Evolv X - PWM Hub - Gehäuselüfter laut

Lors

Lieutenant
Hallo,

entweder hat das PWM-Hub einen weg oder ich bin zu blöd (hoffe letzteres):

So habe ich den Hub angeschlossen:

https://imgur.com/bjDnDuH

Ist das so grundsätzlich richtig? Die vorderen und hinteren Lüfter waren so am Hub vorinstalliert.
Ich habe ein Asus Z170 Pro gaming MB. Im Bios habe ich eine sehr niedrige RPM des CPU-Fans eingestellt, dennoch drehen die Gehäuselüfter im Spiel einfach sinnlos auf und bleiben hoch. CH_FAN 3 PWM Anschluss habe ich auch schon probiert, nichts hilft.

Irgendeine Idee was ich da machen könnte?

Danke im Vorraus!

Ich weiss nicht ob das bei deinem Asus auch so ist, aber mein Asrock kann die Fan-Anschlüsse PWM- oder Spannungsgesteuert steuern, default steht es auf Auto. Mit dem Fan-Hub meines Define R6 erkennt er aber nicht, dass er PWM braucht und dreht dementsprechend auf "auto" die Lüfter auf 100%. Sobald ich die Steuerung auf PWM umstelle greift die Lüfterkurve sauber.
Wäre mal ne Kontrolle wert.

Kann mein Asus MB ja, PWM oder DC. Aber das Hub des Evolv X scheint das nicht korrekt umzusetzen.

Noch nicht, mache ich nachher mal.

Edit: Also die Stock-Lüfter vom Evolv X sind ja nur 3 pin, die Lüfteranschlüsse am MB haben 4 Pin.
PWM ginge dann ja nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich der Fan-Hub. Der weiße Port, der das RPM-signal an alle anderen weitergeben soll, hat ne Macke.
Ist mir jetzt aber auch nur 100%tig aufgefallen, da ich neue Silent Wings 3 Lüfter habe.

Habe mir von Amazon einen anderen gekauft (deep cool fan hub) der wunderbar funktioniert.
Man man man!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben