EVGA GTX-580 / Peter Umbau Problem

Maricc

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
29
HI ihr Lieben,

Wie der Titel schon sagt bin ich auf ein Problem beim Umbau gestoßen.
Mir war leider nicht so ganz bewusst, das es besser / einfacher gewesen wäre die Grundplatte für die GTX 580 zum Aufbau des Peters beizubehalten. Jetzt Kleben schon alle Kühlkörper, und merke das der mitgelieferte Spawa Kühler nur dür ATI Karten ausgelegt ist.

Es sind 6 Spannungswandler die es zu kühlen gilt.

Meine Frage ist nun: Kann ich auf die Spawas einfach welche von den kleinen Kühlkörpern mit Wärmeleitkleber aufkleben ? Oder sollte ich doch lieber mit brachialer Gewalt wieder alle Kühlbausteine entfernen und die Grundplatte verwenden?
Bei der Grundplatte fehlt allerdings komplett das "Knete-Artige" Leitzeug für die Spawas. Die anderen Leitpads, sind noch vorhanden, allerdings etwas mitgenommen.

Habt Ihr irgendwelche Ideen? Es gibt leider keine Berichte über den ZUsammenbau mit einem Peter und GTX 580 ohne Grundplatte.

VIelen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Wenn du mit Grundplatte das schwarze Plastikzeug meinst, kann ich dir sagen dass ich diese komplett weggemacht habe. Habe den Ram und die Spawas komplett mit den passiven Kühlkörpern beklebt. Funktioniert ohne Probleme.
 
grundplatte wäre zwar besser gewesen (hab ich bei der twin frozr ii auch zu spät bemerkt), geht aber auch mit den passivkühlern.
alternativ kann man die kühler auch wieder (vorsichtig!!!) abhebeln. am besten mit ner kleinen zange in die kühlrippen greifen und vorsichtig drehen.
 
Warum wäre die Grundplatte denn besser gewesen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Rams und Spawas damit besser gekühlt werden..
 
auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ist es anscheinend trotzdem so. :D
gibt einige berichte und empfehlungen, die das belegen. dadurch, dass es ein massives gebilde ist, das im vergleich zu einzelnen kleinen kühlkörpern eine viel größere oberfläche aufweist, verteilt sich die hitze besser und kann besser an die umgebung abgegeben werden.
 
Ok, blöd. Habe auch gelesen dass man die Grundplatte drauflassen _kann_. Dachte aber, dass ohne diese eine bessere Kühlung - zumindest bei Ram und Spawa - stattfindet.
Auf die GPU-Temperatur wird das ja aber keinen Einfluss haben, oder?
 
ne, auf die gpu-temp sollte das keinen einfluss haben.
da sitzt ja direkt der peter drauf - ob mit oder ohne grundplatte. ;)
 
k0rben schrieb:
Warum wäre die Grundplatte denn besser gewesen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Rams und Spawas damit besser gekühlt werden..


Weil die wärme bei der Grundplatte besser verteilt wird, zudem gibt die Platte dem PCB Stabilität und die Karte kann sich nicht bzw. nicht so stark biegen.
 
Danke für die Antworten :)

Ok, bevor ich was kaputt mache, lasse ich dann wohl die Passivkühlkörper drauf.
Wie gesagt, auf die Spawas bekomme ich nur die kleinen länglichen drauf. Das bereitet mir irgendwie Sorgen wenn ich das in Relation zu dem eigentlichen Spawa Kühler für die ATI
Karten sehe.


Also was meint ihr einfach druafkleben die kleinen, Peter drauf und anschliessen ?
 
jau, so ungefähr halt.
am besten klappt das, wenn du nen kleinen klecks (es reicht wirklich sehr wenig) vom wärmeleitkleber auf einen kühlkörper tust, nen zweiten nimmst, und die zwei dann aufeinander reibst, um das zeug zu verstreichen.
achte darauf, dass gerade bei den spawas die abdeckung ausreichend ist.
 
Zurück
Oben