Excel 2003 Datum aktualisieren

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe hier mehrere Excel Tabellen. Ich möchte nun ein Datum einfügen das sich jedes mal eigenständig aktualisiert sobald man eine änderung macht.

Bsp.:
Ich öffne Tabelle X mit dem Datum 25.02 wenn ich nun in zwei wochen da nochmal was ändern muss will ich das ich nach dem speichern das Datum auf dem aktuellen stand ist.

Weiß da vllt jemand wie man da am besten vorgeht?

mfg

Am einfachsten mit einem Makro, welches beim Drücken auf den Speicherknopf vorher noch das Datum aktualisiert.
Ergänzung ()

Bei =HEUTE() schreibt er immer das aktuelle Datum hin, ich weiß nicht ob das so beabsichtigt ist.

Also die funktion =heute() erfüllt den zweck nicht weil sich das datum dann immer aktualisiert. Aber es soll nur dann aktuelisiert werden, wenn ich was an der Datei ändere.

Wenn in der Datei 25.02 steht und ich diese öffne und nichts ändere soll da nicht 26.02 stehen sondern immer noch 25.02.

Kenn vllt jemand dden genauen Code für das Makro kenne mich mit VBA leider nicht so aus.

mfg

Schau dir mal die Funktion an. Die wird ausgeführt, wenn sich innerhalb der Range "Target" etwas ändert.

sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As range)
//Hier das Datum ändern
end sub

Hab leider kein Excel hier, sonst könnte ich das fertig schreiben.
Wenn du etwas änderst kannst du in der Funktion alles machen was du willst.

Moin Haloman,

entscheidend ist ja wohl, dass die Änderungen auch gespeichert werden. In A1 soll immer das Datum der letzten Speicherung stehen (selbst wenn nichts geändert worden ist):
Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
   Range("A1").Value = Format(Date, "DD.MMM.YYYY")
End Sub
Diesen Code in die Arbeitsmappe/die Tabelle und bei jedem Speichern der Tabelle wird das Datum in A1 geschrieben. Schließt du die Tabelle ohne zu speichern, passiert auch nichts.

Zurück
Oben