wirkliche Gründe für spezielle Nvidia Features gibt (3D Vision, PhysX, ...).

Ansonsten kommt nur AMD in Frage, da P/L einfach die deutlich besseren Produkte und Nvidia überteuert.
Und kommt mir jetzt bitte keiner mit dem Treibermärchen, das ist längstens überholt.

Spulenfiepen ist wie Pickel ... der eine hat se, der Andere eben nicht, ergo Glück oder Pech halt.

Vram 3GB ist die goldene Mitte. Das langt @ Single GPU dicke und alles darüber wärst du im Rohleistungsnirvana. 4GB EVGA sind dann interessant, wenn du an 2-3 Wege SLI dekst, ansonsten sinnfrei, da doppelter Vram Spieleleistung kostet wenn dieser nicht benötigt wird (zwar nur marginal, aber immerhin).

--> 7950 OC im kühlen Customdesign holen ... meine Empfehlung.
http://geizhals.at/eu/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben