News EVGA stellt erste Dual-GPU-„Fermi“ offiziell vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Knapp eineinhalb Wochen vor dem erwarteten Start der Dual-GPU-Karte von Nvidia hat EVGA eine erste Lösung vorgestellt, die zwei „Fermi“-Grafikchips auf einem PCB vereint. Das Produkt ist aber keine der erwarteten GeForce GTX 590, sondern eine doppelte GeForce GTX 460.

Zur News: EVGA stellt erste Dual-GPU-„Fermi“ offiziell vor
 
Sieht irgendwie billig aus, ist aber sicher teuer :D

Ob der Kühler wirklich was taugt?
 
Naja, nicht so das Wahre. Vor allem verstehe ich nicht, warum nicht auf GTX 560 Chips gesetzt wurde.
 
wow. 2tes bild = ca 8 FPS mehr als die GTX 580.
Wahrscheinlich genauso teuer oder noch teurer als eine GTX 580
mikroruckler inklusive
wieder ein produkt das niemand braucht ....
 
2*1024 MB VRAM, sprich 1024 MB VRAM pro Karte. Jeder kann sich denken, dass das in hohen Auflösungen einfach zu wenig ist.

Über Sinn und Unsinn lässt sich bei dieser Karte auch vortrefflich streiten.
 
Ich hätte niemals gedacht, dass EVGA einmal eine derartige Eigenkreation auf dem Markt bringen würde.

Zwar handelt es sich hierbei um 2 GeForce GTX 460, welche anscheinend leicht übertaktet wurden, dennoch ist diese Grafikkarte recht interessant - sofern der Lüfter nicht übermäßig laut ist.

Allerdings hat diese GPU nur 2x 1.024 MB VRAM und wird auch von Mirkorucklern nicht verschont werden. :(
 
2x1GB VRAM? --> FAIL. 2x2GB hätten es schon sein müssen. Aber auch unabhängig davon keine Alternative zu einer GTX 580.
 
Die ist ja total lang :o. Und der Kühler macht wirklich nicht so nen guten Eindruck.
Die Leistung von ner Single-Chip-Karte mit den Problemen einer Dual-Chip-Karte. Was will man mehr ^^
 
DarthFilewalker schrieb:
I
Zwar handelt es sich hierbei um 2 GeForce GTX 460, welche anscheinend leicht übertaktet wurden, dennoch ist diese Grafikkarte recht interessant - sofern der Lüfter nicht übermäßig laut ist.

Allerdings hat diese GPU nur 2x 1.024 MB VRAM und wird auch von Mirkorucklern nicht verschont werden. :(

Nichts für ungut, aber wie soll diese Graka interessant sein?

- Performance ist kaum besser als bei Single GPU
- Mikroruckler
- 1GB Speicher (bei hohen Auflösung problematisch, für niedrigere Auflösung braucht man keine dual GPU kaufen)

Wo ist denn da der interessante Teil?
 
mind. 2 560er mit 2gb wären sinnvoll gewesen.
dachte jetzt wird endlich das geheimes der gtx590 gelüftet und dann sowas.
naja abwarten.
 
Schaut mir sehr nach FAIL aus!

Wenn ich mir eine Dual-GPU Karte kaufe, dann die GTX 590.

Die Fermi-400er Serie kommt mir jetzt nicht mehr ins Gehäuse. Das ist mir zu low, denn wenn eine Dual-GPU Karte -> dann gleich absolut High-End.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Grafik richtig deute kommt man auf 5% Mehrleistung.
Dazu ein unnötig hoher Stromverbrauch. Wer kauft sowas?

Der Preis muss wirklich gering sein. 2 GTX 460 sind ja ein gutes Stück günstiger als eine 580.
 
GTX 460?
2x 1GB RAM?
Jetzt?

Was denken die sich dabei?
 
Snoopydo schrieb:
Vileicht will man einfach alte Chips loswerden...

Ob sich sowas eher jmd kauf als eine normale GTX 460 wage ich aber zu bezweifeln...
 
ich erwarte den tag an dem der graka hersteller ein eigenes netzteil für die karte mit einpackt. 230v mit trafo für die karte dann kann man nicht mehr von pcie spezifikationen sprechen.

ob da 2x gtx560 nicht mehr sinn gemacht hätten?
 
naja der verbrauch dürfte auf gtx480-niveau liegen, die leistung liegt aber klar darüber. 1gb vram je gpu reicht laut diverser cb-tests vollkommen aus. wenn der karte der ram ausgeht, gehn die fps ohnehin aufgrund der gpu-leistung <25. 2gb je gpu wären zwar nett, machen die karte aber auch nochmals teurer, da ja physikalisch ganze 4gb gddr5 zu verbauen wären.
 
@DarkInterceptor



;)
 
Zurück
Oben