eVGA X58 FTW³ TEMP und NT Fragen ?

think606

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4
Ich habe das eVGA X58 FTW³ jetzt neu eingebaut, nachdem mein DFI den Geist aufgegeben hat. Ich dachte ich könnte es vielleicht Passiv(nur zwei Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 @911/min vorne einblasend) betreiben, dann haben mich aber die Temperaturen stutzig gemacht: Ausgelesen habe ich sie mit E-LEET, Everest, und im BIOS (Umgebung: 24°C und offenem Aufbau)
E-LEET: / Everest:
CPU: 19°C /19°
CPU Core: 33°, 34°, 35°, 36° /33°, 33°, 34°, 34°
VREG: 57° /Aux: 57°
System: 30°
BIOS:
CPU: 24°
NB: 72°
VREG: 59°
System T.: 30°

Die VREG Temperatur scheint etwas hoch zu sein, aber vor allem was sind bitte 72°C für die NB???
Ist das nicht viel zu hoch??
Ich habe dann einen 120er Xigmatek XLF-F1253 @1477/min direkt so gut es geht(provisorisch und keine Lösung) einfach auf die Graka gelegt das er auf den "großen" Kühlkörper bläst, und die Temperaturen gingen runter: (Umgebung: 23°C)
E-LEET: / Everest:
CPU: 18°C /18°
CPU Core: 33°, 34°, 34°, 35° /32°, 32°, 33°, 33°
VREG: 39° /Aux: 39°
System: 28°
BIOS:
CPU: 23°
NB: 45°
VREG: 40°
System T.: 28°
So sind die Temperaturen zwar ok, aber irgendwie ein provisorischer aufbau...
Ich wüsste mal gerne was ihr von den Temperaturen haltet was mit NB und VREG ist, ob die obigen Temperaturen zu hoch sind oder ob ich vielleicht doch besser das MB mit in den Wasserkreis nehme, gibt von EK eine Doppellösung... aber was ist dann mit Garantie... ??? weil mir gerade das alte abgeraucht ist wollte ich damit was vorsichtig sein...

Dann zum Zweiten Punkt:
Ich habe zur Zeit ein 450Watt(Nesteq) NT dran, und wenn ich mein System voll auslaste raucht es mit nem Bluescreen ab (QPI@176) Ich weiß aber das alle Komponenten (außer MB) das völlig stabil mitmachen, nur hatte ich vorher ein 600W NT(Zalman), das scheint nur einen Schaden genommen zu haben, denn das MB läuft mit diesem überhaupt nicht an.
Weiß nicht was ich mit dem NT machen soll, was ich für eins brauche, hat das MB da irgendwelche Besonderheiten? und warum läuft es nicht stabil?

Detailierte Infos von meinem System mit dem Gehäuse und der Kühlung vor dem MB wechsel:
www.sysProfile.de/id118933

Ich bin Dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe!
Gruß
 
1. Die Temps sind irgendwie "normal" bei den EVGA Mainboards. War bei meinem genauso unter Luft. Die ging bei mir auch unter Last nicht weiter nach oben.
2. Ich hatte von Anfang an vor, weil ich schon vorher davon gelesen habe, mein MB mit in den Kreislaf zu nehmen. --> Temps sind wesentlich niedriger.
3. Bei EVGA verfaellt die Garantie nicht wenn du den Kuehler austauscht, solange du das Board nicht mechanisch beschaedigst.
4. Ein 450 Watt Netzteil ist evtl. etwas schwach muss aber nicht sein, kenne die Nesteq nicht.
5. Am besten wird dir da evtl. sogar im EVGA Board geholfen, wo du wohl schon einen Post aufgemacht hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgangssprachlich zwar sicher nicht 100% korrekt aber wenn man sonst keine Probleme hat kann man sich auch fragen warum viele ohne Punkt und Komma oder Gross- und Kleinschreibung schreiben oder soviel plenken.
Aber das ist offtopic. ;)
 
@Titina
wie sind denn deine Temps unter Wasser?
Welches MB hast du denn genau?
muß mal gucken, mit dem wasser, weil dann hätte ich ja 4 Anschlüße mehr im System und nie Schläuche und der Flußwiederstand... etc. vielleicht warte ich damit bis ich ne zweite Grafikkarte drin hab, dann wollte ich sowieso zwei Kühlreisläufe machen..

Mit dem NT ist halt die große Frage? weil es mit dem DFI vorher stabil lief!!!! und kann mir eigentlich nicht vorstellen das es besser als das evga war?? oder?

Und im evga Board die schreiben nichts...
 
Ich hab das X58 4way SLI mit dem EK Waterblocks Fullcover.:
North Bridge 38 °C (100 °F)
VRM/VREG 39 °C (102 °F)

Bei 28°C Wassertemp., quasi Passiv gekuehlt im Idle.
 
Zurück
Oben