Excel 2010 oder Excel 2013 randlos farbig pdf

AlanK

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
6.325
Hallo zusammen,

für die richtigen Excel Profis folgende Herausforderung:

Ich habe ein mehrseitiges Excel Dokument, der Hintergrund ist farbig, diese Seiten müssen als farbiges Dokument in *.pdf (aus Excel heraus) "gedruckt" werden.

Wenn ich die Seitenränder auf 0 setze und das Dokument dann als pdf drucke habe ich asymetrisch immernoch einen weißen Rand.
Egal welchen pdf Druckertreiber ich nehme.

Adobe PDF, FreePDF oder den hauseigenen Microsoft Office 2010 PDF XPS Dialog.

Bild anbei.

Gibt es einen Workarround? Habe schon mit der *.xltx rumgespielt und in den Optionen geschaut und nach 30 Minuten googlen auch keine Lösung gefunden.

Danke für Tipps!

Achja bitte keine Tipps ala bitte Illustrator oder Indesign nutzen, ich würde das auch am liebsten so machen, leider kann der Mitarbeiter der diese Excel Liste bearbeitet diese Programme nicht bedienen.
 

Anhänge

  • 2wtfexcel.JPG
    2wtfexcel.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Es muss in den Option von Adobe PDF od. FreePDF nachdem du auf drücken gehst, eine kleine Unteroption wo steht RANDLOS Drucken.
Dann sollte es klappen.
 
Da über den Inhalt der Excel-Seite nichts bekannt ist, kann ich nur spekulieren, dass der Inhalt kleiner als die DIN-A4 Seite ist (also Spalten nicht breit genug, Zeilen nicht hoch genug). Zumindest entsteht der gezeigte Effekt, wenn man einfach Zellen mit Inhalt füllt und ausdruckt, ohne sich über eine Seiteneinpassung Gedanken zu machen.
 
Dein Problem sind die Spalten- und Zeilengrößen am Seitenrand. Die nicht passenden werden auf das nächste Blatt geschoben - der Rest bleibt leer.
Ergänzung ()

Übrigens, wenn Du ein Hintergrundbild haben willst, kannst Du das entweder über den Druckertreiber machen, und wenn da nicht verfügbar, füge eine vorbereitete Grafik in die Kopfzeile ein und richte sie an den Seitenrändern aus.

Beispiel:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben