News „Excel 2007“-Patch für korrektes Rechnen

ein teures Programm, was nicht korrekt rechnen kann? - utopische Herrlichkeit
 
Moment... "Vor ein paar Tagen"??? Das Problem ist schon ein paar Tage länger bekannt. Ein paar Monate trifft da eher zu...

Übrigens - da hat jemand die News aus einer amerikanischen News entnommen. Die Tausender-Trennzeichen sind korrekt übertragen, aber irgendwie wurde das Dezimal-Trennzeichen nicht geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte soetwas nicht passieren. Ich hoffe Microsoft hat dieses Problem auch wirklich behoben und nicht neue Fehler eingebaut.
 
Das Programm rechnet korrekt (steht doch oben im Text), die Ausgabe war fehlerhaft
 
Mist, lag also an Excel, dass mein Perpetuum Mobile nicht funktioniert hat ;)
 
Excel Verrechnet sich genauso wie andere Programme. Der Fehler der hier behoben wurde war ein Anzeigefehler, und nichts anderes:
65534 + 1 = 65535, Excel Zeigt aber 100000
65535 + 1 = 65536, Excel Zeigt aber 100001
65536 + 1 = 65537, Excel Zeigt auch 65537

Es sind also zwei Zahlen die in Excel 2007 einen Anzeigefehler erzeugen...

Wenn mit viel Nachkommastellen gerechnet wird, kommt es zu Fehlern weil Excel mit einer Double Presision nach IEEE 754 rechnet. Damit können grosse Zahlen gerechnet werden, allerdings mit dem Nachteil das Sie nicht 100% exakt sind, sondern nur mit einer gewissen Genauigkeit (jedoch einige Stellen!). Dies kann bei viel Multiplikationen zu einem grossen Fehler werden. Jedoch benötigen diese Zahlen relativ wenig Platz! Will manns Wissenschaftlich machen, nimmt man nicht Excel, sondern ein Programm welches nicht mit IEEE 754 arbeitet, braucht dann aber mehr Speicher und Rechenzeit!
Arbeitet man mit Geldbeträgen, kann es bei grossen Zahlen mit IEEE 754 im Centbereich auch mal Abweichungen geben. Deshalb sollte man in solchen fällen auch nicht IEEE 754 verwenden, sondern eine Dezimalzahl, bei welcher die Genauigkeit im voraus bestimmt werden muss (Beispielsweise 10 Stellen vor dem Komma, 2 Stellen nach dem Komma). Diese rechnen dann auch wieder genau. Thats it!
 
Richtig @26,

Excel rechnet entweder mit Floating-Point-Zahlen ("Fließkommazahlen), die nunmal so funktionieren, dass sie entweder besonders groß (auch ins negative) ODER besonders genau sein können. Fixed-Point ("Festkommazahlen") haben einen viel kleineren Wertebereich, sind in diesem aber überall gleich genau.

Gruß ErichH.

PS: Deswegen auch die oben genannten Abweichungen...
 
Ändert alles nichts daran, das MS etwas dagegen tun könnte. So sind die C-Datentypen teilweise gigantisch denen von z.B. Delphi unterlegen was Größe _und_ Präzision* angeht. Und jeder heutige Rechner ist bei weitem schnell genug, um herkömmliche Exceltabellen (auch von Firmen) mit Links mit einem dieser Datentypen zu berechnen. Ist nun nicht gerade so als ob man bei Verwendung der Delphi-Datentypen Minuten braucht um ein Ergebnis zu erhalten.

Klar dann MS nicht einfach die Datentypen von Borland nutzen, aber das da insgesamt irgendwo geschlampt wurde was das angeht kann man nicht von der Hand weisen. Zwar soll C ja leicht portierbar sein, aber Erweiterungen gerade für Windows seitens MS wären ja wohl nicht gerade undenkbar gewesen.

*natürlich spiegelt sich das auch im Speicherbedarf der Variablen wieder, aber mir soll einer heute mal sagen das dies ein ernsthaftes Problem wär.
 
Warum -> die Graphen in '07 sehn erheblich besser aus
Wozu -> um Graphen zu erstellen
Woher -> Amazon
Kohle -> Damals SSL-Lizenz, heutzutage Einkünfte aus Hauptberuflicher Tätigkeit
WTF -> FTW :D
 
also ich hätt gern nen patch dafür das es endlich wieder normale menüs gibt. in dem neuen schei* office findet man ja nichts mehr an *würg*
 
Naja, das ist schon ne peinliche Sache. Aber die Probleme leigen da bestimmt schon ein wenig tiefer. Ich denk nicht, dass sowas an einem "dummen" Programmierer liegt. Weil bei anderen Rechnungen klappt es ja.
Aber intressieren was da vorgeht würde es mich schon...
 
*hust* da redet wer von Patch >32MB ;D
Hab 18,2MB Windowsupdates für Windows 98 SE die Tage noch runtergelanden, da waren ALLE drin!

Hoffe mal der Patch wird auch per Microsoftupdate eingespielt sonst wäre es recht sinnfrei!

@FreddyMercury
Neidisch?
Finde die Office 2007 Oberfläche wensentlich benutzerfreundlicher als die alte Oberfläche.
Abgesehen davon ne Schüler und Studenten Version sind 3 Lizenzen in einer, hast alles drin was du so brauchst und kannst mit deinen Ellis noch 50:50 machen, da mans ja auf mehreren PCs installieren darf. ;)
 
Wird zwar recht selten auftreten, der Fehler, aber hauptsache, er ist behoben.
Irgendwann werd ich wohl auch mal auf Office 2007 umsteigen, hatte vor langer Zeit mal den RC1 getestet. Die Oberfläche ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich eingewöhnt hat, hat sie schon Vorteile.
 
@ 4, 7, 8 und so weiter

Der Wert von 35000,8479999999 und 35000,848 ist genau der gleiche ;) nur halt etwas anders angezeigt. Ich kann euch das leider nicht mathematisch beweisen, aber dat is so (allerdings nur, wenn "9999999" wirklich die Periode 9 ist und nicht nur 7 Neunen)! Hat mir und meiner damaligen Klasse mein damaliger Mathelehrer erklärt. :D
 
@ 38:

Du meinst sich das (leider ist es schwer das hier wirklich darzustellen)

1/3 = 0.(Periode)3333333
2/3 = 0.(Periode)6666666
3/3 = 0.(Periode)9999999

und jetzt bitte nochmal nachdenken, 3/3 sind doch 1 aber dann wäre ja auch 0.(Periode)9 = 1
 
Zurück
Oben