Excel (2010) öffnet xlsx datei nicht

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.517
hallo,

ich war bis letzte woche mit office 2003 unterwegs. warum, weils funktioniert hat. beruflich bedingt musste ich den sprung auf ein neueres machen. jetzt hab ich office 2010. das läuft soweit auch ganz gut. ich kann meine alten datei in word/excel öffnen. gestern hab ich nun meine erste xlsx datei erstellt und gespeichert. eben wollte ich diese öffnen und musste mit großem erstaunen feststellen, das geht nicht. (nein, während der speicherung gestern hatte ich keine bluescreen oder der gleichen). wobei, es geht nicht wäre falsch. ich klicke die datei im explorer an (doppelklick), woraufhin sie sich öffnen sollte. xls dateien werden so mit excel (2010) problemlos gestartet. interessanterweise bekomme ich bei start besagter xlsx datei excel (2003) zu sehen (gut zu erkennen an der zweizeiligen werkzeugleiste). ich sehe excel und die datei und 0,5 sek später bekomme ich eine fehlermeldung, dass excel nicht auf dem pc installiert sei. da hat windoof recht, auch ich dachte ich hätte office 2003 vorher restlos deinstalliert.

um diesen irrtum zu korrigieren, fand ich von ms selbst eine "fix it" datei die ich ausführte. danach war office 2003 immerhin so weit entfernt, dass die datei nicht mehr der anwendung excel.exe (2003) zugeordnet werden konnte. meine annahme, der dateityp (xlsx) würde jetzt automatisch excel (2010) zugeordnet werden, war reines wunschdenken meinerseits. die datei hat ein logo von adobe.

nun kam ich auch die idee, der datei manuell eine auszuführende exe zuzuweisen. also eigenschaften, öffnen mit ... ändern. in der liste die dann erscheint steht adobe (empfohlen) und zahlreiche weitere. ua. auch microsoft word, excel leider nicht. um einer erneuten verwechselung zu entgehen, hab ich die excel.exe erst mal gesucht. sie befindet sich unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14 und ist die 2010er version, die sich ohne weiteres öffnen lässt. besagten pfad habe ich über "durchsuchen" angesteuert und die exe ausgewählt. diese sollte bei der anschließenden rückkehr zum "öffnen mit"-fenster auftauchen. das ganze habe ich jetzt etwa 5x gemacht und die anwendung taucht nicht in der liste auf.

das ist der punkt, an dem ich mit meinem latein am ende bin. ich kann excel ohne weiteres über das startmenü starten und dann über zuletzt geöffnete programme besagte xlsx datei problemlos öffnen. das finde ich aber umständlich, da ich es gewöhnt bin, dass dateien sich aus dem explorer heraus öffnen lassen.

mfg hb
 
Kannst du keinen Haken machen bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen"?
 
Smily schrieb:
Kannst du keinen Haken machen bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen"?

der haken ist gesetzt und die ganze zeile ist grau (nicht anwählbar).

ich hab eben mal aus spaß probiert die datei einer anwendung die nicht schon in der liste ist zuzuweisen. ich wähle die exe aus, die erscheint in der liste und nach dem übernehmen verändert sich das logo. das die datei sich mit irgendeinem programm nicht öffnen lässt, ist klar, aber immerhin ist es möglich eine andere anwendung zuzuweisen. nur leider excel nicht.
 
Installier Office 2010 einfach mal komplett neu.
 
Hast du nach dem deinstallieren auch den PC neu gestartet?
 
haste schonmal versucht mit einem kostenlosem Tool die Datei zu öffnen
 
Solch Probleme mit Dateizuordnungen hat ich auch schon öfters, beheben konnte ich sie jeweils über die Registry.
(^^genaue Pfad müsste ich auf die Schnelle lügen, aber SuFu sollte helfen).
Meist sind doch noch alte, ungültige Einträge vorhanden, diese zu löschen reicht meist aus um dann die Dateiendung neu zuordnen zu können.
 
das die datei sich mit irgendeinem programm nicht öffnen lässt, ist klar, aber immerhin ist es möglich eine andere anwendung zuzuweisen. nur leider excel nicht.

Du hast aber schon versucht die exe der Excel-Startdatei manuell zuzuordnen (durchsuchen) ?!?
Auf die dir vorgeschlagenen Programme kannst du dich nicht verlassen. Da fehlen immer welche.
Auch Häckchen setzen bei "immer öffnen mit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier Office 2010 einfach mal komplett neu.
hab ich gemacht, zusätzlich das fit it für 2010 noch laufen lassen und die verbleibenden dateien im installationsordner gelöscht. problem bleibt bestehen.

Hast du nach dem deinstallieren auch den PC neu gestartet?
nein. office 2003 wurde während der installation von 2010 deinstalliert. ein neustart war in dieser routine nicht vorgesehen.

haste schonmal versucht mit einem kostenlosem Tool die Datei zu öffnen
die datei lässt sich öffnen, auch mit excel 2010, nur nicht über den explorer.

Solch Probleme mit Dateizuordnungen hat ich auch schon öfters, beheben konnte ich sie jeweils über die Registry.
(^^genaue Pfad müsste ich auf die Schnelle lügen, aber SuFu sollte helfen).
Meist sind doch noch alte, ungültige Einträge vorhanden, diese zu löschen reicht meist aus um dann die Dateiendung neu zuordnen zu können.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office
HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office

diese beiden habe ich gefunden (soll man löschen). der zweite lässt sich nicht löschen, der erste schon. problem bleibt bestehen

Du hast aber schon versucht die exe der Excel-Startdatei manuell zuzuordnen (durchsuchen) ?!?
und genau das ist nicht möglich.

Auch Häckchen setzen bei "immer öffnen mit".
ist ausgegraut, bleibt ausgegraut

da das "öffnen mit" die excel.exe nicht fressen wollte, hab ich einfach mal die excelcnv.exe (befindet sich ebenfalls im installationsverzeichnis) ausgewählt. jetzt steht unter "empfohlende programme" Microsoft Excel - Microsoft Corporation. das lässt sich auch übernehmen und die datei bekommt ein anderes logo. das logo ist allerdings so klein, dass ich nicht sagen kann ob es das von excel ist. bei einem doppelklick auf die datei tut sich rein gar nichts.

nachtrag:

ich hab den tipp gefunden unter HKEY_CALSSES_ROOT .XLSX
(Standard) auf Excel.Sheet.12 zu ändern. das hat noch nichts gebracht. anschließend hab ich besagte excelcnv.exe gelöscht und der dateityp wurde im explorer ohne ein logo (weiße seite) dargestellt. diesmal konnte ich die excel.exe auswählen, bzw. "microsoft excel" war ja bereits in der liste der bevorzugten anwendungen, hatte jetzt aber keine exe mehr auf die es verweist. wahrscheinlich wurde deshalb der ungültige pfad durch excel.exe ersetzt. xlsx öffnet jetzt per doppelklick und hat ein logo, dass dem von xls dateien sehr ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier Office 2010 einfach mal komplett neu.

Vermutlich gescheitert, weil meiner Meinung nach Reste von 2003-Installation noch verhanden u. 2010-Installation nicht sauber bereinigt.
(^^Hatte in der Arbeit beispielsweise das Problem, das Outlook nach Update auf 2010 sich selbst abgeschossen hatte, bei den Versuch den alten Autostart-Eintrag auszuführen).

...der zweite lässt sich nicht löschen...
erfordert mind. Admin-Rechte, evtl. auch "abgesichterte Modus"

Habe mich nochmal in die Reg geklingt. Wie gut sind deine Kenntnisse bezüglich der Registry?
Meiner Meinung nach nicht ganz einfach hier sauber nachzusäubern/-korrigieren. Es sind etliche Werte vorhanden.

Zielführend wäre evtl. noch nach alten 2003-Werten evtl. mal mit "Office11" zu suchen.
Habe Win 7 64-bit mit MS Office Professional Plus 2010, falls du Vergleichswerte brauchst.

ist ausgegraut, bleibt ausgegraut
Diesen Effekt tritt beispielsweise auf wenn ein Anwendung bereits registriert ist, allerdings auf einen toten Pfad liegt.

...excelcnv.exe...
-> "neue Anwendung", darum lässt sich diese wieder zuordnen :p, ist allerdings falsch!:evillol:
Sollte der Converter sein für Altes-Neues-Dateiformat.

Wie ist es eigentlich bei den anderen Dateizuordnungen (xls, xlsm, docx, doc, pps, ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben