Excel 2010 - nach Datum sortieren

Hotshady

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Tabelle, die sich partout nicht (regulär) nach dem Datum sortieren lässt. Ich habe die Spalte als Datum formatiert, die Datumsangaben sind korrekt. Sobald ich allerdings die Sortierung anschalte, fängt er bei 01.02.... und nicht bei 01.01.... an zu sortieren. Das einzige was mir eine richtige Sortierung ermöglicht ist, die Datumsangaben in Datwerte umzuwandeln, und diese dann zu sortieren. Dann passt es.

Jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte oder was ich übersehen habe?

Wo landet dann 01.01. ? Vielleicht sehen zwar manche Zellen richtig aus durch die Formatierung, deren Inhalt ist aber anders.

lg
fire

Hmm, es scheint so, als ob die Datumsformatierung nicht übernommen wurde, obwohl die Zellen eindeutig die Formatierung als Datum haben. Die Sortierung orientiert sich anscheinend an dem Zahlenwert also 01.02.., 02.02..,03.02..,04.01..,05.01..,06.02.. etc.

Die Spalte war als gesperrt markiert, ich habe die Sperrung allerdings aufgehoben. (Spalte markiert, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Kartenreiter "Schutz", unter "Gesperrt" Haken rausgenommen, Format von Zahl auf Datum geändert, Ok, speichern) geht trotzdem nicht.

So einfach geht das auch nicht. Du wirst die Zahlen (bzw. den Text) umwandeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zelle muss als Datum formatiert sein und du musst über "Sortieren und Filtern" gehen und "Nach Datum (absteigend) sortieren" oder eben aufsteigend, je nachdem. Geht definitiv (extra gerade geprüft), sonst ist mehr an deinem Office kaputt.

VG,
Mad

Hi,

du hast das Datum auch nicht im selben Format eingegeben wie du die Zelle formatiert hast.

Die Reihenfolge, die ich oben geschrieben habe funktioniert immer! Als Datum formatieren, Werte eintragen, nach Datum sortieren. Dass man sich dabei an die Konventionen halten muss sollte klar sein.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der TE hat ja offenbar genau das Problem und ich hatte ja geschrieben, daß der konvertieren muß. Diese Probleme entstehen regelmäßig, wenn man z.B. bei Importen das Datum als Text importiert und nicht als Datum.

Hi,

das hat nichts mit Datum und Text zu tun! Es geht lediglich darum, dass die Zelle zuerst als Datum formatiert wird und dann etwas valides konventionsgetreues eingetragen wird.

Teste einfach:
Feld A1, Format: Text, Inhalt 01.01.2014
Feld A2: leer. Format festlegen, Datum, Inhalt von Feld A1 kopieren (nicht Zelle Strg+C Strg+V!), kopierten Inhalt in A2 einfügen

Wenn du natürlich die Zelle direkt kopierst: Problem, ganz klar. Aber wenn du nur den Inhalt ("01.01.2014") kopierst geht es definitiv immer, wenn die Zielzelle vorher als Datum formatiert ist und die Eingabe ein valides Format aufweist!

Das ist im Übrigen nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen :) ;) Aber ich habe es eben zwei mal getestet, beide Male hat es funktioniert

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ja, madman, das ist richtig. Aber der TE hat die Situation ja offensichtlich nicht. Und der mögliche Grund ist der, daß er das Datum als Text eingetragen hat. Das geht auf verschiedene Art und Weise. Und wenn das der Fall ist, muß er diesen Text dann erst wieder in ein Datum umwandeln. Sonst greift da keine Datumsformatierung, obwohl das Feld als Datum formatiert ist.

Deswegen kann man da nicht einfach sagen, daß eventuell das Office kaputt ist.

Schonmal danke für die vielen Tipps. leider hat das alles nichts so gekalppt. Da muss beim Import der Daten irgend eine Formatierung mitgekommen sein, die ich nicht finde, ändern oder überschreiben kann.

Ich hatte bspw. auch nie das Feld "Sortieren nach Datum" im entsprechenden Menü, sondern konnte nur von A-Z etc. sortieren, obwohl die Felder als Datumsangaben formatiert waren.

Gelöst habe ich das nun folgendermaßen:

Ich habe eine neue Spalte angelegt, die die vermeintlichen Datumsangaben in Datwerte umschreibt. Das ging einwandfrei. Diese Datwerte habe ich anschließend als Datum formatiert und nun wurden mir wieder die Datumsangaben angezeigt, die sich optisch von der ursprünglichen Datumsspalte nicht unterschieden haben. Anschließend habe ich die neue Spalte kopiert und diese in die alte Datumsspalte als Wert eingefügt. Danach hatte ich auch die Möglichkeit nach Datum zu sortieren und die Sortierung war diesmal auch richtig.

Warum Excel mit der eigentlichen Angabe (aus mir nicht ersichtlichem grund) rumgezickt hat, kann ich allerdings immer noch nicht nachvollziehen...
Ergänzung ()

@miac: auf Deinen letzte Post bezogen, kann das bei mir durchaus der Fall sein. Wie kann ich denn den Text konvertieren? Ich dachte das würde schon dadurch passieren, wenn ich die Spalte markiere und dann die Formatierung "Datum" wähle.

Eventuell hast Du nicht den Import Assistenten von Excel verwendet, sondern einfach die Datei als csv Datei oder Ähnlichem geöffnet.

Die Daten wurden aus einem lagerverwaltungssystem exportiert. Ich selbst habe dies allerdings nicht getan, sondern habe nur die Exceldatei erhalten. Wie das da genau vonstatten ging, weiss ich also nicht.

Aber anscheinend wird die Formatierung tatsächlich nicht übernommen. Ich habe zum Test mal die Datumsformatierung in einer anderen Schreibweise (01.01.12 und nicht 01.01.2012) durchgeführt, und es hat sich bei den Werten nichts geändert. Also werden meine Formatvorgaben in dieser Spalte einfach nicht übernommen. Warum das so ist weiss ich nicht?!

Habe ich doch erklärt. Das Datum ist als Text in der Zelle und nicht als Datum. Also kannst Du es auch nicht als Datum formatieren.

Ein richtiges Datum ist eine Zahl, die Excel dann als Datum interpretiert. Gebe mal 41730 in eine Zelle ein und formatiere danach als Datum.

Hallo Hotshady,

wie ja schon inzwische alle geschrieben haben, hast du das Problem, dass die Daten nicht als Datum eingegeben wurden.
Wenn du nun die Zellen als Datumswerte formatierst, änderst das zunächst einmal gar nichts.
Wenn du nun z.B. in eine Zelle klickst um die Werte zu ändern und mit Enter bestätigst, sollte die Formatierung wirden.

Sollte das funktionieren, kannst du auch alle anderen Zellen mit folgender Methode ändern:
Spalte bzw. Zellen markieren
Menüpunkt "Daten" -> Text in Spalten -> 2x weiter -> Formatierung auf Standard oder Datum, je nachdem wie du es möchtest -> voila, deine Daten sollten als Datum formatiert sein.

Danach kannst du dann die Formatierung auch beliebig anpassen.

OMG, es geht ;) Danke Mirakel. Ging aus den anderen Posts nicht so deutlich hervor, wie ich den Text nun konvertieren kann.

Ich hätte auch eine kleine Frage, bezüglich des Datums. Ich arbeite mich gerade wieder in Excel ein und möchte ein Datum formatieren. Ich habe "11. März" geschrieben, aber es wird zu "11. Mrz" abgekürzt. Wie ändert man das? Unter den Datum-Formatierungsmöglichkeiten finde ich nur "März 11" oder "11. März 2016" (eben mit dem Jahr, was nicht sein soll).

Kann mir jemand helfen? Danke.

Zurück
Oben