EVGA Nforce 680i - 2ten SLI-Slot alleine benutzen

Housearzt

Cadet 2nd Year
Moin,
zu erst meine Systemkomponenten:

Mainboard: EVGA Nforce 680i SLI (Revision A2)
CPU: Intel Quadcore Q6600
Grafikkarte: Leadtekt Winfast PX8800GTX
RAM: G.E.I.L. 2x2GB

Nun zu meinem Problem:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, da meine Fragen mehrere Bereiche abdecken, ich bitte um Verständnis ;).
Also ich bin gerade dabei mir eine Wasserkühlung auf das Mainbaord zu schrauben, welche beide Mosfets, Nortbridge, Southbridge und CPU kühlt. Ich verwende für alle Mainboardkomponenten die passenden Kühlkörper von EK Waterblocks. Dabei trat nun leider ein Problem mit dem Southbridge Kühler auf, da dieser wegen der Riesenluftkühlung der GraKa unmöglich gleichzeitig mit dieser installiert werden kann. (Leider kann ich den Standard Southbridgekühler nicht drauf lassen, da er mit dem Northbridgekühler verbunden ist)
Nun hab ich mir folgende Lösungsmöglichkeiten überlegt und hoffe ihr könnt mich diesbezüglich beraten:

Option 1:
Die Grafikkarte in den 2ten PCIe x16-Slot montieren um das Platzproblem zu beheben. Jetzt steht aber im EVGA-Handbuch bei dem ersten Slot (der die Platzprobleme verursacht):
Primary PCIe x16 Slot (GPU1)
und beim zweiten Slot:
Secondary PCIe x16 Slot (GPU2/SLI)
Kann ich nun den Secondary Slot auch ohne SLI benutzen bzw. den Primary Slot freilassen?
Kann man dazu im Bios etwas einstellen oder vielleicht das Bios flashen oder ist diese Option generell nicht möglich?

Option 2:
Die Grafikkarte auch wasserkühlen, d.h. Riesenlüfter abbauen und flachen Wasserkühler draufsetzen.
Passt dann der Southbridgekühler unter die GraKa im ersten Slot?

Option 1 (die mir momentan am liebsten wäre, da ich später eine neue GraKa+Wasserkühlung nachrüsten würde) hätte ich ja schon längst mal getestet, aber leider habe ich meinen Rechner wegen der Umrüstung auf Wasserkühlung komplett :rolleyes: auseinandergenommen und daher hoffe ich ein EVGA 680i SLI-Veteran :) kann mir hier vielleicht weiterhelfen.

Hi,

ich hatte 1 Jahr lang das EVGA nForce 680i SLI. Dieses Board war wirklich der Hammer!!!

Nur leider hat mein Netzteil das Board zerschoßen. Was ich dir aber beantworten kann ist das du den zweiten PCIe Slot leider nicht als Primär benutzen kannst da sich das Bios dan meldet das du die graka in den ersten Slot setzen sollst. Ich denke mit der Zweiten Option sollte es hin hauen.

MFG,
EVGA_Freak

Okay,
erstmal vielen Danke für eure schnellen Antworten!

Sowas hab ich ja vermutet mit dem ersten Slot, aber ich dachte es gibt evtl. nen Bios Update dafür.
Naja auf jeden Fall muss eine der Optionen ja funktionieren, da es ja sonst keinen Sinn macht, dass EK Waterblocks für North- und Southbridge Kühlkörper (speziell für das Board) baut, man dann aber keine Grafikkarte mehr zum laufen kriegt ;)...
Dann muss ich mich wohl nach einem Wasserkühler für die Graka umsehen.

Poste mal bei Gelegenheit Deine Lösung, bitte.
Falls (kleinformatige) Bilder möglich wären, fände ich das prima.

THX und Gruß
sunzi

Okay,
der Kühler wird morgen (bzw. heute xD) oder übermorgen ankommen und dann werde ich im Laufe der Woche ein paar Bilder vom Gesamtwerk hiereinstellen :king:

Ciaaa

So nun mit etwas Verspätung die bebilderte Lösung des Southbridge-Grafikkarten-Platz-Problems. ^^

Das erste Bild zeigt die North- und Southbridge mit jeweiligen EK Waterblocks Komponenten:

Wichtig hierbei ist, dass die Rändelschrauben bei der Southbridge auf der Rückseite des Mainborads sitzen müssen (was leider durchaus die Installation erschwert^^ aber so steht es auch in der mitgelieferten Anleitung) und nicht auf der Vorderseite wie bei der Northbridge zu sehen.

So sieht das ganze mit Grafikkarte aus, wobei der Kühler ein Alphacool OTC-FLAT GF 8800 GTX ist:

Er ist mit 4mm Bauhöhe auch zufällig der flachste Kühler (aber ich hab ihn eigentlich nur gekauft, weil er bei Aquatuning.de mit 40€ der günstigste war :evillol:. Die Verarbeitung ist eher unterer Durchschnitt, aber die Kühlleistung geht voll in Ordnung für den Preis). Mit allen anderen sollte es auch passen, da zwischen Anschraubtüllen und GraKa-Kühler noch genug Platz ist wie auf vorherigem Bild zu sehen ist.

Auf dem nächsten Bild erkennt man auch schön warum die Rändelschrauben nicht oben sitzen sollten ;):

-> Es hat gerade Mal ein Blatt Papier zwischen Southbridge-Kühler und GraKa platz und dafür musste ich auch die Schrauben bis an die Materialgrenzen des Kühlers anziehen, da die Feder leider trotzdem auf der Vorderseite sitzt und maximal zusammengedrückt werden muss, damit die GraKa noch ohne Probleme in den Slot passt.

Und hier noch zur Entspannung :lol: alles mit Verschlauchung und Beleuchtung im laufenden Betrieb:

Soo, ich hoffe allen Leuten mit selbigem Problem nun weitergeholfen zu haben ;)

MfG Housearzt.

Sehr schön!

Mit dem Anbringen der Schrauben der S.B.-Kühleinheit, hat sich Dein Problem "in Luft aufgelöst"!

Gruß
sunzi

Zurück
Oben