EVGA GTX660 non Ti - Fehler oder doch das Netzteil?

• Ersteller Ersteller |Genesis
  • Erstellt am Erstellt am
G

|Genesis

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte und zwar wenn ich ein Spiel starte egal welches und dieses Spiel dann auch noch sehr Ressourcen hungrig ist bzw. die Grafikkarte ziemlich fordert, dann passiert folgendes:

Bild wird für einige Sekunden schwarz und kehrt dann zurück zum Spiel und ich "könnte" weiterspielen, was aber schier unmöglich ist weil die Framerate sozusagen total im Keller ist und ich die reinste Diashow habe und das Spiel neustarten muss damit ich wieder ein paar Minuten spielen kann bis sich das ganze wiederholt.

Sobald ich aber die Grafikeinstellungen vom jeweiligen Spiel herunterschraube, dann passiert das oben genannte so gut wie gar nicht oder nur sehr selten.

Treiber die ich bis jetzt schon mal genutzt habe:

GeForce 320.18 Driver WHQL 320.18 23.5.2013
GeForce 320.14 Driver BETA 320.14 13.5.2013
GeForce 320.00 Driver BETA 320.00 23.4.2013
GeForce 314.22 Driver WHQL 314.22 25.3.2013

So nebenbei hatte ich als erstes das Netzteil im Kopf, was evtl. zu schwach sein könnte, was aber nicht sein kann da es ja sonst auch immer perfekt funktioniert hat. Nur hatte ich da noch so einige Erinnerungen im Kopf von meinem Erstsystem von 2008 da stieg der ganze PC aus beim Spielen von Crysis - Das einzige was geholfen hat, das Spiel auf niedrigsten Einstellungen in 800x600 zu spielen - Hat dann auch am Netzteil gelegen als ich dieses Austauschte ging es damals perfekt. (Damalige Karte war eine HD4850)

Mein System bzw. mein 3. System das ich eigentlich überwiegend zum Spielen und für die ein oder andere LAN benutze:

Phenom II X4 955
GTX 660 non Ti
be quiet! Pure Power 530W (L7)
8GB 1333MHz DDR3 RAM

Ich habe auch schon so gut wie es geht das meiste auf Überhitzung überprüft, was aber leider auch nicht daran liegt, da alle Komponenten ausreichend gekühlt werden und absolut im grünen Bereich liegen.

Nunja ich freu mich über jede Hilfe von euch

mfg

|Genesis

grafikkarten temps hast du ausgelesen ?! kann mir echt nicht vorstellen das es das netzteil ist, da in diesem fall eher die ganze kiste aus geht oder vielleicht nen bluescreen kommt. tippe da echt auf ein hitzeproblem, das wenn die karte gefordert wird sie einfach zu heiß läuft. würde logisch klingen aber kann aus der ferne nichts genaues sagen. mach doch mal nen screenshot wenn du nen spiel am laufen hast und starte vorher mal gpu-z und cpu-z, eventuell auch mal core temp....

Hört sich für mich eher nach Windows TDRs an, sprich deine Grafikkarte ist überfordert mit der Arbeit die sie verrichten muss die Grafikkarte/Treiber reagiert dadurch zu langsam auf neue Aufgaben, Windows registiert das und glaubt die Grafikkarte/Treiber hängt und resetet den Treiber (schwarzer Bildschirm). Der resette Treiber ist dann halt für das Spiel suboptimal.

jetzt wo Groovtama es sagt, hast du irgendwas neues verbaut oder ist das problem erst jetzt aufgetaucht obwohl die hardware schon länger so ohne probleme lief ?

Also das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen und verbaut habe ich nichts neues alles wie immer.

zum Screenshot komme ich gleich...

TDRs tauchen halt abhängig von den installierten Treibern, der Windowsversion (8/7/Vista, Updates), Grafikkarte(CHIP), Grafikkartentreiberversion, Spiel und Spielversion(Patches) unterschiedlich auf.
Kann durch ein Update des Spiels, der Grafikkartentreiber, oder irgendwas anderes aufgetreten sein (Andere Prozesse).

hier sind die Registry Keys
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/gg487368.aspx
Kannst mal testweise ausschalten obs noch auftritt würde es aber schnell wieder anschalten weil die Funktion hat doch seinen Sinn.

@Groovtama

Ja diese Key's habe ich mir schon mal angeschaut, habe aber in der Zeit einfach mal Windows neu installiert sowie frisch den aktuellsten Grafikkartentreiber draufgezogen und werde dann mal das ein oder andere Spiel testen bei dem der Fehler auftrat.
Ergänzung ()

Nach allem hin und her lag das ganze weder an der Grafikkarte, noch an den Windows TDR's sonder schlicht an einem CPU Kern der anscheinend einen defekt hat, denn sobald ich das ganze mit nur 3 Kernen teste dann stürzt nichts der gleichen ab.

Zurück
Oben