EXCEL 2010 - Doppelpunkte aus Zeichenketten entfernen

felis-leone

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
48
Liebe Community,

ich habe folgende Probleme mit einer Tabelle die Zellen mit Werten im Folgenden Format enthält, z.B.:
03:01:01
oder
12:ABCD
oder
12:00:03G
Grob gesagt Zeichenketten aus Buchstaben und Zahlen durch Doppelpunkte getrennt, alle Zellen haben das Format Standard und das File wurde mir so zur Verfügung gestellt.

Ich möchte nun aus allen Zellen die Doppelpunkte entfernen (aus 03:01:01 soll 030101 oder aus 12:ABCD soll 12ABCD werden etc.). Dabei macht mir Excel 2010 einen Strich (oder besser gesagt 2 Striche) durch die Rechnung:

1, Es erkennt die Zellen im Format 03:01:01 (also die Zellen ohne Buchstaben in der Zeichenkette) nicht als Text sondern als Zahl. Wenn ich die Felder umformatiere z.B. als Text, wird daraus die Dezimalzahl 0.13 (gerundet). Mit der Funktion Text() konnte ich kein passendes Resultat bekommen.

2, Auch das wegschneiden der Doppelpunkte macht mir Sorgen, da die Doppelpunkte nicht immer an der gleichen Stelle sind und sich auch in Ihrer Anzahl unterscheiden (z.B. 12:ABCD, 12:00:03G etc.), daher konnte ich mit der Wegschneiden Funktion nichts anfangen und „Suchen und ersetzen“ funktionierte leider auch nicht

Kann mir jemand helfen? Danke schön im Voraus!
 

FusseLWooW

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
797
STRG + F -> Ersetzen -> Suchen nach:":" ersetzten mit:""
 

felis-leone

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
48
Top!!! Vielen Dank für Eure Hilfe.
Leider funktioniert "Suchen und Ersetzen" nicht, warum auch immer. Aber die Idee mit dem CSV File ist die Lösung :)
 
Top