Excel 2003 Wenn Funktion

T!MM!

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe hier ein Problem mit Excel 2003.
Und zwar habe ich eine Tabelle mit Namen und dem dazugehörigen Geburtsdaten.
Ich möchte gerne das Excel mithilfe des WVerweises nach dem Namen sucht und mir dann in einem bestimmten Feld das Geburtsdatum desjaneigen ausgibt.

Aufgebaut ist die Tabelle folgendermaßend:
Name Datum
Dampf Hans 11.02.1987
..... ......

Die Formel sieht so Aus:
=WVERWEIS(H6;B5:B207;1;FALSCH)

Vielen Dank schn mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du wohl mit Sverweis besser bedient.

=SVERWEIS("Suchbegriff/Name";Geburtstagstabelle;Spalte mit Geburtstagen)​

Anhänge

• sverweis.jpg
    sverweis.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 143
Dann kann es sein, dass der gesuchte Name nicht in der Liste vorkommt (nicht vorhanden), oder die Formel hat einen Fehler.

Man kann den Fehler auch unterdrücken, so dass dort bspw. steht Name nicht vorhanden o.ä., aber das macht natürlich nur Sinn, wenn der Fehler auch daher kommt und eben nicht von einem Fehler in der Formel.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(..;..;..;..);"Name nicht vorhanden";SVERWEIS(..;..;..;..))

Der Name ist vorhanden.
Ob die Formel nen Fehler hat weiß ich nicht so genau, deswegen habe ich ja gefragt ob da einer sein könnte.
Es handelt sich auch um einen WVERWEIS, da die Namen untereinander stehen und Der SVERWEIS nach rechts und nicht nach unten sucht.

Naja, mehr kann ich so blind nicht dazu sagen ;)

Kannst ja mal eine Beispieltabelle hier hochladen, dann lässt sich das auch nachvollziehen.

Die Formel dazu ist: =WVERWEIS(H6;B5:B207;1;FALSCH)
So das wäre die Tabelle:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wverweis ist hier falsch. Diese Funktion sucht in der ersten Zeile nach einem Suchbegriff und gibt dann den Wert von einer Zeile darunter zurück.

Sverweis dagegen sucht in der ersten Spalte deiner Geburtstagsliste nach einem Namen und gibt dann in einer Spalte rechts davon - bei dir wohl die dritte - das Geburtsdatum zurück:
=SVERWEIS(Name;Geburtstagsliste;3;FALSCH)​

Soweit funkitoniert das jetzt auch allerdings gibt er mir statt dem GEburtsdatum immer nur den Namen wieder.
Ich hab die Tabelle jetzt auch noch einmal getrennt sodass Name und Vorname getrennt sind und nicht mehr vorher.
Vorher: Dampf,Hans (suche funktionierte nicht)
Nacher Dampf Hans (suche funkitioniert nur mit dem Nachnamen)

Doch warum gibt er mir den Namen wieder und nicht das Datum?

Ich versuche mal Mr. Snoot zu helfen:
Die Syntax, also die Regel für SVERWEIS verlangt, dass du die Spaltenanzahl einträgst von der Spalte aus der der gewünschte Wert kommen soll. Ist das Geburtsdatum die 3. Spalte
rechts von deinem Namen ist die gewünschte Zahl 4, weil der Name bereits Spalte 1 ist.
Wenn die Formel grundsätzlich funktioniert kann es nur an der Spaltenauswahl liegen....denke ich??

Hoffe konnte helfen....und nicht noch mehr verwirren^^

PC Dummy

Hier mal ein Beispiel.
Wenn du oben neben der Bearbeitungszeile auf das f klickst kannst du du Funktion auch relativ einfach zusammenbasteln.

Anhänge

Zurück
Oben