excel 2007 datenreihe eines diagramms abhängig von zelle machen

striker159

Lt. Junior Grade
hallo,
gibt es einen weg, eine zelle als auswahl für die daten eines diagramms zu benutzen?

zb wenn ich 1 eingebe, soll das diagramm die werte aus spalte xy benutzen, bei 2 soll spalte yz benutzt werden, etc

Geht ganz einfach mit der Logischen Funktion < wenn/dann > - Du definierst eine Spalte als Bezug für Deine Grafik und in diese Spalte gibst Du die Funktion ein.

Beispiel: Deine Auswahlzelle sei A1

Die logische Formel lautet: Wenn(Prüfung;dann dieser Wert; sonst dieser Wert)

Du gibst dann in die erste Zelle der Diagrammspalte beispielsweise ein:

Wenn(a1=1;xy1;yz1) usw.

Statt yz1 kannst Du eine weitere Wenn/Dann Formel eingeben um ausschließlich 2 als Dann Wert zu akzeptieren

<klugscheiss>
Wenn/ Dann ist keine logische Funktion. UND, ODER, XOR etc sind logische Funktionen :-)
</klugscheiss>

Versuche es mal mit der Funktion Bereich.verschieben oder ähnlichen Funktionen in denen du Bereiche/Spalten ändern kannst. Je nachdem wie deine Daten/ Abfragen aufgebaut sind.

danke für die hilfe. ich habe beide vorschläge ausprobiert. mittlerweile habe ich eine weitere möglichkeit gefunden, die ich jetzt benutze.

ich habe mir jetzt eine neue wertespalte gemacht, die per

Code:
INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();$D$1;1;1;"Tabelle1"))

die entsprechenden spalte abruft, je nach dem, was in d1 steht.

Knufu schrieb:
<klugscheiss>
Wenn/ Dann ist keine logische Funktion. UND, ODER, XOR etc sind logische Funktionen :-)
</klugscheiss>

Hast Du das mit dem < klugscheiss > auf Dich bezogen ? Scheint jedenfalls auf Dich zu passen !

Im Übrigen: was Du meinst, sind nur die "Grundfunktionen" - hier aber ging es um Erweiterte Logische Funktionen und da solltest Du Dich halt mal erst grundlegend mit den Booleschen Funktionen vertraut machen, bevor Du hier darüber postest, zumal der Hinweis auf die Logischen Funktionen an den TE auch deshalb erging, weil die erwähnte Funktion in Excel auch genau unter dieser Bezeichung dort abgelegt ist !

Und noch was: auch nach der neuen Deutschen Rechtschreibung schreibt man Scheiße nach wie vor mit < ß > !!!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn du keinen Spaß verstehst. Wollte Dich damit nicht kränken...
Und ja, es war auf mich bezogen!

OK angenommen

Zurück
Oben