Excel 2010: Datenbanken gezählt nun Ausgabe Einzelwerte in neue Spalte?

z4unpf4h1

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
137
Moin Moin,

Ich habe ein Problem. Aktuell bin ich dabei eine Excel Auswertung (Excel 2010) zu bauen, die für meine Arbeit wichtig ist.
Seit einiger Zeit erfassen wir Durchlaufzeiten für Arbeitspakete. Diese werden in einem Exceltabellenblatt gesammelt. Nennen wir das Blatt "Daten".

Jetzt habe ich ein zweites Blatt in der gleichen Arbeitsmappe angelegt. Das Blatt "Durchlaufzeiten". In diesem Blatt habe ich über ZÄHLENWENN eine Zuordnung der Durchlaufzeiten gemacht und gezählt wie viele Pakete innerhalb von einem Tag, zwei, drei Tagen und so weiter fertig geworden sind.

D.h. In dem Blatt "Durchlaufzeiten" habe in Spalte A die Tage fortlaufend bis Tag X und in Spalte B die Anzahl der zugehörigen Tickets.

Diese Anzahl möchte ich jetzt für eine weitere Auswertung aufteilen. Mit aufteilen meine ich folgendes :
In Spalte B2 für die Durchlaufzeit "1 Tag" wurden 40 Pakete gezählt. Die 1 soll nun in Spalte C untereinander 40 mal eingetragen werden. Danach die Anzahl für den Tag 2.
Beispiel: 1,1,1,1,1,2,2,3,4,4,6,6,6,6

Das ganze per Hand zu machen ist möglich erfordert aber eine regelmäßige Anpassung und ist bei etwa 2000 bestehenden Werten echt verdammt nervig.

Ist so etwas über eine Formel oder mehrere inkl. Hilfsspalte möglich? Wenn ja wie?

Wäre da über Inspirationen und Vorschläge dankbar, da ich gerade wie ein Ochs vorm Berg stehe...

Gruß Zauni
 
Klingt für mich so als ob du eher überlegen solltest wie du deine weiteren Berechnung verbesser kannst, eine mehrfache Redundanz von Werten ist nie eine gute Idee.
 
Ich verstehe nicht ganz was du eigentlich machen willst.
Deine Ausgangstabelle sieht so aus:

Tag Anzahl
1 40
2 35
3 28
usw...

oder? Und was willst du nun weiter auswerten?
 
Genau! Mit der ursprünglichen Tabelle in "Durchlaufzeiten" habe ich ein histogramm erstellt. Die Tabelle sieht aus wie ConVuzius beschrieben hat.

Jetzt brauche ich für eine weibull Verteilung und die Berechnung der Parameter jedoch die Aufschlüsselung in einer neuen Spalte in der dann untereinander 40 mal die" 1" steht, 35 mal die "2" und so weiter.

Diese Aufteilung ist zwingend notwendig, ansonsten bin ich nicht in der Lage die folgenden Berechnungen durchzuführen...

Also wie bekomme ich es per Formel hin, das ich 40 mal die "1" untereinander eintragen kann und dann die "2"?

@Umbel: wenn du mir sagst wie ich diese Aufstellung aus dem Tabellenblatt "Daten" ziehen und entsprechend auflisten kann, dann brauche ich keine redundanten Daten. Ansonsten habe ich aktuell keinen anderen Weg und die sind notwendig. Egal ob gute oder nicht gute Idee.

Ich versuche mal ein Beispiel zu erstellen. Dauert nen Moment!
Ergänzung ()

Hier einmal das Beispiel. Hoffe es wird klarer :)
 

Anhänge

  • Beispiel.xlsx
    14,3 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Formelmäßig war ich nah dran, aber die 0er Werte in der B-Spalte machen das unmöglich. Da brauchts eine Schleife, und die gibts nur im Makro.

Hiermit sollte es funktionieren:

Code:
Sub CB()

k = 2
For i = 2 To ActiveSheet.Range("B2").End(xlDown).Row
    For j = k To k + Cells(i, 2).Value - 1
        Cells(j, 4).Value = Cells(i, 1).Value
        k = k + 1
    Next j
Next i

End Sub

Rückmeldung wäre schön!
 
Ich hab aktuell keinen Zugriff auf die Tabelle. Ich teste das Montag früh so bald ich auf der Arbeit bin und werde dir dann entsprechend Feedback geben :)

Großes Danke schön für deine Bemühungen auf jeden Fall schon mal :)
Ergänzung ()

Mit ein bisschen Nacharbeit funktioniert es !

Sieht wie folgt aus:
Sub CB()

Dim k As Variant
Dim i As Variant
Dim j As Variant

k = 2
For i = 2 To ActiveSheet.Range("B2").End(xlDown).Row
For j = k To k + Cells(i, 2).Value - 1
Cells(j, 3).Value = Cells(i, 1).Value
k = k + 1
Next j
Next i

End Sub

Musste nur die Variablen deklarieren und dann ging es. Habe noch entsprechend angepasst, dass die Werte in Spalte 3 anstatt Spalte 4 eingetragen werden.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

closed plz!
 
weiterer vorschlag ohne VB

Code:
=TEIL(WIEDERHOLEN($A$2;$B$2)&
WIEDERHOLEN($A$3;$B$3)&
WIEDERHOLEN($A$4;$B$4)&
WIEDERHOLEN($A$5;$B$5)&
WIEDERHOLEN($A$6;$B$6)&
WIEDERHOLEN($A$7;$B$7)&
WIEDERHOLEN($A$8;$B$8)&
WIEDERHOLEN($A$9;$B$9)&
WIEDERHOLEN($A$10;$B$10)&
WIEDERHOLEN($A$11;$B$11)&
WIEDERHOLEN($A$12;$B$12)&
WIEDERHOLEN($A$13;$B$13)&
WIEDERHOLEN($A$14;$B$14)&
WIEDERHOLEN($A$15;$B$15)&
WIEDERHOLEN($A$16;$B$16)&
WIEDERHOLEN($A$17;$B$17)&
WIEDERHOLEN($A$18;$B$18)&
WIEDERHOLEN($A$19;$B$19)&
WIEDERHOLEN($A$20;$B$20)&
WIEDERHOLEN($A$21;$B$21)&
WIEDERHOLEN($A$22;$B$22)&
WIEDERHOLEN($A$23;$B$23)&
WIEDERHOLEN($A$24;$B$24)&
WIEDERHOLEN($A$25;$B$25)&
WIEDERHOLEN($A$26;$B$26)&
WIEDERHOLEN($A$27;$B$27)&
WIEDERHOLEN($A$28;$B$28)&
WIEDERHOLEN($A$29;$B$29)&
WIEDERHOLEN($A$30;$B$30)&
WIEDERHOLEN($A$31;$B$31);ZEILE(A1:INDEX(A:A;SUMME(B:B)));1)
das gibt dir einen array zurück, auf den kannst du dich mit weiteren funktionen beziehen wie auf einen bereich
 

Anhänge

  • Beispiel.xlsx
    14,7 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben