Excel 2007 - DATEDIF - "0-Werte" ausblenden

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi, hab da ein kleines "Problem" mit Excel 2007

Und zwar will ich den Zeitraum von heute bis zu einem fixen Datum (in der Zukunft) berechnen und in Jahren, Monaten und Tagen ausgeben, dass hab ich nach längerem rumgefummel auch endlich geschafft.

Formel sieht so aus, und klappt soweit auch

=DATEDIF(HEUTE();E13;"y") & " Jahre, " & DATEDIF(HEUTE();E13;"ym") & " Monate, " & DATEDIF(HEUTE();E13;"md") & " Tage"

Ergebnis sieht jetzt z.B. so aus:

2 Jahre, 0 Monate, 7 Tage

So mein Problem ist jetzt zum Glück nur noch "kosmetischer" Natur.

Und zwar will ich, dass wenn bei Jahren, Monaten oder Tagen eine "0" davor steht, das ganze nicht angezeigt wird.

Es soll dann, mit oben genanntem Berispiel, quasi so hier aussehen:

Was muss ich der Formel hinzufügen um das zu realisieren?

mfg

wenn Monate >0 dann "Datedif" sonst nichts anzeigen " "
Als Tip, wie Du es hinbekommst wirst Du selbst rausfinden.

Da ich mit Excel wirklich selten arbeite und ich mich heut schon den ganzen Tag damit agequält und gegoogelt hab, bringt mir dein Beitrag leider nicht sehr viel.

Ich will Excel sagen dass Wenn Jahre/Monate/Tage=0 dass er es komplett ausblenden soll, nur leider blick ich die Snytax von Excel nicht wirklich gut um das zu bewerkstelligen...

Also ein Beispiel um das zu raffen wäre wesentlich hilfreicher...

mfg

Was ist denn daran so schwer zu verstehen, wenn der Monatswert größer Null ist, dann soll die Formel Datedif angezeigt werden, wenn der Wert kleiner ist, dann soll nichts angezeigt werden. Das musst Du dann in die Formel bringen, (nichts ist "")

SRY bin immer noch genau so weit wie vorher...
Hab sogar heute meinen Lehrer in Programmieren danach gefragt un der wusste spontan auch nicht wie das geht...

Könnte sich hier mal jemand erbarmen ? :(

mfg

WENN(SUMME(G18:M18)>0;SUMME(G18:M18);"")
Hier mal als Beispiel eine Formel, die nichts ausgibt (also "") wenn der Wert kleiner als Null ist (>0), es wird der Wert angezeigt der im Bereich G18:M18 als Summe zusammengezählt wird, wenn nichts drin steht wird durch "" nichts angezeigt, wenn die "" fehlen wird dort #wert oder als Wert "falsch" angezeigt. Das musst Du nun in Deiner Formel umsetzen. Wird wohl etwas schwerer werden, das umzusetzen. Evtl musst Du das in einer "Blindzelle" errechnen und die Ausgabe dann in einer andere Zelle ausgeben. Bin nun auch nicht der Profi um sowas mal auf die Schnelle hinzubiegen, habe aber auch nicht die Zeit/Lust um es zu probieren. :lol:

Kannst du deine Jahres-, Monats- und Tagesdifferenz wo zwischenspeichern?

Dann hier die passende Formel (dein vorgegebenes Datum in E13):

=WENN(G13=1;G13&" Jahr";WENN(G13>1;G13&" Jahre";""))&WENN(G14=1;", "&G14&" Monat";WENN(G14>1;", "&G14&" Monate";""))&WENN(G15=1;", "&G15&" Tag";WENN(G15>1;", "&G15&" Tage";""))

In G13 steht: =DATEDIF(E13;HEUTE();"y") . . . (Jahresdifferenz)
In G14 steht: =DATEDIF(E13;HEUTE();"ym"). . (Monatsdifferenz)
In G15 steht: =DATEDIF(E13;HEUTE();"yd") . . (Tagesdifferenz)

Die Formel berücksichtigt auch die Ein-/Mehrzahl-Probleme von Jahre/Monate/Tage (die sich bei 0 nicht ergäben).

Alles in eine Formel packen schaff ich im Moment nicht.

Du hast mehr Plan als ich. :daumen:

Naja, ist ja nur ne Wenn-Dann-Formel ;)

Viel interessanter wäre es, alles in eine Formel zu packen, aber da behindern sich die "" gegenseitig.

Alles in eine Zeile:
=WENN(DATEDIF(HEUTE();E13;"y")=0;"";DATEDIF(HEUTE();E13;"y")&" Jahre ") & WENN(DATEDIF(HEUTE();E13;"ym")=0;"";DATEDIF(HEUTE();E13;"ym")&" Monate ") & WENN(DATEDIF(HEUTE();E13;"md")=0;"";DATEDIF(HEUTE();E13;"md")&" Tage")

Die erwähnte Jahr/Jahre (analog auch Monat, Tag)-Probleme sind da nicht berücksichtigt. Auch das gewünschte Komma habe ich weggelassen, um Ausgaben wie "2 Jahre, ," auszuschließen. Um das alles einzubauen, würde ich auch die 3 Hilfszellen benutzen.

Zurück
Oben