Excel 2010: Zwei Preislisten vergleichen

Lev Arris

Captain
Moin

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich kenne mich mit den Formeln leider noch nicht so gut aus.

Folgende Aufgabe:
Ich möchte zwei Preislisten abgleichen.
Die Artikel in den Preislisten verändern sich wöchentlich. Und natürlich die Preise.

Ich habe z.B. eine alte Preisliste KW 16 und eine neue Preisliste KW 17

Zur Vereinfachung kopiere ich die alte Preisliste KW 16 in Tabelle 2 der neuen Preislisten-Datei KW 17 (Tabelle 1)

Die Spalten sehen in beiden Tabellen so aus:

Artikelnr (A) | Artikelbezeichnung (B) | Preis (C)

Nun gibt es jeweils ca 200-250 Artikel.

Ich möchte in Spalte (D) von Tabelle 1 auswerten, ob der Artikel NEU ist (wenn der Artikel nicht in Tabelle 2 enthalten ist), und bei den Artikeln, die in beiden Tabellen enthalten sind, mir die Preisdifferenz darstellen lassen.

Das würde mir sehr weiter helfen.

Im Grunde geht es darum anzuzeigen, ob der Artikel Neu (N) ist, u. wie sich der Preisverhält (+/-/=)

Ich höre immer wieder, das es mit SVERWEIS gehen soll.
Aber ich bekomme es damit nicht hin.
Die Formel muß ja erst mal schauen, ob die Artikel-Nr von zwei Artikeln übereinstimmt, und wenn ja, eine Berechnung durchführen, bzw. anzeigen ob der Artikel in voriger Preisliste nicht vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du auch mit der Wenn Dann Formel arbeiten kannst

Hallo,
wie du schon richtig erkannt hast geht das mit dem SVERWEIS. Was genau bekommst du da nicht hin? SVERWEIS ist immer gleich aufgebaut, ich vermute mal in deiner Tabelle wird die Formel dann so aussehen: also in Tabelle 1, Zelle D2: "=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$200;3;FALSCH).
Dabei ist natürlich bei der Matrix (Tabelle2!$A$1:$C$200) zu beachten, dass alle Artikel in Tabelle 2 erfasst werden, also von der Länge her.

Du kannst auch schon direkt die Differenz ausrechnen, in dem du einfach in D2 folgendes einträgst: "=C2-(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$200;3;FALSCH))"