EVGA GTX 1080 Preis-/Leistung, Erfahrungen?

Verlstadt

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir Komponenten für einen neuen Gaming-PC zusammen zu suchen und wollte mir eigentlich eine Palit GTX 1080 Super Jetstream zulegen, da ich viel Gutes über diese gelesen habe.

Nun gibt es bei caseking momentan die EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5X für 509.90 € (11% reduziert). Meint ihr, das ist ein guter Preis für diese Karte?
Ha jemand von euch diese Karte und kann berichten, ob ihr damit zufrieden seid?

LG, Verlstadt

Die Karte habe ich zwar nicht, aber der Support von EVGA ist top. Empfehlung: Garantieverlängerung auf 5 oder 10 Jahre dazu kaufen.

Für den Preis sicherlich ne Top Karte ! Bei den Pascal Karten tut sich Leistungsmässig nicht viel.
Ob du die Karte unter Last auf 1900 MHZ oder 2060 MHZ bekommst, ist eher mess, denn fühlbar.
EVGA hat nen guten Support, da machst du nix verkehrt.

Die Garantieverlängerung auf 10 Jahre würde ich absolut NICHT empfehlen. Was soll die Karte in 5 Jahren noch für einen Wert haben???
Die dürfte dann eh viel zu langsam sein.
Glück auf.

EVGA kann man von der Garantie her absolut empfehlen. Habe auch so immer sofort eine Antwort zu allen Fragen von EVGA bekommen und auch über Telefon sind die gut zu erreichen.

Machst sicher nichts falsch und die Garantieverlängerung auf 5 Jahre kann man abschließen, wenn man die GraKa über 3 Jahre lange benutzen will.

Ich habe zwar nicht die SC, aber die FTW Version.
Bin sehr zufrieden. Kein Spulenfiepen, selbst bei über 1000 (eintausend) FPS.

Garantie ist bei EVGA der Hammer. Kühlerwechsel erlaubt (originalkühler behalten) und vor kurzem könnte ich meine 2014er GTX 970 wegen einem Defekt austauschen gegen eine GTX1060, ohne Probleme. Schnell war der Austausch zudem auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all euren Input, bisher gibt es ja tatsächlich nur positives zu hören anscheinend, und der Preis scheint ja auch top zu sein :)

Das mit dem Service ist echt ein Argument, gibt ja dann doch manche Karten (denke glücksabhängig?) die Spulenfiepen aufweisen. Wenn dann ein einfacher Umtausch möglich wäre, umso besser!

Glaub ich werd sie mir bestellen...

Vllt. die falsche Baustelle in diesem Thread, aber ich brauche noch einen Prozessor, wo ich noch unstimmig bin momentan. Meint ihr es macht Sinn, bis Oktober auf coffee lake zu warten?

Sturmwind80 schrieb:
Was hast du jetzt für einen Prozessor und was hast du mit dem Rechner vor? Welche Auflösung nutzt du?

Mein Rechner ist über 5 Jahre alt, momentan hab ich eine HD 7970 und einen i5 3450. Mit dem neuen Rechner möchte ich 27 zoll, 144 hz, wqhd und g-sync nutzen. Der Rechner soll möglichst lange Zeit halten, ohne dass ich ständig upgraden muss.

Also der Coffee Lake sollte auf jedem Fall schneller sein, als die Ryzen CPUs, aber so stark fällt das bei 1440p nicht auf. Eigentlich kannst du selber schauen was dir eher zusagt und etwas hin und her rechnen.

Ryzen + X370 Board + 16 GB Ram
Intel Coffee Lake + Z370 Board + 16 GB Ram

Eigentlich habe ich bisher immer zu Intel tendiert, aber mit meinem Ryzen bin ich auch sehr zufrieden. Habe mich für den 6-Kernen entschieden, weil dieser etwas günstiger war und ich die nächsten Jahre noch auf die Nachfolger wechseln kann, ohne das Board wechseln zu müssen.

Wäre Coffee Lake schon auf dem Markt gewesen, hätte ich den genommen. ;)

Alles klar danke, dann warte ich mit dem Prozessor noch und überlege dann.

Die 1080 von evga ist schon wieder 5 € teurer geworden, ich glaub ich schlag besser schnell zu :D
Übrigens Sturmwind, bist zu mit deinem Acer Predator zufrieden? Monitor muss nämlich auch noch beschafft werden, aber da ist es ja noch viel schweiriger. Hast du den mit TN oder IPS?

Edit: Hat jemand schon mal bei caseking bestellt wenn bei lagerbestand "unbekannt" steht?
"Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt" steht da... will ja nicht bestellen und dann noch Monate warten müssen, hat jemand Erfahrungen?

Edit 2: Okay, gerade bei caseking angerufen wegen Lieferzeit...wenn da "unbekannt" steht heißt es tatsächlich, dass es auch mehrere Monate dauern könnte, im schlimmsten Fall. Dann hat sich das Thema wohl leider erledigt :/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem unbekannten Lieferdatum ist wirklich schade...

Ich habe den Monitor mit IPS Panel und bin immer noch sehr zufrieden. Allerdings hat man bei dem Monitor etwas Panel Lotterie und bei mir war es der dritte Monitor der kein starkes BLB und IPS Glow hat. Es gibt aber leider kaum Monitore in dem Bereiche die zu 100% in Ordnung sind.

Ja, mit den Kriterien gibt es ja wirklich nur ein paar wenige modelle. Und ob Acer, Asus oder Dell, jeder hat seine Schwächen. An sich würde mir ein TN-Panel reichen, auch wegen wahrscheinlich prozentuell weniger Problemen als bei IPS panels.

Echt schade, dass in solch einem Preissegment die Fehlerhäufigkeit so enorm ist

Sturmwind80 schrieb:
Von dem Dell mit TN Panel habe ich bisher fast nur gutes gehört. Den solltest du dir eventuell Mal genauer anschauen.

Der ist auch in der engeren Auswahl, aber viele sprechen von blassen Farben und heftigem color banding. Bin noch sehr unschlüssig :freak:

Ich habe eine FTW mit ACX 3.0 und ThermalMod. Ist definitive eine gute Karte. Aber erwarte keine Wunder von einer GTX1080 in WQHD. Grundsolide Karte, nur eben zu langsam fuer maximale Qualitaet. Fuer 509€ würde ich direkt die SC nehmen.

Und wegen der CPU: Ich nutze die GTX1080 mit Ryzen und ich habe keine Probleme die GPU auszulasten. Das hängt natürlich aber auch von der Software ab. Irgendein Strategie-Spiel, das eben kaum GPU-Power nutzt, lastet die Karte auch nicht aus. Solche Spiele spiele ich aber nicht, daher hat das keine Relevanz fuer mich.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich habe eine FTW mit ACX 3.0 und ThermalMod. Ist definitive eine gute Karte. Aber erwarte keine Wunder von einer GTX1080 in WQHD. Grundsolide Karte, nur eben zu langsam fuer maximale Qualitaet. Fuer 509€ würde ich direkt die SC nehmen.

Und wegen der CPU: Ich nutze die GTX1080 mit Ryzen und ich habe keine Probleme die GPU auszulasten. Das hängt natürlich aber auch von der Software ab. Irgendein Strategie-Spiel, das eben kaum GPU-Power nutzt, lastet die Karte auch nicht aus. Solche Spiele spiele ich aber nicht, daher hat das keine Relevanz fuer mich.

Danke für dein feedback, ich muss nicht unbedingt alles auf ultra mit über 100 fps zocken. Wobei wundern tut es mich schon, dass ganz viele sagen man könne locker 4k auf höchsten settings mit 60 fps spielen... da müssten doch bei wqhd deutlich mehr frames erreicht werden oder nicht?

Verlstadt schrieb:
Danke für dein feedback, ich muss nicht unbedingt alles auf ultra mit über 100 fps zocken. Wobei wundern tut es mich schon, dass ganz viele sagen man könne locker 4k auf höchsten settings mit 60 fps spielen... da müssten doch bei wqhd deutlich mehr frames erreicht werden oder nicht?

Du kannst Spiele einstellen in der Regel. Ich spiele z.B. The Witcher 3 aus einem Mix von Hoch und Ultra und komme damit in WQHD in der Spitze bis zu 137 FPS. Alles auf Ultra und schon sind es nur noch maximal 85fps. 4K und die höchsten (Superlativ!) Einstellungen in neusten Spielen laufen definitiv nicht flüssig mit einer 1080 und schon gar nicht mit 60 fps avg. Die meisten schmeißen mit Begriffen um sich und wissen nicht einmal was es bedeutet, wenn man seine Aussage als Superlativ formuliert.

SKu schrieb:
Du kannst Spiele einstellen in der Regel. Ich spiele z.B. The Witcher 3 aus einem Mix von Hoch und Ultra und komme damit in WQHD in der Spitze bis zu 137 FPS. Alles auf Ultra und schon sind es nur noch maximal 85fps. 4K und die höchsten (Superlativ!) Einstellungen in neusten Spielen laufen definitiv nicht flüssig mit einer 1080 und schon gar nicht mit 60 fps avg. Die meisten schmeißen mit Begriffen um sich und wissen nicht einmal was es bedeutet, wenn man seine Aussage als Superlativ formuliert.

Das ist alles meckern auf Höchstniveau.

Erinner dich mal an die Zeiten als Crysis kam. Keine Sau konnte das richtig spielen. Selbst mit einer 8800 Ultra sahst du da uralt aus.
Also da haben wir jetzt schöne Zeiten.

Dieses ganze "1080 ist eine Mittelklasse Karte" ist echt der größte Blödsinn. Wie hier schon oft geschrieben wurde: Wenn man die Regler mit etwas Hirn einstellt, dann hat man auch eine erstklassige Grafikqualität bei über 60 FPS.

Ich selbst bin mit meiner 1080 höchst zufrieden. Ich wollte wirklich Vega kaufen. Aber für diese Karten spricht momentan echt gar nichts. Weder Effizienz, noch Performance, noch Lautstärke (wird aber vermutlich noch besser mit den Partnerkarten), noch der halbfertige Treiber. Vom Preis will ich erst gar nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch arg wundern, wenn eine "mittelklasse-Karte" nicht unter 500 € zu haben ist ;)

Du hast recht, ich hatte eh vor zu nvidia zu wechseln, da ich jetzt 5 Jahre AMD/ATI hatte. Wäre die Vega eine gute Alternative gewesen, hätte ich es mir vielleicht überlegt. Aber das steht momentan außer Frage.

Sturmwind80 schrieb:
Von dem Dell mit TN Panel habe ich bisher fast nur gutes gehört. Den solltest du dir eventuell Mal genauer anschauen.

Um welchen Dell geht es hier denn? Ich habe mir nämlich auch die EVGA bei Caseking bestellt (schon versandt) und bin am überlegen mir dann auch gleich einen WQHD Monitor zuzulegen.