Excel W-Verweis Funktion

murdock2001

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
218
Hallo, ich möchte gerne in einer Excel-Tabelle den Inhalt der ersten darunterliegenden Zelle eines bestimmten Wortes ausgeben lassen. Ich kann jedoch den Zellenbereich bei der W-Verweis Funktion nicht genau eingrenzen, weil das bestimmte Wort jedes Mal in anderen Zelle auftaucht, nach dem ich einen Text in die Excel-Tabelle reinkopiert habe. Zum Beispiel wäre das bestimmte Wort "Vorauslagen". Demnach soll die Funktion mir den Textinhalt ausgeben, welches sich nach Einfügen eines Textes, in der ersten Zelle unter der Zelle "Vorauslagen" steht.
 
Ich verstehe das noch nicht so ganz. Du hast also in mehreren Zellen (der gleichen Spalte) Deinen Suchbegriff. Und dann willst Du das Wort, was jeweils in der nächsten Zeile unter dem Suchbegriff steht anzeigen lassen?

Mach doch mal einen Screenshot zur besseren Erklärung.
 
richtig
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Ich verstehe das noch nicht so ganz. Du hast also in mehreren Zellen (der gleichen Spalte) Deinen Suchbegriff. Und dann willst Du das Wort, was jeweils in der nächsten Zeile unter dem Suchbegriff steht anzeigen lassen?

Mach doch mal einen Screenshot zur besseren Erklärung.
richtig
Ergänzung ()

1683201005845.png

hier Screenshot Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um eine Spalte geht, wird's einfach:
=INDEX(A3:A17;VERGLEICH(D1;A2:A16;0))
In D1 steht dein gesuchter Begriff.
 
steve1da schrieb:
Das Problem bei ihm ist aber, dass der Suchbegriff mehrfach(!) in ein und derselben Spalte vorkommen kann! Meines Wissens nach ist das dann nicht so einfach (oder gar nicht?) zu lösen, ohne Tricks bzw. weitere Bedingungen alle Suchbegriffe (und nicht nur den letzten) zu finden.
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Wenn es nur um eine Spalte geht, wird's einfach:
=INDEX(A3:A17;VERGLEICH(D1;A2:A16;0))
In D1 steht dein gesuchter Begriff.
Der Begriff taucht in der Spalte aber MEHRFACH auf und er will ja alle Ergebnisse.
 
@conglom-o: Die Beschreibung und das quasi nichts sagende Bild kann man verschieden interpretieren ;-)
Eine wirklich konkrete Beschreibung hab ich noch nicht gesehen. Wenn es aber so ist, dass der Begriff mehrfach vorkommt und damit auch mehrere Ergebnisse möglich sind, muss man Index/Aggregat bemühen.
=INDEX($A$3:$A$16;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$16)-2/($A$2:$A$15=$D$1);ZEILE(A1)))
 
Der Begriff taucht in einer Spalte tatsächlich nur EINMAL auf. Ich versuche es mal mit den genannten Lösungen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben