Excel 2010 - automatische Passworteingabe

O

oerki

Gast
Hallo.

Bis jetzt dachte ich, ich schaff das alleine, aber irgendwie gehts jetzt nicht weiter.
Habe immer alles was ich in Excel machen wollte über irgendwelche "Wenn dann sonst" Formeln hinbekommen, aber ich glaub jetzt komm ich um so ein Makro nicht rum. Und das ist das Problem, denn das hab ich noch nie gemacht...

meine Problem:
Ich habe 3 Dateien. Die 2 enthalten Daten und sind mit einem Passwort geschützt, die andere Datein ist ohne Passwort und wertet gewisse Felder der 2 Dateien aus.
Wenn ich die 2. Datei öffne, dann fragt er mich ob er aktualisieren soll und will das Passwort der 2 Dateien wissen, damit er das auch machen kann.
Ich will nicht die Passwörter eingeben, sondern das soll automatisch passieren.

Ich hatte das schon so weit, dass ich die anfängliche automatische Aktualisierung deaktiviert habe und wollte dann mit "Makro aufzeichen" die F9 Taste drücken und so die Eingabe des Passworts auszeichen. Nur wenn ich beim start die Aktualisierung unterbinde, dann kann ich da irgendwie später auch nicht mehr machen... Also F9 bleibt ohne Funktion.

Kann man da irgendwas in diesem VGA schreiben, damit er beim Öffnen das Passwort automatisch eingibt und so die Aktualisierung startet. Oder vielleicht auch beim drücken einer Tastenkombination.

Oder irgendjemand hat noch eine ganz andere Idee.

Wie gesagt, ich bin nicht mit Makros selber schreiben vertraut, aber wenn man mir was einigermaßen sinnvoll erklärt, dann find ich mich in sowas schon schnell rein.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

P.S.: Über den Sinn einer Datei, die eine geschützte Datei auswertet soll hier nicht diskutiert werden, dass ist alles nur der Anfang zu einer etwas komplexeren Sache. Irgendwann soll diese Datei mal 20 Tabellen auswerten - und das dann halt mit 20 verschiedenen Passwörtern...
 
Naja, ich bezweifle jetzt einfach mal (ohne es zu wissen), dass das möglich ist.

Damit könnte man ansonsten ja eine Tabelle anlegen und diese als Passwört-Crack-Tabelle verwenden,
was die Passwort-Abfrage und damit das Sicherheitskonzept ein wenig ad absurdum werden ließe...
 
Zurück
Oben