EXCEL 07: 2 WENN Formel kombinieren

CoregaTab

Lieutenant
Guten morgen,

wie kann ich zwei WENN Befehle kombinieren?

Ich habe z.B.

C1 und D1.
Wenn die beiden Zellen leer sind soll in E1 nichts stehen, das ist Formel
"=WENN(C1+D1=0;E1;"")

Wenn die beiden Zellen eine "1" haben, soll E1 "0,0%" stehen, das ist die Formel
"=WENN(C1+D1=1;E1;0%)"

Wie kann ich die 2 Formeln Kombinieren das 0/0="" ist und 1/1=0,0%?

Hintergrund:

Die Daten von C1 und D1 werden von einer Seite geholt wo aus Übersicht die 0 nicht angezeigt wird, also wird beim Verbinden die 0,0% auch nicht angezeigt. Da aber die Werte 0,0% wenn C1 und D1 "1" ist müssen die 0,0% angezeigt werden und wenn die Zellen leer sind muss die Zelle E1 leer sein.

Der Fall kommt selten vor da im Laufe der Woche C1 und D1 unterschiedlich hoch kommen. Es geht nur um die Kombination 0/0 und 1/1.

Vielen Dank

=WENN(C1+D1=0;"";WENN(C1+D1=2;"0,0%";""))

Ab damit ins Feld E1

du schreibst in zelle e1 (zelle als prozentwert formatieren)

=wenn(c1+d1=2;0;"")

wenn die summe aus c1 und d1 2 ergibt (1+1), wird 0 als wert ausgegeben, in allen anderen fällen bleibt die zelle leer. das wäre die simple variante, bei der keine verschachtelung nötig ist, die aber auch bei 0,5 + 1,5 eine 0 ausgibt, was evtl. nicht gewünscht ist. gleiches gilt auch für toopoos formel (die nebenbei doppelt gemoppelt ist ... schau sie dir nochmal an ;))

ansonsten kannst du auch folgende formel in e1 schreiben:

=wenn(c1=1;wenn(d1=1;0;"");"")

sprich: wenn c1 = 1, dann prüfe ob d1 = 1. wenn das zutrifft, schreibe 0, in allen anderen fällen bleibt die zelle leer. hier wird also wirklich nur eine 0 ausgegeben, wenn in c1 und d1 jeweils eine 1 steht. ist da nichts eingetragen oder irgendwas anderes ausser 1 und 1, bleibt e1 leer.

Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis:
Falsch. Meine Formel gibt genau das aus, was AKW_VIP3R haben möchte, deine nicht :D

Halt jetzt wollen wir mal nichts überstürzen.

Wenn die beiden Zellen leer sind soll in E1 nichts stehen >> =WENN(C1+D1=0;E1;"")

Das ist eigentlich falsch. Erfüllt vielleicht im Ansatz seinen Zweck, aber es ist grundsätzlich falsch. Denn wenn in C1 eine -1 und in D1 eine 1 steht, ist das Ergebnis auch Null! Und die Zahl Null entspricht auch nicht einer leeren Zelle (das ist aber weniger störend). Richtig wäre hier eigentlich folgendes.

=WENN((A1=0)*(B1=0);[DANN];[SONST])

Kann und sollte man dann so kombinieren wie die Formel von Toopoo.

@toopoo
und wenn die Zellen leer sind muss die Zelle E1 leer sein
=
=wenn(c1=1;wenn(d1=1;0;"");"")

sprich: ist c1 = 1 UND d1 = 1 wird eine 0 ausgegeben. ist irgendeiner der 2 werte nicht 1, bleibt die zelle leer.

deine formel stimmt auch, ist aber ungenau, da sie auch "0%" ausgibt, wenn zb in c1 0,5 und in d1 1,5 stehen würde (0,5+1,5=2)

da es hier aber nur um "1+1" geht, muss man beide zellen prüfen, es sei denn es gibt nur die werte "0" und "1" in c1 und d1 ;)

@the 1st knight
deine formel bringt dieselben werte, egal ob 1+500 oder 1+1. lediglich wenn beide zellen leer sind, wird ein einzigartiges ergebnis ausgegeben. du müsstest die formel wenn dann umstellen, da es hier um "1+1=0%" geht und nicht wie in deiner formel um den umkehrschluss.

aber warum so kompliziert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich der TE leider etwas verquer ausgedrückt. Denn meine Formel beschreibt das, was der TE in Worte (siehe Zitat) gefasst hat. Aus dem Kauderwelsch am Ende des ersten Posts, konnte ich nicht wirklich viel ableiten.

Gedaken in einen logisch einwandfreien Satz zu gießen, kann in solchen Fällen allerdings manchmal wirklich nicht so einfach sein. So kommt es dann zu Missverständnissen und weniger nützlichen Ergebnissen.

Mein Hinweis sollte eigentlich auch nur auf die logische UND-Verknüpfung abzielen, damit man sich das doppelte WENN sparen kann.

Hi The_1st_Knight

Mein Hinweis sollte eigentlich auch nur auf die logische UND-Verknüpfung abzielen, damit man sich das doppelte WENN sparen kann.

Das ist im grunde gut, aber die ursprüngliche Frage von AKW_VIP3R war ja:

Guten morgen, wie kann ich zwei WENN Befehle kombinieren?

Egal, wir wollen ja nicht korinthenkacken. Es gibt sicher viele Lösungswege. Schönes WE an alle :cool_alt::freak:

Erst mal danke an alle für die Hilfe.

Ich habe jetzt ein Problem festgestellt das doch etwas komplizierter erscheint.

Wenn C1 und D1 gleiche werte haben dann muss bei E1 0% stehen und wenn C1 und D1 leer ist soll E1 auch leer bleiben.

Nochmal ein Hintergrund das das ganze Problem etwas deutlicher macht.

C1 Zählt bei uns die Einsätze
D1 Zählt Einsätze bei der eine bestimmte Zeit überschritten wird.

E1 gibt mir die Werte in % aus C1 und D1

z.B.

C1: 4 Einsätze
D1: 2 Einsätze von Anfahrt über 7 Minuten
E1: Macht also einen % Satz von 50%. Also 50% der Einsätze waren im Rahmen.

C1: 4 Einsätze
D1: 0 Einsätze von Anfahrt über 7 Minuten
E1: Macht also einen % Satz von 100%. Also 100% der Einsätze waren im Rahmen.

C1: 3 Einsätze
D1: 3 Einsätze von Anfahrt über 7 Minuten
E1: Macht also einen % Satz von 0%. Also 0% der Einsätze waren im Rahmen.

Ich denke jetzt ist es deutlicher was genau gemacht werden muss.

Du hast also Null Ahnung von Prozentrechnung und willst eine Excel-Formel?

In E1:
=WENN(C1=D1;0;WENN(UND(C1="";D1="");"")

Zelle E1 musst du dann noch mit Prozentformat formatieren (Rechtsklick auf die Zelle | Zelle formatieren | Zahlen: Prozent).
excel_format_prozent.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Toopoo: Was willst du damit sagen?

Was ist an meinem Beispiel falsch? Bitte kläre mich auf.

Die Daten sind schon vorhanden weil es eine Verknüpfte Zelle ist. In c1 usw muss nichts mehr gerechnet werden es geht nur um die Anzeige

=WENN(C1>0;1/C1*D1;"")

das sollte genügen, weil, wenn kein Einsatz war, ja auch keine Zeit über 7 Minuten vorkommt, oder?

E1 müsste in diesem Fall bei "Zelle formatiern" als "Prozent" formatiert werden.

Zurück
Oben