Ersatz für Evga GTX 670 FTW Sig2

Gorasuhl

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1.997
1, Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich so wenig wie nötig, auch, wenn die Preise immer noch nicht so prickelnd sind, ist die Verfügbarkeit und der Preis ein ganzes Stück besser als noch zu Begin des Jahres.
Üblicherweise war mein Budget irgendwas um 300-350€.
Das ich damit nicht mehr so ganz hinkomme ist mir bewusst. Ich möchte aber nicht mehr Geld ausgeben als auch Sinnvoll ist.



Gebrauchtkarten sind für mich raus, primär weil ich die Karte relativ schnell brauche und der Verkäufer grob im 50- maximal 100km Radius um den Westerwaldkreis wohnen müsste. Gibt noch weitere Gründe, will aber hier keine Diskussion darüber haben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Auflösung: mir reicht bei 27" und 60cm Sitzabstand FHD, wenn mal WQHD Standardauflösung bei den 27" wird, brauche ich das trotzdem nicht.

Spiele:
  • viele ältere wie Jazz Jackrabbit, D2, WC3, Mafia - The City of Lost Heaven
  • einige neuere, jedoch eigentlich keine AAA mehr, wie Minecraft (keine Shader nur 128er Texturepacks), Terraria (Calamity Mod), D2 Resurrected, Civ6, Satisfactory, D4 (werde ich mir anschauen, ob ich das spiele weiß ich noch nicht)
  • Rythmusspiele wie A Dance of Fire an Ice
Einstellungen: Mittel in Satisfactory und D2R, würde mir schon reichen (spiele bisher auf dem absoluten Minimum mit gelegentlichem ruckeln)

FPS: Bei normalen Spielen reichen 60 (soll halt auf Mittel nicht ruckeln), in Rythmusspielen 240 (für niedrigen Inputlag, die Spiele sind aber eigentlich keine Ressourcenfresser)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, die paar TV Aufnahmen oder OBS Mitschnitte render ich mit x264 über die CPU.
Vielleicht würde ich mal wieder auf Twitch streamen, allerdings hatte ich das vor vielen Jahren schon über die CPU laufen lassen, meine ich.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei 27" Monitore, G-/FreeSync nutze ich nicht, wenn überhaupt und eher selten VSync.
  • Hauptmonitor: Asus MX279H
  • Zweitmonitor: Asus VX279C
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Ryzen 5600X (abgesehen von aktiviertem D.O.C.P läuft der auf Werkszustand)
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • RAM: Crucial Ballistix 3200Mhz 32GB (2x16)
  • Mainboard: Asus Prime B550-Plus
  • Netzteil: Enermax Rev.DF 850W
  • Grafikkarte: Evga GTX670 FTW Sig2
  • Soundkarte: Soundblaster Z
  • TV Karte: TBS 6522
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 (ohne Glas)
  • OS: Win 10 Edu.
Lüfteranordnung und Steuerung (5x 140mm, einer im Boden, zwei in der Front, einer oben und einer hinten, werden teils über einen zusätzlichen Sensor über die Temperatur des Grafikkartenkühlers gesteuert (Link). Der Sensor ist in die Lamellen eingeschoben und das sollte bei der neuen Karte auch wieder möglich sein.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Leise
  • gute Kühlung, externer Sensor sollte sich in die Lamellen einschieben lassen, wie bereits bei der bisherigen GTX670
  • min. 1 Displayport für meinen Zweitmonitor.
  • Beleuchtung keine, oder sollte sich zumindest per Software ausschalten lassen. Das System soll schön dunkel sein, möchte neben mir keine Kirmes stehen haben (Jedem das Seine, ich bin halt kein Fan von RGB).

  • Beim Hersteller bin ich grundsätzlich offen, auf Grund einiger früheren Probleme mit ATI eher Nvidia zugeneigt. Auch, wenn das definitiv kein Problem mehr ist, hat hat der ständige Wechsel zwischen Omega und ATI Treibern bei mir einige Spuren hinterlassen.
Nachdem mit dem Release die Ernüchterung hinsichtlich Performance und Preis bei der 3050 folgte, ist die, für mich, als Neuteil raus.
Die RX6600 sind bei Alternate, wieso auch immer nicht mehr gelistet und RX6500 vergriffen.

Im Grunde Nach bleiben nur:
1660 Super für 260€,
2060 6G für 300€
3060 (TI) für 350-500€

Jetzt ist die Frage was davon wirklich Sinn macht.

Gefühlt dürfte die 1660 hinsichtlich Preis/Leistung raus sein.
Lohnt sich die 2060 gegenüber der 3060 noch?
Wenn nicht, wie Sinnvoll ist dann noch der Schritt 3060 zur TI Variante? Also lohnt sich der Mehrpreis für die Mehrleistung bei gleichzeitig 4GB weniger VRAM?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten schon gestern, da die 670 Probleme macht (Link) und ich keinen komplettausfall riskieren möchte. Ich hatte mal eine 8600GTS als Reservekarte, für genau sowas, aber nachdem ich die mal für ein paar Monate einem Freund geliehen hatte, kam die mit einem defekten Lüfter zurück.

Also nach möglichkeit morgen Vormittag, jedoch spätestens zwischen den Jahren würde ich die kaufen gehen.
Vorzugsweise bei Alternate, da der Shop nicht allzu weit entfernt ist und ich die Karte vor Ort abholen könnte.
 
Achte bei der 3060er darauf auch die 12 GB Variante zu nehmen.. die 8 GB non ti ist lahmer..
3050 ist enttäuschend dagegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die 12GB 3060 nehmen, VRAM kann man nie genug haben.
 
Danke, bin auf Alternate beschränkt, weil ich da in 40min hinfahren kann. Da sind, wie gesagt, keine RX6600 mehr gelistet und alles außer den RX7900, und einer RX550 ist vergriffen.
Ansonsten hätte ich auch bei NBB bestellen können, da wären aktuell einige gute Angebote, aber brauche die Karte, wie zuvor genannt, kurzfristig.

Wegen der 2060 habe ich mir schon gedacht, dass die für den Preis eher uninteressant sein wird.
Bleibt die Frage ob rund 20% Mehrleistung zur 3060TI für 80-100€ oder oder 4GB mehr VRAM sinniger ist.
Von der Leistung her dürften beide Varianten, zumindest aktuell, mehr als ausreichend sein.


Das VRAM Limit merke ich bei der jetzigen GTX670 mit nur 2GB schon stark.
Wenn das eintritt und auf den RAM ausgelagert wird hilft es auch nicht wirklich, wenn die Karte noch Leistungsreserven hat.
Ist halt die Frage, ob man wirklich mehr als 8GB VRAM bei FHD braucht.
Das hat man auch vor nicht allzulanger Zeit über 16GB RAM gesagt "8GB reichen doch noch dicke", stand 2012. Ich hatte mir damals bereits 16GB gegönnt und die schon nach ein paar Jahren komplett ausgelastet bekommen (Minecraft mit Modpack FTB Infinity Evolved für 1.7.10) . Die aktuellen 32GB hatte ich mit paar MATLAB Projekten auch recht gut voll bekommen. :D


peakyblinder schrieb:
12GB ab ca. 300€+
Da fehlt leider der Haken bei 12GB Speicher. Die Modelle fangen bei rund 360€ an.
Wenn man auf Namenhafte Marken geht, liegt man eher bei 380-390€.
Die TI Varianten liegen irgendwo ab 480€.

Denke mal ich spare mir den Aufpreis zur TI und beobachte die Entwicklung auf dem Markt. Die Karte sollte, bei den eher Nieschen-/Indiespielen die ich viel spiele, wieder einige Jahre halten.


Wie auch immer, auf 10 oder 20€ unterschied zwischen den Shops kommt es mir da jetzt auch nicht an.
Welche Hersteller kann man denn empfehlen. Ich hatte bei den Geforce früher idr. Asus und Evga. Letztere produzieren ja leider keine neuen (also 4000er Serie) Karten mehr, sondern bieten nur noch Support für die letzte Gen.

Gainward hatte, zumindest früher, nicht den besten Ruf. Bei Palit und Zotac waren die Meinungen auch eher gemischt.
 
Im Marktplatz Forum steht eine gebrauchte XfX RX 6600 zum Verkauf.
Schau ob es was für dich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Gebrauchtkauf kommt für dich generell nicht in Frage? Inbesondere ältere Gebrauchtkarten analog zur 1060 GTX, 1650 GTX, 1660 usw tauchen zurzeit vermehrt für wenig Geld bei Kleinanzeigen und Ebay auf. Bis 100 € findet man da schon Angebote, die vor 6 Monaten noch dreimal so hoch lagen.

Wenn du bis jetzt mit 2 GB Grafikkartenspeicher ausgekommen bist, so sind bspw. 6 der 1660-Serie schon deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
2080ti Modelle für schlappe 350€
Ich würde mir das echt gut überlegen, für das bisschen Geld soviel Leistung kriegst du echt nicht immer. Von deiner GTX670 wäre das zudem ein echt brutaler Leistungsboost ^^
@Gorasuhl

Guck mal lieber auf eBay Kleinanzeigen nach.
 

Anhänge

  • 94798B88-BD7B-4610-957D-1B5A2EBAE69D.jpeg
    94798B88-BD7B-4610-957D-1B5A2EBAE69D.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 115
  • 691E8BF1-3175-4408-B002-7E7C6E7B5F42.jpeg
    691E8BF1-3175-4408-B002-7E7C6E7B5F42.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Fröhliche Weihnachten und danke für die netten Empfehlungen für gebrauchte Hardware.

Ich habe mir heute morgen eine 3060 12G geholt. Sollte erst mal eine Weile halten und ich kann derweil den Markt was beobachten. War zwar ein eher ungünstiger Zeitpunkt mit rund 50€ Aufschlag gegenüber dem Vormonat, ist nun mal so.
Ich bin halt auf das System angewiesen und ohne Reservekarte für Notfälle (wie bereits genannt, kam die nach dem letzen Ausleihen defekt zurück) oder intergrierte Grafikeinheit beim Prozessor, bin ich im Fehlerfall aufgeschmissen.

Hoffe, dass sich damit das Problem erledigt hat. Konnte meine alte Karte mit der ältesten Mods/Mats die ich gefunden habe nicht unter Last testen. Es besteht immer noch eine geringe Chance, dass es an was anderem liegen könnte.
Wenn die Temps und alle Verbindungen in Ordnung sind, und die Karte bei leichter Last, also mit nicht vollem Takt, keinen Blackscreen mit anschließendem Neustart produziert, dürfte das recht eindeutig an der Karte liegen.
Kann das aber erst heute Nacht Testen, wenn die Mitschnitte aus dem TV durch sind.

Knergy schrieb:
Gebrauchtkauf kommt für dich generell nicht in Frage?
Nein, habe das einige Mal mit gebrauchten PC Komponenten versucht und hatte fast immer irgendwelche bösen Überraschungen erlebt bzw. wie sagt man so schön, habe Lehrgeld bezahlt.

Hatte bspw. zwei gebrauchte 8800GTX gekauft, beide waren defekt. Verkäufer schrieb jeweils "Grafikkarte hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert". Ich bau die ein, dann kommt der Klassiker, Lüfter dreht nicht und/oder min. 1 VRAM Modul defekt. Und habe dann das Geld für die 2 gebrauchten Karten zusammen nochmal investiert und eine neue gekauft. Mit 15 Jahren und über Ferienjobs Finanziert war das richtig mies.

Oder gebrauchte Soundkarte, wollte eine gebrauchte X-Fi kaufen. Da hieß es auch nur "Lief bis zuletzt einwandfrei". Ich bau die bei mir ein und das Gerät wird, trotz installierter Treiber, nicht erkannt. Hat sich später herausgestellt, dass der Verkäufer, wieso auch immer, auf die Karte einen anderen Gerätetreiber geflasht hatte.

Könnte noch einiges mehr Auflisten, das würde hier aber, meine ohnehin recht langen Beiträge, restlos sprengen.


Davon abgesehen habe ich als nicht Erstkäufer keinen Garantieanspruch mehr gegenüber dem Hersteller. Dafür ist mir das Risiko dann zu groß, dass irgendwas mit der Karte sein könnte.
Bei meinem Glück hätte ich 300-350€ für eine defekte Gebrauchte in den Sand gesetzt.


Knergy schrieb:
Wenn du bis jetzt mit 2 GB Grafikkartenspeicher ausgekommen bist, so sind bspw. 6 der 1660-Serie schon deutlich mehr.
Naja, auskommen musste trift es eher.
Wollte mit der 970 vor Ewigkeiten bereits upgraden, da die aber das Problem mit 3,5GB gut + 0,5GB schlecht angebungenem Speicher haben, hatte ich die Idee wieder verworfen. Mit der 1000er Serie habe ich das dann auch nicht weiter verfolgt. Als ich dann wieder auf den Gedanken kam waren die Karten der 2000er Serie und das Pendant von AMD bereits unbezahlbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben