Excel Makro Kopieren von Zellen dynamisch abhängig von markierter Zelle

jenka88

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
61
Hallo, ich nutze Excel um meine Makros aufzuzeichnen.
Ich habe das Problem beim Aufzeichnen, dass bei der Funktion "Kopieren" er sich immer auf eine feste Zelle z.b. C5 bezieht.
Will ich den Ablauf in meiner Tabelle an einer anderen stelle wiederholen kopiert das Makro trotzdem immer die Zelle C5 obwohl ich mich in der Zelle C886 befinde..

Gibt es einen Code welcher von der markierten Zeile ausgeht? quasi dynamisch vor Zeile wo man sich befindet?

danke im Voraus!
 
mit Activecell.Row und ActiveCell.column kriegst du ja die entsprechende Zelle, musst halt dein Makro umschreiben... man kann nicht alles aufzeichnen
 
Dynamische Makros aufzeichnen könnte schwierig werden. Poste doch einfach mal deinen Code und dazu was du genau erreichen willst.

Mit etwas Glück hilft dir jemand...wenn du Pech hast schreiben alle nur was nicht geht ;-)
 
Hi, könntest du mir diesbezüglich kurz helfen?

1.jpg


2.jpg
3.jpg
4.jpg
Endergebnis würde ca so aussehen:
Snap16.jpg
1. Einfügen von drei leeren Zeilen oberhalb von dem Datensatz
2. kopieren der Zeile 15 und einfügen in Zeile 14
3. Änderung des Betrages in Zelle I3 aus Zelle I6
4. Reduzieren des Betrages in Zelle I4 um den Betrag in Zelle I6
5. kopieren der Zeile 3 in Zeile 1 und 2
6. Löschen von Zelle B1, B2, F1, F2,K1, K2
7. Ersetzen von J1 durch J6
8. I2 vorzeichen Ändern
Ergänzung ()

könnte mir jemand hier helfen? ich würde auch ein 10 EUR amazon Gutschein spendieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so… Was du da treibst klingelt in meine Ohren lautstark «Datenbank! Datenbank!»

Die Bilder helfen nicht wirklich. Versuche die Regeln etwas »weicher« nochmals zu definieren.

z.B. - ich bin in Zeile 15. Nun sollen oberhalb 3 leere Zeilen eingefügt werden…
3 leere Zeilen oder mussten besser noch Formeln und Formatierungen gleich mitgenommen werden? (Das frage ich weil ich etwas Ähnliches betreibe.)
Nächster Schritt wäre aus einer bestimmten Spalte von Zeile 15+3 aus irgendwelche Inhalte oder Bezüge in Zeile (15+3)-1 gebracht werden, den ganzen Rattenschwanz halt.
«Ersetzen von J1 durch J6» ist mir beispielsweise völlig zu hoch wenn wir irgendwo 3 (drei) Zeilen einfügen - oder aht die Zeile 1, die erste (!) Zeile, hier wieder eine spezielle Aufgabe? Ach ja, wer ist nun J6; vor dem Einfügen oder danach?

Wenn wir klare Regeln haben ist das nur ein wenig Schreibarbeit.

CN8
 
Oh jeh, so wird das wirklich nix. Bedenke das wir dein Exel file nicht kennen und noch nie gesehen haben.

Wie CN8 schon angedeutet hat, können wir nicht wissen wo dein Datensatz anfängt und wo er aufhört.

Du könntest ja auch das ganze File hochladen (mit vorher und nachher). Dann schaut sich das vielleicht jemand an. Ich habe grade keine Zeit...liege am Strand :-)
 
Janush schrieb:
Oh jeh, so wird das wirklich nix. Bedenke das wir dein Exel file nicht kennen und noch nie gesehen haben.

Wie CN8 schon angedeutet hat, können wir nicht wissen wo dein Datensatz anfängt und wo er aufhört.

Du könntest ja auch das ganze File hochladen (mit vorher und nachher). Dann schaut sich das vielleicht jemand an. Ich habe grade keine Zeit...liege am Strand :-)

hier die datei
https://drive.google.com/open?id=1j_dnDMOtEIoRGZQtuAjeEfOrgovHw9Z8

ich würde auch was springen lassen für den der mir hilft, es wirklich nicht kompliziert nur ich weiß nicht wie ich das mit einfügen von informationen mache mitten in der Datenbank

vorher:
vorher.jpg

nachher:
nachher.jpg
 
Auch mit der Mappe kann ich nichts anfangen!

Ich brauche Regeln was zu tun ist. Im Vorher gab es keine Referfenz auf ein J22, im Nachher ist ist drin. Wandert J22 mit runter? Ist "22" immer soundsoviele Zielen unterhalb des letzten Datensatzes?

Wich schon schreib, «weiche» Angaben auf denen man aufsetzen kann, woher soll diese oder jene Info genommen werden?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Auch mit der Mappe kann ich nichts anfangen!

Ich brauche Regeln was zu tun ist. Im Vorher gab es keine Referfenz auf ein J22, im Nachher ist ist drin. Wandert J22 mit runter? Ist "22" immer soundsoviele Zielen unterhalb des letzten Datensatzes?

Wich schon schreib, «weiche» Angaben auf denen man aufsetzen kann, woher soll diese oder jene Info genommen werden?

CN8

ich habe hier ein kleines video hochgeladen.
da beschreibe ich meine Probleme :D
https://drive.google.com/open?id=11RGJZh3brcFudoP2hDjNwkSUR7CR6_dz

und hier die Datei
https://drive.google.com/open?id=1sPY5ZzI-scPKYLw8YcWvmmF1m301jgyf

nachtrag:
ich hätte gerne den Makro so gestrickt, dass er immer von der markierten Zelle ausgeht, also wenn ich in der Zeile 20 bin, dann soll er 3 leere zeilen einfügen und den rest des Makros abspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier ist dein Makro, aber Achtung, es hat keine Pruefung eigebaut ob du gerade in der richtigen Zeile bist. Also immer sichergehen, bevor du auf den Knopf drueckst.

Apropos Knopf, ich habe diesen ins Ribbon verlegt. Du wirst also ein neues Tab sehen "Insert 3 Rows". Darunter findest du einen Knopf und wenn du diesen drueckst laeuft das Makro.

Auch wenn es vielleicht nicht 100% ist, ist es auf jeden Fall ein Start :-)

Viel Spass

Anhang anzeigen Liste.zip
 
Janush schrieb:
OK, hier ist dein Makro, aber Achtung, es hat keine Pruefung eigebaut ob du gerade in der richtigen Zeile bist. Also immer sichergehen, bevor du auf den Knopf drueckst.

Apropos Knopf, ich habe diesen ins Ribbon verlegt. Du wirst also ein neues Tab sehen "Insert 3 Rows". Darunter findest du einen Knopf und wenn du diesen drueckst laeuft das Makro.

Auch wenn es vielleicht nicht 100% ist, ist es auf jeden Fall ein Start :-)

Viel Spass

Anhang anzeigen 667965

großes Dankeschön an dich!

Das ganze ist nahezu perfekt, geht das ganze noch irgendwie, dass man nachdem man das Makro ausgeführt hat noch die Funktion "Rückgängig" und "Wiederherstellen" also die Pfeile zurück und vor aktivieren kann?

jetzt kommt eine ganz blöde Frage: ich habe noch 14 weitere Excel-Tabellen, welche aber genauso aufgebaut sind. Wie kann ich den "CODE" am besten kopieren und ein Tastenkürzel z.B. STRG+ALT+E hinter dem Makro hinterlegen?
 
Seriously?

Also das mit dem Vor und Zurueck wird ohne groesseren Aufwand wohl nicht moeglich sein. Fuer den Rest koenntest du aus dem Makro ein Excel Add-In basteln, welches dann auf jedes offene Sheet angewendet werden kann. Das mit dem Tastenkuerzel muesste ich erst googlen, da hab ich aber gerade kein Bock drauf, sorry.
 
Janush schrieb:
Seriously?

Also das mit dem Vor und Zurueck wird ohne groesseren Aufwand wohl nicht moeglich sein. Fuer den Rest koenntest du aus dem Makro ein Excel Add-In basteln, welches dann auf jedes offene Sheet angewendet werden kann. Das mit dem Tastenkuerzel muesste ich erst googlen, da hab ich aber gerade kein Bock drauf, sorry.

ich wäre gern so fit wie du in der Thematik.. Grundsätzlich habe ich nur eine Bitte - eine Anleitung wie ich den "CODE" in neue Excel Tabelle kopieren könnte.

Danke
 
Hi Jenka,

dürcke mal Alt+F11 in dem Excel. Dann findest du dort in der Übersicht die VBA Projekte.
Dort gibt es ein "Class Module" mit dem Namen DataSet. Via Rechtsclick kannst du das exportieren und im neuen Excel importieren.
Die Datei muss dann .xlsm am Ende heißen.

Für das Tastenkürzel würde ich einfach unter "ThisWorkbook" das Marko ändern und zwar in Sub Run() dann kannst du das ganz normal als Makro ausführen. Unter dem Reiter Developer oder Entwicklung ( ggf. Einblenden ) siehst du dann unter Makros das Marko run. Das kannst du nun direkt ausführen oder unter Optionen ein Tastenkürzel zuweisen.

Viele Grüße,
 
Zurück
Oben