Excel 2010: Zwei Preislisten vergleichen

Lev Arris

Captain
Moin

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich kenne mich mit den Formeln leider noch nicht so gut aus.

Folgende Aufgabe:
Ich möchte zwei Preislisten abgleichen.
Die Artikel in den Preislisten verändern sich wöchentlich. Und natürlich die Preise.

Ich habe z.B. eine alte Preisliste KW 16 und eine neue Preisliste KW 17

Zur Vereinfachung kopiere ich die alte Preisliste KW 16 in Tabelle 2 der neuen Preislisten-Datei KW 17 (Tabelle 1)

Die Spalten sehen in beiden Tabellen so aus:

Artikelnr (A) | Artikelbezeichnung (B) | Preis (C)

Nun gibt es jeweils ca 200-250 Artikel.

Ich möchte in Spalte (D) von Tabelle 1 auswerten, ob der Artikel NEU ist (wenn der Artikel nicht in Tabelle 2 enthalten ist), und bei den Artikeln, die in beiden Tabellen enthalten sind, mir die Preisdifferenz darstellen lassen.

Das würde mir sehr weiter helfen.

Im Grunde geht es darum anzuzeigen, ob der Artikel Neu (N) ist, u. wie sich der Preisverhält (+/-/=)

Ich höre immer wieder, das es mit SVERWEIS gehen soll.
Aber ich bekomme es damit nicht hin.
Die Formel muß ja erst mal schauen, ob die Artikel-Nr von zwei Artikeln übereinstimmt, und wenn ja, eine Berechnung durchführen, bzw. anzeigen ob der Artikel in voriger Preisliste nicht vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du auch mit der Wenn Dann Formel arbeiten kannst

Hallo,
wie du schon richtig erkannt hast geht das mit dem SVERWEIS. Was genau bekommst du da nicht hin? SVERWEIS ist immer gleich aufgebaut, ich vermute mal in deiner Tabelle wird die Formel dann so aussehen: also in Tabelle 1, Zelle D2: "=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$200;3;FALSCH).
Dabei ist natürlich bei der Matrix (Tabelle2!$A$1:$C$200) zu beachten, dass alle Artikel in Tabelle 2 erfasst werden, also von der Länge her.

Du kannst auch schon direkt die Differenz ausrechnen, in dem du einfach in D2 folgendes einträgst: "=C2-(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$200;3;FALSCH))"

ohne Anführungszeichen natürlich. Probiers mal.

Zuletzt bearbeitet:
D2: "=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A1:C200;3;FALSCH)

Mit der Formel bekomme ich bei den Artikeln, wo nichts gefunden wurde #NV angezeigt.
Damit habe ich dann schon mal die Neuen Artikel ermittelt.

Genau, und bei den anderen sollte dann der alte Preis stehen. Versuch mal diese Formel hier in Tabelle 1, Zelle D2 einzutragen und klicke dann wenn du die Zelle ausgewählt hast unten rechts auf das kleine dicke Quadrat, um die Formel nach unten zu kopieren:

"=WENN(ISTFEHLER(C2-(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$300;3;FALSCH)))=WAHR;"NEU";(C2-(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$300;3;FALSCH))))" wieder ohne Anführungszeichen.

Damit sollte bei den alten Artikeln die Preisdifferenz ermittelt werden, und bei den neuen ein "NEU" in der Zelle stehen.

Das ganze lässt sich sicher auch über ein schickes Makro vereinfachen, welches dir dann per Knopfdruck den Preisunterschied und ob ein Artikel neu ist anzeigt.

Wenn du willst kannst du mir eine Beispieldatei schicken dann versuch ich dir eben auf die schnelle ein Makro zu schreiben.

Er zeigt mir die Preise aus Tabelle 1 an. Aber er subtrahiert die Preise eines Artikels der beiden Tabellen nicht.

Aber NEU bei neuen Artikeln funktioniert super !
Auf so eine Formel wäre ich nie gekommen. Danke !

Ich muß unbedingt mal eine Excel-Schulung beantragen.
Ich Arbeite zwar viel u. schon sehr lange mit Excel, aber der Bereich Formeln ist noch Neuland für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot machen oder eine Beispieldatei (anonymisiert) hochladen? Eigentlich sollte das so funktionieren... In welcher Spalte stehen denn in Tabelle 2 die Preise?

Die stehen im Beispiel beide in C. In der richtigen Datei beide in Spalte R.
Hatte C schon in R geändert.

Okay, also funktioniert es in deiner Beispiel-Datei? Du musst in dem SVERWEIS auch die Spalte anpassen, aus der der Wert zurückgegeben werden soll, und auch die Matrix anpassen. In welcher Zelle steht in der richtigen Datei denn dann die Formel, in welcher Zelle der alte Preise und in welche Zelle der neue?

Ich hab mir die Beispiel-Datei mal aufgebaut. Deine Formel funktioniert !
Nun muß ich noch mal schauen, was ich bei der Umsetzung falsch gemacht habe.

Das ist schonmal gut, und ich glaube ich weiß auch, was fehlt. Du musst wie gesagt die Spalte und die Matrix des SVERWEISes anpassen. SVERWEIS sieht immer so aus: =SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;[Bereich_Verweis]).

Hier nochmal die Formel: "=WENN(ISTFEHLER(C2-(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$300;3;FALSCH)))=WAHR;"NEU";(C2-(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$300;3;FALSCH))))"

Suchkriterium ist die Artikelnummer, welche bei dir in beiden Tabellen in der Spalte A steht. D.h. in unserer Formel stimmt das. Jetzt zur Matrix: In der Formel hier geht die Matrix von A1 bis C300. SVERWEIS sucht in dieser Matrix immer in der Spalte ganz links (also hier Spalte A, da die Matrix bei A1 anfängt) nach dem Suchkriterium. Damit du die Matrix nicht immer anpassen musst, würde ich vorschlagen Tabelle2!$A:$R zu nehmen, d.h. er durchsucht die Spalten komplett. Weiter zum Spaltenindex: dieser besagt, welcher Wert schlussendlich von SVERWEIS zurückgegeben wird. Hier haben wir 3, d.h. die Matrix beginnt bei Spalte A, hier wird das Suchkriterium gefunden, dann bis zur dritten Spalte nach rechts, also C, und dieser Wert wird dann zurückgegeben. [Bereich_Verweis] (bei uns "FALSCH") bedeutet, dass das Suchkriterium genau übereinstimmten muss, bei "WAHR" würde auch eine ungefähre Übereinstimmung reichen.

Also wenn ich den Aufbau deiner Datei richtig verstanden haben, sollte (Vorzugweise in Tabelle 1, Zelle S2) folgende Formel funktionieren: "=WENN(ISTFEHLER(R2-(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A:$R;18;FALSCH)))=WAHR;"NEU";(R2-(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A:$R;18;FALSCH))))"

ConVuzius, das funktioniert super ! Vielen Dank für Deine Unterstützung !

Mein Kollege der das braucht ist begeistert. Brauchten diese Formel für eine wöchentliches Obst & Gemüseangebot.

Können wir Dir einen Karton Schokolade als Dank zukommen lassen ?
Wir sind ein Großhandel für Naturkost u. Naturwaren.
Haben Vivani-Schokolade auf Lager. Welche Sorte magst Du ?
Kannst mir ja mal eine PN schreiben.

Zurück
Oben