EX620 auf C2D P8700 aufgerüstet - RAM gesucht!

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich habe günstig den T3400 aus meinem älteren MSI EX620 durch einen P8700 ersetzt. Läuft prima! Aber diese CPU läuft mit einem FSB von 1066 Mhz statt 667 Mhz. Jetzt finde ich allerdings keine DDR2-SO-DIMMs mit 1066 Mhz, sondern nur 800Mhz oder eben DDR3-Module, die nicht passen.
Wird die CPU jetzt vom langsamen 667er RAM ausgebremst und welchen Performance-Unterschied würde stattdessen 800er machen?
Kurzum: welchen RAM verbaue ich nun am besten neben dem P8700, wenn DDR3 nicht geht?

macht schon etwas aus. allerdings ist der unterschied zwischen 667MHz und 800MHz vernachlässigbar.
allerdings hat DDR2-speicher wiederum eine geringere latenz. von daher ist ein DDR3-1066er modul nicht schneller als ein DDR2-800 modul.

Zuletzt bearbeitet:
das wird die cpu nicht wirklich ausbremsen... deine ddr2-667 reichen aus. Messen kann man es sicher aber merken wirst du es nicht wirklich

FSB 1066 bei Core 2 Duo CPUs bedeutet du brauchst DDR2-533 Speicher. Oder in echter Frequenz ausgedrückt: 266 MHz.

@ über mir.

Genau so!

allerdings machts auch nichts wenn man höherwertigen mit 800MHz verwendet, man zieht nur keinen nutzen daraus.

Hi, wenn der P8700 mit den PC5300 läuft ist doch gut. Deine Rams sind jetzt deutlich übertakten, aber solange Du nicht ständig bluescreens bekommst ist das kein Problem. Wenn die Rams das nicht mitmachen, besorg Dir PC6400 er, die haben einen FSB von 800Mhz und funktionieren auch mit einem FSB von 1066.

Ganz genau. Hatte bei meinem EX623 damals auch DDR2-800 Ram drin und der Unterschied war durchaus zu bemerken. Besonders was das übertakten der CPU via SoftFSB angeht, waren mit dem DDR2-800 Ram bei weitem höhere CPU Taktraten drin. Wenn du noch keine SSD verbaut hast, solltest du dies erstmal erledigen... denn das bringt bei weitem mehr wie ein Ramupgrade.

Hallo!
Da bin ich ja beruhigt! Bisher läuft das System wunderbar mit den RAMs und der "neuen" CPU. Dann werde ich das erst Mal so lassen. Nur der Windows-Start ist seit Installation des P8700 langsamer als vorher, wird an einer bestimmten Stelle verzögert. Aber das ist wohl ein anderes Problem.

Eine SSD ist in der Tag geplant, aber erst, wenn meine M4 aus dem PC durch eine M500 ersetzt wird. Bisher reicht die Leistung des ja doch recht alten Geräts ausreichend für Office/Internet und sogar HD-Wiedergabe.
Ergänzung ()

Kann mir nochmal bitte jemand erklären, was es mit dem "Übertakten" auf sich hat? Ich verstehe nicht so ganz, wieso der RAM jetzt übertaktet laufen soll. Hab mal zwei Screenshots von CPU-Z gemacht:

cpuz1.pngcpuz2.png

Hi, da bei Dir die PC-4200 mit einem FSB von 533MHz laufen gehe ich davon aus, dass das book für einen FSB von max 800 MHz gebaut wurde(sonst würden die nicht passen, die Riegel mit einem FSB von 1066/1333 haben eine andere Bauform). Deine Riegel laufen mit einem FSB von 1066 MHz, sind also übertaktet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Rams das mitmachen, eher dass ein P8700 in einem book dieser Generation funktioniert. Ist doch aber prima :)

Warum sollte der P8700 nicht funktionieren ? Da steckt nen PM45 Chipsatz drin, der frisst auch nen T9900, genauso wie alle anderen Core2Duo CPU´s.

Sein Ram läuft aktuell mit 333Mhz, das heist, das er DDR2-667Mhz drin hat. k.A. wo du da 1066Mhz liest. Das EX620 wurde damals mit DDR2-667 (von Transcent) ausgeliefert.

Zurück
Oben