Excel 2010 rechnet falsch - bei bestimmten Werten

Tobias80

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich verstehe gerade die Welt nicht mehr, wer kann mir helfen.

Ich habe festgestellt, das Excel 2010 beim Rechnen mit bestimmten Werten ein falsches Ergebnis ausgibt - der Fehler macht sich nur bemerkbar, wenn sehr viele Nachkommastellen betrachtet werden.

Siehe Screenshoot - wer kann dies in seinem Excel 2010 nachvollziehen.

Wenn ich einen Wert davon ändere, wird das richtige Ergebnis ausgegeben, jedoch auch nicht immer.

Im Screenshot wird vom ersten Wert der 2 und 3 abgezogen

Anhänge

• Excel2010.JPG
    Excel2010.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 719
32bit oder 64bit Version? Excel ist mal ein Tool, was die Eigenschaft von 64bit wirklich mal ausnutzen kann, nämlich größerere Gleitkommazahlen.
Dein Problem ist nämlich eine Gleitkommaproblem. Du kannst keine Zahl beliebig genau darstellen, irgendwann ist Schluß.

WIN7 64 bit mit 32 bit Excel Installation.

Es ist ja nicht nur die Darstellung - ich habe einen Vergleich zwischen 2 Zellen gemacht und habe erhalten, das diese unterschiedliche sind und bin so auf das oben genannte Problem gestossen.

Ich würde sagen, man sieht einfach die Grenzen der Gleitkommaarithmetik am PC. Double hat eine Mantisse von 52bit = 2^52 ~ 15-16 darstellbare Stellen im 10er System.
Wenn die Fehler weg sollen, einfach nicht soviele Stellen hinterm Komma anzeigen lassen.

Natürlich gibt es noch den Exponenten 10^x mit dem man dann diese Reihe von Ziffern(Mantisse) nach belieben verschieben kann. Also man verschiebt das Komma hin und her.

a.) Das ganze ist aber nicht nur ein Anzeige fehler, wenn ich in eine Zelle folgende Formel
=WENN(B7=3,77;"gleich";"ungleich")
schreibe, erhalte ich ungleich

b.) Ich habe das ganze gerade auf meinem Office 2007 (Laptop von Arbeit) getestet und sehe dort das identische Verhalten.
Ergänzung ()

Ich habe etwas dazu gefunden.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;42980

d.h. man müsste eigentlich jede Formel wie folgt erweitern

Aus

=WENN(B7=B3;"gleich";"ungleich")

müsste eigentlich immer

=WENN(RUNDEN(B7;2)=RUNDEN(B3;2);"gleich";"ungleich")

werden, da man nie ausschliessen kann, das der Fall eintritt, wenn beide Werte berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Excel rechnet nicht falsch, sondern nur begrenzt durch die intern dargestellten bits genau.
Ich weiß nicht was du berechnen willst, dass dir die 13te Nachkommastelle Kopfzerbrechen bereitet.
Genau rechnen ist eine eigene Wissenschaft. Ganz böse sind Subtraktionen vor Multiplikationen.
Ich hab mal mit einem Vermessungstechniker zusammen gearbeitet, da gibts eigene Fehlerrechnungen (ich glaube Gauß-Fehlerrechnung hieß der Typ...) mit denen man das Resultat (gültige Kommastellen) abschätzen kann.
Hatte auch mal als E-Messtechniker das Vergnügen solche Abschätzungen zu machen, und da spielten auch noch andere Faktoren mit ein.
Kann ich nicht mehr, mag ich nicht mehr - Kopf raucht

viel Spaß!

Viellecht hiflt das: http://www.amazon.de/Grundriss-Generalisierten-Gaußschen-Fehlerrechnung-Michael/dp/3642178219

Zuletzt bearbeitet:
Die Genauigkeit benötige ich nicht, ich bin eher durch Zufall darauf gekommen.

Ich habe etwas berechnet (Anzeige auf 2 Kommastellen) und an einer anderen Stelle ebenfalls etwas berechnet (Anzeige ebenfalls auf 2 Kommastellen).

Die ganze Rechnung bestand nur aus normalen € Beträgen, weshalb ich eigentlich erwartet hätte, das das Endergebnis ebenfalls nur 2 Nachkommastellen besitzen kann.

Nun habe ich einen Vergleich durchgeführt und wollte über die bedingte Formatierung das Ergebnis in GRÜN darstellen, wenn es identisch ist.

Ich bin dann einige Zeit verzweifelt, da das Ergebnis immer rot war obwohl ich mit 2 Kommastellen keinen Unterschied gesehen habe.

Ich habe anfangs auf 5-6 Kommastellen erweitert und immer noch keinen Unterschied gesehen und dachte zuerst meine Formatierung wäre fehlerhaft, bis ich festgestellt habe das da ein Unterschied nach der 10 Kommastelle besteht und habe mich dann schlussendlich gefragt warum das so ist.

Danke