EVGA GTX570 SC Undervolten gesperrt

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich habe gerade erfolglos versucht, meine Grafikkarte zu undervolten.

Sie scheint von Haus aus schon übertaktet und undervoltet zu sein. Default läuft sie im P0 mit 797 GPU-Takt bei 0,975V Spannung.

Wenn ich das nun herunterschrauben will, geht das entweder gar nicht oder, wenn es zur Laufzeit geht, ist es spätestens beim Neustart verschwunden.

Versucht habe ich es mit

1. dem Afterburner samt Haken bei "Unlock Voltage Control" und Änderungen in der MSIAfterburner.cfg:
Code:
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 1

Es ging mal zur Laufzeit, aber jetzt springt der Schieberegler immer nach dem Drücken des Apply-Buttons automatisch auf 975 zurück.

2. dem nvinspector: Ähnlich wie beim Afterburner, hier funktioniert es aber zuverlässig beim Drücken auf "Apply Clocks & Voltages", nur nach einem Neustart ist die Einstellung wieder auf default.
Wenn ich eine Verknüpfung im Autostart anlege, ist die Startoption "-setVoltage:0,2,963 " komischerweise nach einem Reboot wieder verschwunden.

Woran liegt dieses Verhalten?

:lol::D
Hey, das ist doch völlig normal.

Sowohl bei Nvidia Inspector als auch mit dem Afterburner gehen die softwaregesteuerten Taktänderungen bei einem Reboot immer verloren.

Deshalb gibt es beim Inspector ja (Desktop-) Shortcuts und beim Afterburner Profile, die man anlegen und die man nach einem Neustart benutzen kann.

warum flasht du nicht einfach das bios?

dodolein schrieb:
Sowohl bei Nvidia Inspector als auch mit dem Afterburner gehen die softwaregesteuerten Taktänderungen bei einem Reboot immer verloren.

Deshalb gibt es beim Inspector ja (Desktop-) Shortcuts und beim Afterburner Profile, die man anlegen und die man nach einem Neustart benutzen kann.

Das ist ja das Seltsame, wie ich oben versucht habe zu erklären.

Der erstellte Shortcut macht ja nichts anderes, als die nvinspector.exe mit best. Parametern aufzurufen. Wenn ich diese in den Autostart-Ordner setze, sind die Parameter nach einem Neustart nicht mehr da...
Ich speichere diese Parameter
Code:
C:\nvidiaInspector\nvidiaInspector.exe -multiDisplayPowerSaver -trayStart -setVoltage:0,2,963
Nach einem Neustart steht dort aber wieder die 'alte' Verknüpfung, die nur das Multimonitor-Tool lädt...:
Code:
C:\nvidiaInspector\nvidiaInspector.exe -multiDisplayPowerSaver -trayStart

Und beim Afterburner werden die Änderungen nun gar nicht mehr übernommen... vorher wurden sie wenigstens zur Laufzeit übernommen, aber nach einem klick auf "Apply overclocking at system startup" wurden die veränderten Werte wieder zurückgesetzt und nach einem Reboot auch nicht wieder geladen.
Im Moment kann ich aber gar keine Werte im Afterburner ändern...

yaegi schrieb:
warum flasht du nicht einfach das bios?

BIOS flashen möchte ich nicht, ich würde lieber die softwaregesteuerte Variante bevorzugen. Es ist mir auch zu aufwendig, jedes mal das BIOS neu zu flashen, auf Stabilität zu testen, erneut zu flashen... etc.

--------

edit: ich habe das Problem nicht lösen, aber umgehen können; der nvinspector wird nun über die Aufgabenplanung mit den Parametern gestartet und diese werden auch übernommen. Er benötigte wohl, entgegen der Aussage dieser Anleitung, wohl doch Administratorrechte...

Zuletzt bearbeitet:
Warum es nicht so geht, wie Du es Dir vorstellst, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Aber was für Dich denn so tragisch daran ist, bei Bedarf nach dem Booten den einen lumpigen Doppelklick auf den entsprechenden Inspector-Shortcut oder alternativ im Systray die eine Rechts-Linksklick-Kombination zum Aufrufen des gewünschten Afterburner-Profils zu machen, das frage ich mich schon. :o

dodolein,

was erstaunt dich daran so sehr, daß man etwas am PC automatisch starten lassen will, das lt. Aussage der jew. Hersteller der Tools automatisch startbar ist?

Wenn du keine Idee hast, wie man das Problem lösen kann oder woran es liegen mag, dann schreibe doch lieber nichts oder - wenn dein Erstaunen über meine Motive/Bedürfnisse einfach nicht nachlassen möchte - schreibe mir eine PN.

----------

Alle anderen,

ich wäre noch dankbar, für eine Lösung oder Ursachenforschung bezüglich des Afterburners. Über den nvinspector kann ich über die Aufgabenplanung nun zwar die Karte untervolten, aber nur in 'groben Schritten' (z.B. von 0.975 auf 0,963), mit dem Afterburner geht das feiner.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir auch zu aufwendig, jedes mal das BIOS neu zu flashen, auf Stabilität zu testen, erneut zu flashen... etc.

naja... neue werte einstellen incl. flash dauert vllt so 45 sek. und testen musste so oder so... in der zeit, in der du jetzt schon so rummachst, hättste das per biosflash schon längst durch... ;)

yaegi,

es ist ja mir überlassen, womit ich "so rummache"... nun habe ich meine Zeit in die Lösung des anderen Problem investiert... zudem bin ich nicht immer zu Hause. Zum Flashen muss ich vor Ort sein, um das Problem evtl. hier im Forum zu lösen, muss ich das nicht. Anywho... ja, vielleicht werde ich auf's Flashen zurückgreifen, aber ich würde das gerne erstmal umgehen.

-------------

Kennt irgend jemand dieses Verhalten vom Afterburner? Warum springt, nachdem ich auf apply gedrückt habe, die Spannung immer wieder auf den Standard-Wert von 0,975 zurück und die neue Spannung wird nicht übernommen?

Sind die Einträge unter dem [ATIADLHAL] korrekt (siehe erster Post)?

Wer hat ähnliche Probleme mit dem Afterburner und konnte sie beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Dass du beim Afterburner nix ändern kannst liegt am MDPS, wenn der den P0 Mode sperrt kann Afterburner den P0 nicht ändern. Da musst du solange den MDPS ausschalten. Führt beim booten aber wieder zum gleichen Problem.

In Verbindung mit MDPS solltest du daher den Inspector nutzen. Der sagt dem MDPS dass er jetzt mal kurz den P0 freigeben soll zum übertakten.

Bei deinem NVIDIA Inspector Shortcut besteht das Problem darin dass du die MDPS Verknüpfung dafür missbrauchst.

Mach einen eigenen Shortcut für die Taktung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt den Multi-Display-Power-Saver?
Das mit dem eigenen Shortcut funktioniert auch... Danke für den Hinweis. :)

Aber warum mach der nvinspector nur diese 'großen' Sprünge mit? Nach 0,975 ist die nächst kleinere Spannung 0,963 und danach 0,950... wen ich z.B. -setVoltage:0,2,955 eingebe, stellt er trotzdem 0,963 als Spannung ein.

Leider ist meine ideale Spannung genau zwischen 0,963 und 0,950.. bei letzterem stürzt er schon ab, aber z.B. 0,955 sollten noch gehen, das konnte ich mit dem Afterburner einstellen, als der MDPS aus war und lief auch länger stabil, aber mit dem nvinspector geht das einfach nicht.

Zurück
Oben