Excel 2007 - Frage wegen Formelberechnung!

-= Razor =-

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-User,

ich erstelle gerade eine Preisliste in Excel 2007 und habe eine Spalte mit dem Einkaufspreis (EK).
Nun habe ich gleich rechts daneben eine Spalte für den Verkaufspreis (VK) erstellt und die entsprechende Formel eingegeben. Der Kunde, der die Liste bekommt, soll natürlich diese Formel nicht sehen können. Wenn ich die Spalte mit dem EK lösche, fehlt dem VK natürlich der Bezug und es wird kein Wert angezeigt.

Deswegen meine Frage: Wie kann ich das am besten lösen? Es gibt eine Option, wo man in der Zelle nur den errechneten Wert der Formel anzeigen lassen kann, aber wo finde ich die?

MfG Razor

man konnte doch einzelne zellen oder spalten verbergen dann könnteste die ergebnisse iwo hinschreiben wo du es dann verbirgst und in dem feld was der kunde sieht es mit einem sverweis holen!
so meine idee vllt nich die eleganteste lösung aber könnte funktionieren

Die Zellen markieren, dann Strg + 1 drücken im neuen Fenster auf Schutz und beide Häkchen setzen un OK klicken. Dann auf den Reiter Überprüfen und Blatt schützen aktivieren, die entsprechenden Optionen setzen. Fertig. Freigegeben wird per Kennwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

eine echte Lösung fällt mir jetzt nicht wirklich ein, aber zwei einfache Alternativen.

1. Neue Datei erstellen (wichtig, da in MS-Office-Dateien alle Änderungen gespeichert bleiben), und die Daten hineinkopieren. --> "Bearbeiten" - "Inhalte einfügen", dabei die Option "Werte" auswählen.

2. Als PDF ausdrucken und die PDF-Datei anstelle der Excel-Datei versenden.

LG spam23

Nachtrag:

Die oben genannten Varianten funktionieren sicherlich recht gut, um ungewollte Manipulationen zu verhindern, insbesondere bei interner Verwendung. Aber ob versteckt oder Passwort geschützt, du gibt schlussendlich die information über die Preisgestaltung in die Hände der Kunden. Und clevere Kunden werden diese Sperren sicherlich schnell überwinden.

Sollte es sich bei deinen Kunden um einen meiner Kollegen handeln, bitte die vorherigen Varianten verwenden, sollte es sich um die Konkurenz meines Unternehmens handeln, bitte eine meiner beiden Varianten verwenden. :-))

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Lösung =wenn(EK="";"";formel)

Vielen Dank für eure Lösungen!

Wie ich gerade erfahren habe, bleibt nur der VK in der Liste (neben Type und MOQ).
Wenn ich die Zelle anklicke, zeigt mir Excel natürlich die Formel oben links an. Ich müsste es irgendwie schaffen, dass nur der errechnete Wert angezeigt wird, dann kann ich auch die EK-Spalte löschen.

Weiß jemand wo ich diese Option in Excel 2007 finden kann?

MfG Razor

Warum schreibst du nicht einfach eine Liste, wo nur der VK enthalten ist - ohne Formel?

Weil ich einen Distri-Preis habe, aus dessen Marge sich der VK errechnet (VK=EK/X).

Und wenn ich nur eine Liste mit VK mache, müsste ich jeden einzelnen Preis ausrechnen und manuell eintragen, was bei über tausend Produkten Kamikaze ist.. ;)

MfG Razor

Wenn man die Zelle unten rechts doppelklickt (wo man die Eigenschaften übertragen) kann man irgendwie die Formelberechnung ausschalten und sich nur den Wert anzeigen lassen. Werde da noch ein wenig herumprobieren, denn mit Kennwortschutz hab ich ein flaues Gefühl im Magen, da man das eher leicht umgehen kann...

Danke an alle für die Vorschläge! Habe privat einige Anwendungen, wo ich jezt wesentlich mehr weiß als vorher! :cool_alt:

na aber hallo,

meinst du nicht, dass es für Jemand, der einen Passwordschutz umgehen kann ein Leichtes ist, sich ausgeblendete Anzeigen zurückzuholen?

Habe ich richtig verstanden, dass du deine Excel-Datei an den Kunden weitergibst? Finde ich eher ungewöhnlich.

Erstellst doch eine neue Excel-"Kundendatei", wenn's unbedingt in dieser Form sein muss und lass nur die Werte per Makro übertragen.

Hallo,

mir stellt sich folgende Frage: Der Kunde soll doch nur den VK zu sehen bekommen.
Warum also nicht aus DEINER Tabelle A (das Ergebnis der Formel = VK) in Tabelle B für den Kunden kopieren?

Zurück
Oben