Excel 2003 - automatisches subtrahieren

Obse

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
25
Hallo! :)

ich versuche mal meine 2 Fragen in Worte zu fassen:

Ich habe ein Excel File, welches einer Artikelverwaltung ähnelt.

In Tabelle 1 stehen die ganzen Artikel, mit Artikelnummer, Sollstand, Iststand usw.
ist der Iststand kleiner als der Sollstand ändert sich die Farbe der Zelle usw.

In Tabelle 2 steht die Ausgabe. Also wer hat es abgeholt, das Datum usw. Hier ist es so, dass wenn ich die Artikelnummer eingebe es mir den Artikel automatisch einfügt sowie den Einzelpreis.
Ich muss dann nur noch die Menge angeben und habe den Gesamtpreis.

Kommen wir gleich zur ersten Frage:
Wenn ich bei Menge 10 eingebe, kann man das irgendwie über eine Formel gestalten, dass die 10 Stück automatisch vom richtigen Artikel beim Iststand abgezogen werden?!

Zu meiner zweiten Frage:
ich möchte in der ersten Tabelle auser der Spalte der Istzahlen alle Zellen sperren. Habe schon ein wenig rumprobiert, die Lösung die ich hatte, hat aber nicht funktioniert...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
 
Zu 2.)
du musst das Tabellenblatt sperren und die entsprechende Spalte freigeben
 
ja ok das hat funktioniert...ich hätte vllt mal bissel genauer und sorgfältiger lesen müssen :p

aber wenn jemand vllt noch eine Lösung zu Punkt eins hätte wäre nicht schlecht.

ansonsten, gehts halt nicht und fertig
 
Zu 1) Das würde mit SUMIF bzw. SUMMEWENN funktionieren. Du kannst damit vom IstWert die Summe der ausgegebenen Artikel abziehen.
 
Hallo Obse,

ohne Programmierung (VBA) wirst du da nicht weiter kommen. Prinzipiell ist so etwas eine Sache für eine (echte) Datenbank, aber mit einigem Aufwand lässt sich das auch in Excel realisieren.

Und hast du dir schon einmal überlegt, wann und wie die Änderung in Tabelle 1 vorgenommen werden soll? Tabelle 2 ändert sich ja ständig, wenn du eine Ausgabe machst.
 
GunMum schrieb:
Hallo Obse,


Und hast du dir schon einmal überlegt, wann und wie die Änderung in Tabelle 1 vorgenommen werden soll? Tabelle 2 ändert sich ja ständig, wenn du eine Ausgabe machst.

wie darf ich denn das richtig verstehen?
es soll sich ja nur etwas beim Iststand verändern, wenn ich einen Artikel "ausbuche"
 
Hü,

häng am besten mal eine Beispieltabelle (mit Dummydaten) an, dann kann man sich leichter vorstellen, was du genau willst. Klingt im Grunde nicht so kompliziert.



Link: Dateien anfügen (die xls-Datei müsstest du zippen).
 
Hallo Obse,

Mr. Snoot hat schon das richtige "angefordert" :) . Ich meine damit folgendes: Über eine Formel (1. Beitrag) ist das so gut wie gar nicht möglich. Meine Frage ging in diese Richtung: Du trägst in Tabelle2 etwas ein und auf Button-Klick wird die letzte Zeile der Eingaben ausgewertet und entsprechend in Tabelle1 geändert.

WANN -> Button-Klick
WIE -> Letzte Zeile auswerten.

Aber es ist in der Tat das beste, anhand einer fertigen Tabelle eine Lösung zu suchen.
 
Zurück
Oben