Evga z68 ftw + bqt p9 750w

webmi

Lieutenant
Hallo zu später Stund,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein EVGA Z68 FTW zu besorgen. Ich stelle aber fest, das Teil hat folgende Stormanschlüsse:

1x 24-Pin ATX
2x 8-Pin EPS
1x 4-Pin Molex

Was ja schonmal eine Hausnummer für sich ist. Die Frage ist nun, kann das P9 750W diesen Stromhunger befriedigen. Dabei meine ich im Speziellen die 2x8 EPS, Molex und 24 ATX passen. Ein "normales" MB hat hier eben nur 1x8 EPS. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob das P9 auch den 2. 8-Pin zur Verfügung stellt. (Es geht hier ausschließlich um den 2. 8-Pin Anschluss, den ich so nicht kenne)

Für Aufklärung bin ich dankbar

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das PSU sollte eigentlich mehr als reichen

kommt drauf an der Molex zB ist wenn ich mich recht erinnere nur nötig wenn man CF / SLI fährt

Moin, da ich das P67 FTW habe kann ich dich beruhigen.

Für den normalen Betrieb reicht ein 8 Pin Stecker (eigentlich sogar ein 4 Pin!) und der ATX Stecker!

Die zusätzlichen sind nur da, um dem Prozessor und der/den Grafikkarte/n mehr Strom zu liefern und das ganze beim Extrem-OC zu stabilisieren.

Wie schon Fischkopp sagte, 1x 4Pin reicht auch schon.

Hmm, ich wollte mir das Teil gerade wegen dem OC holen. Ziel sind lockere 5 GHz beim 2600K.
Dass es auch mit 1x 8Pin läuft ist beruhigend aber ebenso beunruhigend weil ich nicht das Optimum fahre.

Ich sehe aber gerade im Datenblatt bei BQT selbst, dass scheinbar 1x8 und 1x4+4 vorhanden sind.

1x P8 (8 pin) (CPU)
1x P8 (4+4 pin) (CPU)

Danke schonmal für die Info´s

Hmm, ich wollte mir das Teil gerade wegen dem OC holen. Ziel sind lockere 5 GHz beim 2600K.

Die schaffen auch schon billigste P67 Boards, wenn die CPU mitmacht!
Die Zusatzanschlüsse sind eher dafür gedacht wenn man die CPU mit über 1,5 Volt und entsprechender Kühlung (Kaskade/LN2 and beyond) betreibt, um OC Rekorde aufzustellen ;)
Da dort auch entsprechend Watt durch den CPU Sockel gehen!

Keine normale CPU, auch ein SB mit 5 Ghz nicht, zieht so viel Watt aus der Leitung, das es nicht mit einem 8 Pin reicht!

Edit: Nur zum Vergleich, auf meinem SR-2 mit übertakteten 6-Core Xeons reichen die normalen 8 Pin Anschlüsse auch, obwohl die jeweils deutlich mehr aus der Leitung ziehen als ein übertakteter SB!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben