EVGA GTX 1080 FTW Ram defekt?

Kabs

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
320
Scheinbar hats meine GPU gegrillt. Hatte vorgestern Nacht auf einmal Artefakte am Bildschirm, wie bei defektem V-Ram. Die waren zwar nach einem Neustart weg, aber seitdem kann ich nur noch 1080p oder UW 1080p mit low graphics spielen ohne crashes.

Sobald ich auf UWQHD gehe, gibts crashes nach 5-15 Minuten. Selbst auf low graphics.

Schon allen möglichen Kram getestet:

https://forums.evga.com/Defective-1...with-same-graphical-options-RMA-m2988768.aspx

Zum Glück hab ich noch 7 Jahre Garantie drauf :p

Wie ich hörte klingt das ganze nach defekten höher liegenden ddr, weil es eben nur ab ner gewissen Leistungsbeanspruchung in Kraft tritt. Quasi hatte ich ganz kurz Memory Fehler mit Artefakten und dann scheints den Chip direkt ganz gegrillt zu haben.

Es lief vor den Artefakten wie gesagt alles super. Ohne Probleme 3440x1440p mit high graphics.

Kann das jemand bestätigen? Oder hat noch ne andere Idee?

Beste Grüße

Kabs
Ergänzung ()

*Eingefügte posts aus anderem Bereich

musikos53 schrieb:
Das NT ist super
Du wirst es nur lösen wenn du nach und nach die Komponenten tauscht
Und mit der Graka würd ich anfangen, warum denn nicht?

Ja aber nochmal: Ich habe nur 2 Möglichkeiten eine neue Karte zum probieren zu kriegen.

1. Ich kaufe eine über Amazon oder so, teste mit der und schicke sie zurück.

Vorteil: Ich könnte testen obs wirklich an der Karte liegt, bevor ich eine RMA veranlasse.

2. Ich mache direkt die advanced RMA und bekomme Ersatzkarte zum Testen zugeschickt, nach Versand muss ich meine alte dann innerhalb 14 Tagen an EVGA schicken. Weiterhin muss ich halt die Kaution überweisen. Die Kaution erhalte ich innerhalb 7-14 Tagen wieder, wenn meine kaputte Karte dort eingetroffen ist.

Nachteil: Woebei in dieser Möglichkeit halt das Problem ist, dass ich eine Servicegebühr bezahlen muss, wenn die Karte nicht defekt ist und an mich zurück geschickt wird.


Ne andere Option sehe ich jetzt nicht und weiß noch nicht für was ich mich entscheide.


MaverickM schrieb:
Die Karte muss ja nicht gleich stark sein. Du musst nur sehen, ob Du dann immer noch Abstürze hast. Was sagen denn Tools bezüglich der Spannungen? Die sind zwar extrem ungenau, aber besser als gar nix.

Hmm, ich bezweifel irgendwie das ich einen Vergleich mit der Onboard machen kann... die zieht a) keinen Strom wirklich und b) wohl nicht die Leistung um auf UW1080p zu kommen, selbst mit low graphics.

Welche tools? Habe Precision X OC für die Karte am laufen. Aber wo ich das ablesen kann, oder ob das mit der Karte geht kA.
 
Wie gesagt, das einfachste ist, du leihst dir irgendwo eine Karte um gegen zu testen. Die muss auch nicht die gleiche Leistungsklasse sein, sie sollte halt nur ein wenig Last am Netzteil verursachen auf der 12V Leitung. Den Gegentest mit der OnBoard Grafikkarte kannst Du machen, um zu sehen, ob das Problem nicht ganz woanders liegt.

Allerdings halte ich die GPU nach wie vor für die wahrscheinlichste Fehlerursache.
 
817346


Hier die Werte im idle.
Ergänzung ()

Hier mal alle Messungen bei 2560x1440p ultra graphics, so ziemlich mit den Werten, bei denen das Spiel dann nach spätestens 5 min abschmiert:

817361



Sieht also alles sehr normal aus.

Hier von Tomb Raider 3440x1440p Ultra graphics als es läuft:

817362



**Was mnich hier wundert, ist der angeblich geringe GPU load bei den Einstellungen. Fehler?



Hier von Tomb Raider 3440x1440p Ultra graphics als es gecrashed ist:

817360
 

Anhänge

  • Alle Messungen 2560x1440p Ultra.jpg
    Alle Messungen 2560x1440p Ultra.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
10 Minuten nach RMA:

817577



Meine Freunde sind zurück! :love::grr: sweetspot gefunden für ihre nette Begrüßung...
 
Hast du schon ne neue Karte?
 
Häschen schrieb:
Hast du schon ne neue Karte?

Nein, wie gesagt vorhin erst advanced RMA gestellt und sollte wohl morgen oder übermorgen Bestätigung kriegen. Wenn ich dann direkt bezahle morgen, hoffe ich die Leihkarte/Austauschkarte nächste woche hier zu haben von EVGA.

Solange muss ich mich mit Full HD begnügen :( Natürlich ärgerlich, wenn man gerade den neuen Monitor bekommen hat ,Urlaub hat und ordentlich zocken mag.

Denke ich werd wohl eine 2070 oder 2070 Super bekommen als Austausch. Wäre ja am naheliegensten an der Leistung. Ein Traum wäre natrülich ich bekomme ne 2080 oder gar Super :love: Da glaub ich aber noch nicht dran.

Denke, je nachdem werde ich die dann verkaufen und mir ne 2080 Super holen.
 
Zurück
Oben