Excel: 2 Spalten vergleichen und gleicher Werte ausgeben

MT2019

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Hallo Leute,

Habe schon ziemlich viel Zeitaufwand betrieben mit der Suche hier und der Anwendung der hier gelesenen Tipps und Hinweise, komme aber dennoch nicht zum Ziel.... Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Habe hier zwei Auswertungen. Spalte A und I sind zu vergleichen, und in Spalte Q der final verwendete Wert ausgegeben werden.
Das scheint habe ich hinbekommen, mit =WENN(ISTNV(SVERWEIS(I3;A:A;9;0));A3;I3)

So nun müsste ich zu der finalen ArtNr die entsprechenden Werte rausgesucht und die Differenz davon angezeigt bekommen, doch klappt das nicht. Mein Ansatz ist: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Q3;I:I;18));P3-H3;P3)
funktioniert aber nicht so ganz. Zeile 1 stimmt noch, aber ab Zeile 2 stimmt es nicht mehr.

780216
1557382260565.png

Danke für Eure Hilfe

PS: Beide Tabellen nach Bestand zu sortieren, klappt nicht, da in Spalte I mehr Datensaätze vorhanden sind, und da in A keine Angaben stehen, die Daten aus I zu verwenden sind.
 
Klappt es mit SVERWEIS auf FALSCH? Mit der Formel so wie sie jetzt ist würde sie meines Wissens auch ungefähre Treffer verwenden.

Also SVERWESI(Q3;I:I,18;FALSCH)

Und es könnte auch nicht schaden mal das Ganze als Matrixformel zu versuchen. Also die gesamte Formel mit SHIFT+STRG+ENTER beenden.
 
Danke für den Tipp. Nur die Differenz stimmt noch nicht.
Formel lautet: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Q3;I:I;17;FALSCH));P3-H3;P3)

Jedoch müsste die Differenz Z.B. in Zeile 1 und 6 null sein, gemäss dem vergleich der gleichen ArtNr
 
Hola,

Mit der Formel so wie sie jetzt ist würde sie meines Wissens auch ungefähre Treffer verwenden.

0 entspricht FALSCH, von daher ist das egal :)
Wie schon gesagt, bei einer einspaltigen Matrix kannst du nicht die 17. Spalte wiedergeben.

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich glaube mit deiner aktuellen Formel kann das nicht klappen, da du ja für die Berechnung immer nur Bezug auf eine fixe Zeile hast. Du kannst also nicht den Wert von Produkt B abziehen, wenn der Wert von Produkt A in einer anderen Zeile steht, da du ja immer fest Px-Hx (P3-H3) hast. Es müsste bei Dir also teilweise z.B. Px-Hy (P3-H5) abziehen, je nachdem in welcher Zeile die Artikelnummer steht.

Mein (absoluter Rohentwurf) wäre =(SVERWEIS(Q3;I:p;8;0))-(SVERWEIS(Q3;A:H;8;0))
Das funktioniert zwar mit #NV noch nicht, aber sucht Dir den Betrag aus Spalte 2 und zieht den Betrag des gleichen Produkts aus Spalte 1 ab. Egal in welcher Zeile er steht.
 
Es muss doch nicht alles in eine Zelle (zumindest nicht am Anfang).
Ich würde - vergleichbar mit cvzone - so anfangen:

Spalte R: sverweis Matrix März (A-H) in Bezug auf Spalte Q
Spalte S: sverweis Matrix April (I-P) in Bezug auf Spalte Q
Spalte T: Auswertung -> so etwas wie ... sind beide Werte vorhanden: subtrahieren, nur ein Wert vorhanden: diesen nehmen, nicht mehr in April vorhanden: rotes Ausrufezeichen etc.

Dies hat den Vorteil, dass ich Fehler in der Formel schneller sehe und mit den gefundenen Werten mehr anstellen kann. Und nach der Überprüfung der sverweise kann ich die Spalten ja auch unsichtbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Der Formelaufbau für den Sverweis ist doch:
Suchkriterium:
 
SVERWEIS(SUCHBEGRIFF;zu durchsuchende MATRIX; auszugebende Spalte der MATIX (nicht der Tabelle); ungefähre oder genaue Treffer)

Michael 2 Jahre
Andreas 3 Jahre

=sverweis(Michael;A:B;2,0) = 2 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.... funktioniert....

Vielen Dank für die rasche Unterstützung.
 
Zurück
Oben