EVGA GTX570 Classified - defekt?

TKaiTO

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen eine GTX 570 classified von EVGA im Rechner. Nun habe ich mit der Karte Crysis 2 gespielt, und muss immer wieder an denselben Stellen im Spiel Abstürze verkraften.
Gespielt wird unter Patch 1.9 mit Texturen und DX11.

Ich habe bereits gelesen, dass Crysis 2 mit übertakteten Grafikkarten Probleme macht, die Classified läuft standardmäßig mit 822/1645/1951. Die Probleme sollen daher kommen dass der Grafikspeicher irgendwie überlastet ist.

Ich frage mich nun, ob das als Defekt der Grafikkarte gilt oder ein Problem seitens Crysis 2 ist, denn in den nächsten Tagen sollten mit Skyrim und Bf3 spiele folgen die ähnlich fordernd sind... :confused_alt:

Habe die Karte auch in Anno 1404 und im 3Dmark 2011 getestet, da läuft sie absolut stabil. Auch die Temperaturen liegen immer bei max. 60 Grad laut Afterburner.

Wie sieht denn der Absturz aus?

Naja, der Bildschirm wird schwarz, dann gehts ab auf den Desktop, dann wieder schwarz. Mit dem Taskmanager kann ich dann Crysis 2 beenden, es kommt die typische Meldung dass das Programm einen Fehler hat etc.

Ich fand Crysis2 mit den letzten Treibern auch nicht sonderlich stabil.
Würde das mit BF3 gegentesten. Das ist der Test um instabile Grakas zu entdecken^^
Wenn die Graka bei Anno und 3DMark mitmacht, dann ist sie eher nicht defekt, sonst müsste sie da auch einknicken.
Und ein Graka-Defekt äußert sich für mich eher in anderen Symptomen.
Also wenn der Rechner komplett einfriert, oder gleich ausgeht oder das Bild Artefakte zeigt.
Ein CTD deutet eigentlich eher immer auf ein Software-Problem hin.

Falls Du Bock hast kannste ja mit einem älteren Treiber (vor 280, also einen der 270er) probieren, die waren (jedenfalls bei mir) in Crysis2 stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich denke ich werde sie erstmal nciht einschicken und abwarten wie sie unter anderen Spielen läuft. Mit dem 275er Treiber hatte ich es schon gespielt, habe den 285er erst draufgetan als es zum ersten mal abegstürtzt ist.

Habe aber grade die Karte zurückgetaktet (also auf Referenztaktraten) und konnte die Stellen problemlos spielen. Also vielleicht doch ein Problem mit der Übertaktung?

Eher mit der Übertaktung in Verbindung mit der Versorgungsspannung der GPU...

kann es sein das die Stelle ganz am Anfang ist, wenn du ins Wasser geschmissen wirst (per Fallschirm)?

Bei mir half es die Spannung um 1. Stufe nach oben zu setzen.

Rollensatz schrieb:
kann es sein das die Stelle ganz am Anfang ist, wenn du ins Wasser geschmissen wirst (per Fallschirm)?

Ist das nicht der Anfang vom ersten Teil? :)

Eine Stelle ist zum Beispiel in der Mission "Zentrum der Finsternis". Man kann von einer Art übergang eine Platz überblicken, auf dem die Aliens sich verschanzt haben. Dann stürzt es ab.

würde die gpu spannung etwas erhöhen und nochmal testen...

...ist irgendwie nichts neues das die "super" oc karten der hersteller hin und wieder probleme habend die taktraten mit zu machen... schlecht getestete modelle

Ich habe die Spannung jetzt mal auf 1.075 angehoben, es läuft ohne Probleme auch an den kritischen Stellen. Hoffe nur dass das auch so bleibt bei anderen Spielen : )

Danke an alle für die Hilfe.

stell die auf 1.063V läuft absolute stabil es wird nach einen neuen bios gearbeitet

Würde auch eher dazu raten, nochmal die niedrigeren 1.063V auszuprobieren. Hatte bei einer meiner Karten auch mal die Spannung eine Stufe zu hoch angehoben, lief stabil, bis der Bildschirm für immer schwarz blieb. War zwar keine EVGA, aber ich würde trotzdem noch mit niedrigen Spannungen experimentieren...

Also, habe grade noch mal alles ausprobiert und mit 1.063v läuft es auch stabil.
Habe außerdem den Eindruck dass seit der Spannungserhöhung alles etwas "smoother" läuft, obwohl die fps nicht sonderlich gestiegen sind seitdem.

jup die karte kan man noch schön oc läut sehr stabil crysis 6 Std gezockt 890/1780/2110 1.063v