Excel 2003: Beim Einfügen STANDARDMÄSSIG Formatierung der Zielzellen übernehmen

daloo

Cadet 3rd Year
Ich füge sehr oft Text vom Internet in Excel-Tabellen ein. Nun wird jedoch standardmässig in Excel immer die Formatierung von der Internetseite übernommen :mad:.

Damit die Formatierung der Zielzelle von Excel übernommen wird kann man zwar ohne grosse Umstände nach dem Einfügen die entsprechende Option im angezeigten Smarttag auswählen.

Da ich jedoch so gut wie nie die Formatierung von der Quelle (ursprüngliche Formatierung) benötige, wäre es doch viel sinnvoller, wenn Standardmässig in Excel Nur reiner Text eingefügt wird (und dadurch die Formatierung von Excel übernommen wird).

Weiss jemand, ob dies irgendwo in Excel eingestellt werden kann?

Hallo,

im Internet bin ich mit dem Firefox unterwegs und für die Übernahme / das Einfugen von Daten, habe ich eine Erweiterung installiert, wobei die Formatierung erst gar nicht kopiert wird.

Copy Plain Text -Link hierzu: http://mozmonkey.com/copyplaintext/

mfg

Ria

PS: ich habe weder bei Calc, Excel ... eine Option gefunden, mit der der Umfang der "Einfügen"-Funktion fest eingestellt werden kann.

Alternativ kannst du den Text über das Kontextmenü Inhalte einfügen einfügen.

Je nachdem, was du kopiert hast kommt dann eins von zwei möglichen Auswahlfenstern.

excel_werte_einfügen.jpg

Theoretisch kannst du dir dazu auch einfach den entsprechenden Befehl als neues Icon in die Symbolleiste legen. Dann genügt ein Mausklick zum Einfügen.

Ich hoff, ich finde die Option blind: Ansicht | Symbolleisten | Anpassen | Befehle | Bearbeiten (oder Alle) | irgendwo muss es die Option Werte einfügen geben. Den Eintrag kannst du dann mit der Maus in die Symbolleiste ziehen.

@ Gauder
Diese Funktion kenne ich bereits schon. Im Prinzip ist dies die gleiche Funktion, welche über die Smarttags (welche nach dem Einfügen erscheinen) erreicht werden kann.
Leider hilft mir das auch nicht weiter, da ich nach einer Einstellung suche, die es ermöglicht standardmässig Plain Text einzufügen. Totzdem besten Dank.

@Ria
Danke dir für deine Antwort. Ich benutze natürlich auch Firefox. Das Add-on ist im Grunde genau das, was ich benötige. Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen sollen ;).
Also, danke; mein Problem ist somit gelöst:)!

lg daloo

Hallo,

zwar etwas spät, aber ich nutze dafür dieses Makro:

Sub Copy_Text()
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:= _
False
End Sub

Zurück
Oben